Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bestellerinnerung für Kunde


Ravemaster

Recommended Posts

Ich wurde gerne bei der Bestellung im Admin über Bestellstatus eine Bestellerinnerung an Kunden senden können.

Hatte es mir so vorgestellt damit ein Emailtext und die komplette Bestellung in einer Email gesendet wird.

Mein Versuch:

1. Neuen Bestellstatus angelegt z.B. Erinnerung Ihrer Bestellung

2. Im Email Mangager neue Email angelegt z.B. Type: reminder_order mit Betreff: "Haben Sie Ihre Bestellung vergessen?"

Nun frage ich mich wie ich den Bestellstatus mit der Email reminder_order verknüpfe.

Kann mir jemand sagen in welchen ordner ich diese verantwortlichen Dateien finde???

Oder besser noch hat es jemand schon in solch einer Art umgesetzt?

Link to comment
Share on other sites

Ich wurde gerne bei der Bestellung im Admin über Bestellstatus eine Bestellerinnerung an Kunden senden können.

Hatte es mir so vorgestellt damit ein Emailtext und die komplette Bestellung in einer Email gesendet wird.

Mein Versuch:

1. Neuen Bestellstatus angelegt z.B. Erinnerung Ihrer Bestellung

2. Im Email Mangager neue Email angelegt z.B. Type: reminder_order mit Betreff: "Haben Sie Ihre Bestellung vergessen?"

Nun frage ich mich wie ich den Bestellstatus mit der Email reminder_order verknüpfe.

Kann mir jemand sagen in welchen ordner ich diese verantwortlichen Dateien finde???

Oder besser noch hat es jemand schon in solch einer Art umgesetzt?

hi,

lege doch einfach einen neuen Bestellstatus an: "Vergessen" und frage in der Mail den Status ab.

Im Admin gibts Du der Bestellung mit Status "offen" halt dann den Status "vergessen" ( und klick dann aber auch auf "Kunden benachrichtigen" ).

Ich habe sowieso die ordermail auf die update_order-admin kopiert ( viel informativer für den Kunden ) und frage in der auch den Bestellstatus ab ( z.B. steht dann bei Status "in Bearbeitung" und Kartenzahlung eben "Zahlung erfolgt" statt "in Bearbeitung".

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

na ich bin ja noch immer bei meiner variante es geht ja wohl leider nicht damit ich einen Bestellstatus anlege und für diesen meine selbst angelegte Email im Emailmanager.

Wenn ich das so mache wie du bekommt der Kunde ja nur eine Email Ihr Status hat sich geändert z.B. "Haben Sie Ihre Bestellung vergessen?"

Aber vielleicht weiß er garnicht mehr was er bestellt hat und die Bestellemail schon gelöscht.

Deshalb wollte eine erstellen wo er gefragt wird ob er diese vergessen hat oder kein Intresse mehr hat und dann darunter seine Bestellung mit Kontodaten nochmal aufführen.

Link to comment
Share on other sites

hi Ravemaster,

lese halt genauer: Du kannst ja die Inhalte der Ordermail ohne weiteres in die Status-Änderungs-Mail übernehmen und den Passus "Der Status hat sich geändert in" nach Deinen Wünschen anpassen.

Das heisst im Klartext, die Status-Änderungs-Mail schaut genauso aus wie die Ordermail - bis auf eben das "Der Status hat sich geändert"

Grüsse

( ich schick Dir ne PM )

Link to comment
Share on other sites

@oldbear

danke habe es jetzt verstanden wie du es gemacht hast.

So was von einfach... Manchmal denkt man viel zu kompliziert.

Leider habe ich mir keine Sicherheitskopie von der im Emailmanager update_order-admin gemacht kann mir jemand den Orginal "html Email" Code senden?

Wäre nett.

Link to comment
Share on other sites

@oldbear

Klingt alles schon mal gut. Jedoch hab ich da mal ne Frage.

Wenn man von der Template E-Mail "Bestellbestätigung" in den die Template E-Mail "Status änderung" übernimmt taucht es ja dann bei jeder Statusänderung auf. Hab ich das so richtig verstanden?

Kann man dies aber nicht irgendwie einstellen, das jeder Status ein eigenes Template bzw. eigenen eMail versand hat. Also das jede Stautsänderung anders aussieht?

Gruß

Hahn Andreas

Link to comment
Share on other sites

hi,

der Mailversand wird ja vom Backend angeworfen und die entsprechende PHP-Class nimmt eben nur ordermail oder update_order-admin her.

Einfach im E-Mail-Body mit if die entsprechenden Stati abfragen und dann je nach Wunsch formatieren:

{if $status == 'In Bearbeitung'} oder

{if $status == 'vergessen'} oder

{if $status == 'versandt'} usw. usf.

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

dann must Du sie halt unter Sprachtexten eintragen, und zwar so:

Text translated:0

Sprache:de

Schlüssel:TEXT_ORDER_NUMBER

Text:Bestellnummer

Klasse:store

Grüsse

So habe gerade wieder an den Mails gebastelt aber die Sprachtexte werden nicht angezeigt.

Die exestieren ja bereits habe auch mal neue angelegt aber die werden ebenfalls nicht angezeigt. Sprich habe eine 2 am schlüssel gehangen und im Emailmanger auch natürlich aber werden keine Texte angezeigt. ???

Schaut zwar ohne Tabelle:

Ihre Daten nochmals zur Kontrolle:

TEXT_ORDER_NUMBER2: 957

TEXT_ORDER_DATE2: 01.02.2010

Lieferadresse

-----

Rechnungsadresse

-----

TEXT_QTY Produkte Artikelnummer TEXT_SINGLE_PRICE TEXT_TOTAL_PRICE

1.00 x Flügelmutter Co2 3/4" 0118-4 0,95 EUR 0,95 EUR

1.00 x Bierschlauchtülle gerade mit Bund, Ansatz und Dichtung 10mm 0116-2 0,95 EUR 0,95 EUR

2.00 x Unex Schlauchklemme aus CNS mit Flügelschraube aus Messing bis 21 mm 0195-2 1,60 EUR 3,20 EUR

1.00 x Reinigungsadapter 28mm mit Tülle 0288 3,10 EUR 3,10 EUR

TEXT_SUB_TOTAL: 8,20 EUR

Deutsche Post Brief: 2,50 EUR

Steuersätze 19%: 1,31 EUR

Gesamt Summe: 10,70 EUR

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

hi,

lege doch einfach einen neuen Bestellstatus an: "Vergessen" und frage in der Mail den Status ab.

Grüsse

Wie frag ich den Status ab?! Hab soweit alles da (Bestellstatus "Abgeschlossen" und Mailvorlage). Fehlt nur noch der Trigger, dass die Mail verschickt wird, wenn der Bestellstatus in "Abgeschlossen" geändert wird.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...