Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bestandsänderung im Master

ripley_one

Recommended Posts

eigentlich geht es nicht ums frontend... es geht lediglich ums backend. is schon klar, dass es unter Umständen recht sinnfrei ist, dem Master einen Bestand zuzuweisen. Also im Frontend bzw. templatemäßig bin ich da nicht unterwegs... nur in meiner Artikelliste im Backend werden die Bestände angezeigt. Zur internen Geschäftsinfo usw. also verhält sich der Master sich nicht synchron zu seinen Slaves und subtrahiert die Bestellmenge automatisch? Dass dieser bei einem Bestand von Null nicht mehr angezeigt wird kann man doch sogar im Backend einstellen, oder handelt es sich hierbei ebenfalls nur um die Slaves, die dann nicht mehr angezeigt werden?

Wenn dem So wäre... worin läge der Sinn, wenn der Master weiterhin angezeigt würde? Es wäre gegenteilig eine Zumutung für den Kunden.:eek:

PS: Muss ich den Mastern keinen Bestand zuweisen?

richtig, das "Nullbestände anzeigen" bezieht sich nur auf den Shop und dann leider auch auf den Master ! Also alle Master per SQL auf Bestand 1 setzen als möglichen Bypass. ( Eben ausprobiert ). Es gibt sowieso keine Bestandsliste; ich habe mir dazu ein SQL-Skript geschrieben....

Grüsse

versteh ich dich richtig? Weil eigentlich möchte ich null-bestandsartikel ausblenden. wenn ich nun alle master auf 1 setze, würden dann nicht alle angezeigt, auch die, bei denen es gar keine Slaves mehr gibt, weil ausverkauft? Eigentlich wollte ich dieses "Ausblenden bei Bestand Null" über die Anzahl der Masterartikel laufen lassen.

hi, dann frag doch mal baskosehund ( notfalls per PM ) nach seinem Skript für den Cronjob;

den lässt Du halt dann öfter laufen ( bei vielen Providern maximal halbstündlich ) und die Chose funktioniert so lala mit dem Ausblenden...

Er sagt ja, im Bestand des Masters laufen die Bestände der Slaves zusammen; also wird der Master immer angezeigt, wenn noch ein Slave einen Bestand hat bzw. dann auch nur noch die Slaves, die einen Bestand haben.

Grüsse

Hi ihr zwei, die Slaves bleiben eingeblendet auch wenn Sie keinen Bestand haben, der Master wird ausgeblendet, wenn alle Slaves ausverkauft sind. Das hat den Hintergrund, das wenn ich zum Beispiel nur 2 von 10 Größen anzeige, die Kunden hier anrufen und fragen, ob er nicht auch noch in anderen zu haben ist. Deswegen lasse ich immer alles Slaves drin und schreibe hinter die jeweils ausverkauften auch groß und deutlich "ausverkauft" und zeige keinen in den Warenkorbbutton mehr an. Schick mir ruhig mal eine PM mit deiner Email, dann lasse ich dir das Skript zukommen. Kann sein, dass du es noch anpassen musst, bei mir macht das Skript auch noch gleich Preise und so mit.

Nein, der Master bekommt den höchsten und niedrigsten Slavepreis als "Staffel" zugewiesen. Zum Beispiel also "Hose 2,99 - 5,99". Wenn die Slaves alle den gleichen Preis haben bekommt er natürlich auch nur den Preis.

Ein Skript zu schreiben das umgekehrt allen Slaves den Masterpreis zuordnet sollte aber auch nicht schwer sein.

@olddog: schick mir auch noch mal deine Adresse, dann schick ich's dir auch nochmal.

• 1 year later...

meine scriptlösung:

neue Tabelle:

sams_products_ordered

inhalt:

products_master_model varchar(255)

products_ordered_total int(11)

products_quantity_total decimal(15,2)

folgender code wird bei mir alle 24h ausgeführt:

delete from sams_products_ordered;

insert into  sams_products_ordered SELECT  products_master_model, SUM(products_ordered) as total, SUM(products_quantity) as total FROM xt_products WHERE products_master_flag = 0 AND products_master_model != "" AND products_status = 1 GROUP BY products_master_model ORDER BY total DESC;  update xt_products dst  set dst.products_ordered = ( SELECT src.products_ordered_total FROM sams_products_ordered src WHERE src.products_master_model = dst.products_model ), dst.products_quantity = ( SELECT src.products_quantity_total FROM sams_products_ordered src WHERE src.products_master_model = dst.products_model ) where dst.products_master_flag = 1

dadurch wird der masterbestand als summe aller slaves gesetzt, womit bei "0" dann halt ausgeblendet wird. desweiteren wird auch die Verkaufte Menge der slaves auf den Master addiert, womit die Master auch in den Topsellerlisten richtig drinnen stehen.

• 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...