Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kein Mailversand bei Zahlungsabbruch

amilo

Recommended Posts

Hallo,

wir haben folgenden Bug:

Wenn ein Kunde mit Paypal oder Sofortüberweisung bezahlt und die Transaktion aus irgendeinem Grund abgebrochen wird, versendet der Shop keine einzige Mail.

Weder die "Bestellung zu Übersicht" noch die "Status Ihrer bestellung" Mail wird versendet.

Hat das sonst noch jemand?

MfG. Hansen

Du kannst bei den Plugins nur einstellen ob eine Mail versendet wird, wenn auch bezahlt wird.

Für den Abbruch gibt es solch eine Einstellung nicht.

Das ganze kam bis jetzt 4 mal bei uns vor (3x Paypal und 1x Sofortüberweisung)

Jeder der Kunden wollte auch nach dem Abbruch noch kaufen.

Außerdem ist die Reihenfolge Bestellung bestätigen --> Zahlen

Wenn so was passiert muss die "Bestellung zu Übersicht" Mail + die Status

"Noch nicht bezahlt Mail" versendet werden.

MfG. Hansen

• 3 weeks later...

hi,

also ich finde das ganz richtig, dass bei Zahlungsabbruch keine Mail versandt wird; allerdings verwende ich bei einem Shop die s-internetkasse der Sparkassen für giropay und Master/Visa-Card: Dort kann man einstellen, welchen Status die abgebrochene Zahlung erhalten soll - recht nützlich im Backend, wenn man einen eigenen Status "Zahlungsabbruch" definiert --> vielleicht mal an die entsprechenden Ansprechpartner als Vorschlag ....

Grüsse

...dann bleibt aber die frage, warum im backend die bestellung angezeigt wird, die artikelmenge reduziert wird, und wenn der kunde in seinem account auf bestellungen geht, wird die bestellung auch angezeigt.

bei einem abruch sollte dann im backend und um kundenaccount die bestellung dann auch nicht angezeigt werden.

das irritiert dann beide seiten.

hi,

frag einfach bei Deiner örtlichen Sparkasse nach ....

Jedenfalls kann ich dort einen Bestellstatus "Zahlungsabbruch" hinterlegen.

Mein Kunde wollte unbedingt zur Sparkasse, dann kam eine Mail v. Herrn Zanier, dass das Produkt verfügbar wäre, aber letztlich zum Laufen gebracht hab ichs erst mit dem Programmierer von B+S; da waren schon noch ein paar Bugs drin - funktioniert hervorragend mit Visa/Mastercard und giropay, wobei noch weitere Zahlungsarten möglich sind. Das Modul ist unverschlüsselt, so konnte ich noch den Buchungstext ( 27 Zeichen ! ) im php-Skript anpassen.

Grüsse

Die Frage ist natürlich, was soll in so einem Fall mit den Beständen passieren ? Die Order des Kunden sollte schon deswegen stehenbleiben, damit man evt. rückfragen/nachhaken kann; ist ja in dem Sinn kein Storno..

• 7 months later...

Hallo,

ich habe jetzt auch S-Internetkasse in Veyton installiert. Bei erfolgreichen Bestellungen und Zahlungen erhalte ich aber keine Mail (Bestellbestätigung). Im Plugin kann man ja nichts einstellen. In der Zahlungsweise habe ich "Statusmail senden" auf ja gesetzt. Kommt aber nichts.

Kennt jemand das Problem? Danke für jeden Tipp!

Hallo,

ja, das habe ich: Statusmail senden steht auf "true".

Der Bestellstatus steht auf "Zahlung erhalten" , grünes Häckchen für Benarichtigung und die korrekte IPN ID von S-Internetkasse. In der S-Internetkasse ist die Zahlung auch zu sehen.

Anders als bei PayPal oder Vorauskasse fehlt als letzte Aktion des Kunden "page=checkout&page_action=success". Anscheinend landet der Kunde nach Eingabe der Kreditkarten-Daten an der falschen Stelle im Shop, oder?

Als URL für Shop-Benachrichtigung ist in S-Internetkasse hinterlegt "http://www.meinshop.de/index.php?page=callback&page_action=xt_sinternetkasse_ccfs", statt meinshop natürlich der richtige Shop.

Jetzt schon mal DANKE! für deine Zeit und (hoffentlich) weitere Hilfe.

Grüsse

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...