Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Smarty Error im server log bei Apache

giller

Recommended Posts

Habe folgenden Smarty error im log

Smarty error: unable to read resource: "/html/templates/xt_dildopunk/xtCore/pages/product_list/" in /html/xtFramework/library/smarty/Smarty.class.php on line 1095

das template wird ja noch garnicht untertütz warum dann ein error?

• 1 month later...

Noch mal Push da Ja mit zunemenden Kunden Strom auch das error writing des servers zunimmt und das unnötige resurcen verschwendung ist

Also wie wird man das los ? warum habe ich bloss immer fragen die ich am ende selber beantworte

Noch mal Push da Ja mit zunemenden Kunden Strom auch das error writing des servers zunimmt und das unnötige resurcen verschwendung ist

Also wie wird man das los ? warum habe ich bloss immer fragen die ich am ende selber beantworte

Dein Server wird das überleben, denke ich.

Wenn du ne Logrotation hast ist das Wurst wage ich zu behaupten.

unable to read resource: <<-- Rechte falsch?

was ist eine Logrotation?

und das was er zu laden versucht ist das template was der shop mitbringt in dem steht " Template wird noch nicht unterstützt "

template/product_list

und ich möchte bloss keine fehler meldung . genauso wenig wie offene div tags obwohl der browser es richtig darstelt .

einfach nur alles korekt, das wird mit schneller lade zeit belohnt

Den Ladezeiten des Shops sind die Logs des Servers absolut schnuppe, der weiss noch nicht mal, dass der Server diese überhaupt macht, also no panic:)

Allgemeines

logrotate ist ein Werkzeug um Log-Dateien zu verwalten.

Wenn Log-Dateien keine Beachtung geschenkt wird, so können sie wachsen und wachsen und wachsen ... Das Ende vom Lied ist dann eine volle Festplatte.

Auch das Durchsuchen von großen Log-Dateien nimmt einige Zeit in Anspruch.

Um dass zu Verhindern und Platz auf der Festplatte zu sparen, ist logrotate entwickelt worden.

Mit logrotate kann man Log-Dateien ab einer bestimmten Größe und/oder täglich/wöchentlich/monatlich rotieren lassen.

Funktionsweise

logrotate wird üblicherweise über cron gestartet.

logrotate schaut zunächst in die Konfiguratiosdatei /etc/logrotate.conf.

In dieser Datei sind die globalen Einstellungen hinterlegt.

Normalerweise gibt es in dieser Datei auch einen Eintrag, der logrotate anweißt, Konfigurationsdateien im Verzeichnis /etc/logrotate.d/ ebenfalls zu beachten.

Anschließend wird die Datei /var/lib/logrotate.status gelesen.

Dort sind Informationen hinterlegt, wann eine Datei zum letzten Mal bearbeitet wurde.

Beim ersten Aufruf wird diese Datei angelegt und alle zu bearbeitenden Log-Dateien erhalten das aktuelle Datum als letzten Bearbeitungszeitpunkt.

Das bedeutet, daß alle Versuche, eine Log-Datei zu rotieren, an diesem Tage fehlschlagen.

Um die Funktion erstmalig zu testen, muß das Datum der einzelnen Log-Dateien in der Statusdatei /var/lib/logrotate.status geändert oder die Option -f benutzt werden.

Also wenn Tausend Kunden auf dem Shop online währen würde bei jedem seiten aufruf 1000mal ins Log geschrieben Smarty error zudem werden ja noch andere Logdatien geschriben so ca. 8

und das ist egal? ich meine zwecks CPU; RAM, R/W zugrief auf die platte :confused:

Naja, also bei nem 386er könnte das Probleme machen :)

Mach dir mal kein Kopf um das Logfile....

Spamabwehr und Virenprufng etc nimmt sicht mehr.

deine Logfile schreiben interessiert deinen Server ungefähr für 0.1 sec. ca. 0.1 resourcen <<-- wenn überhaupt!

was hast du denn für nen Server?

ich meine zwecks CPU; RAM, R/W zugrief auf die platte :confused:

Ein Server ist kein Desktopsystem, was ein- und ausgeschaltet wird;)

Die Hardware ist auf Dauerbetrieb ausgelegt, überlege mal, drei Stunden greift niemand auf deine Seite zu und dann, tja dann kommt ein Kunde und der Rechner muss erst einmal die Platte aufwecken... macht keinen Sinn, oder?

Ist nebenbei auch u.U. der Grund, warum ein gutes Desktopsystem knapp 300 Euro kostet, und ein annähernd vergleichbarer Server mit Serverkomponenten mal eben 1500 Euro.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...