Ravemaster Posted January 29, 2010 Report Share Posted January 29, 2010 Ich wurde gerne bei der Bestellung im Admin über Bestellstatus eine Bestellerinnerung an Kunden senden können. Hatte es mir so vorgestellt damit ein Emailtext und die komplette Bestellung in einer Email gesendet wird. Mein Versuch: 1. Neuen Bestellstatus angelegt z.B. Erinnerung Ihrer Bestellung 2. Im Email Mangager neue Email angelegt z.B. Type: reminder_order mit Betreff: "Haben Sie Ihre Bestellung vergessen?" Nun frage ich mich wie ich den Bestellstatus mit der Email reminder_order verknüpfe. Kann mir jemand sagen in welchen ordner ich diese verantwortlichen Dateien finde??? Oder besser noch hat es jemand schon in solch einer Art umgesetzt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 29, 2010 Report Share Posted January 29, 2010 Ich wurde gerne bei der Bestellung im Admin über Bestellstatus eine Bestellerinnerung an Kunden senden können. Hatte es mir so vorgestellt damit ein Emailtext und die komplette Bestellung in einer Email gesendet wird. Mein Versuch: 1. Neuen Bestellstatus angelegt z.B. Erinnerung Ihrer Bestellung 2. Im Email Mangager neue Email angelegt z.B. Type: reminder_order mit Betreff: "Haben Sie Ihre Bestellung vergessen?" Nun frage ich mich wie ich den Bestellstatus mit der Email reminder_order verknüpfe. Kann mir jemand sagen in welchen ordner ich diese verantwortlichen Dateien finde??? Oder besser noch hat es jemand schon in solch einer Art umgesetzt? hi, lege doch einfach einen neuen Bestellstatus an: "Vergessen" und frage in der Mail den Status ab. Im Admin gibts Du der Bestellung mit Status "offen" halt dann den Status "vergessen" ( und klick dann aber auch auf "Kunden benachrichtigen" ). Ich habe sowieso die ordermail auf die update_order-admin kopiert ( viel informativer für den Kunden ) und frage in der auch den Bestellstatus ab ( z.B. steht dann bei Status "in Bearbeitung" und Kartenzahlung eben "Zahlung erfolgt" statt "in Bearbeitung". Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ravemaster Posted January 29, 2010 Author Report Share Posted January 29, 2010 wo finde ich denn die dateien auf dem server? Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 29, 2010 Report Share Posted January 29, 2010 hi, was für Dateien ? Im E-Mail-Manager hast Du doch die ordermail und die update_order-admin. Den Bestellstatus legst Du unter Einstellungen -> Systemstatus -> Bestellstatus an ! Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ravemaster Posted January 29, 2010 Author Report Share Posted January 29, 2010 na ich bin ja noch immer bei meiner variante es geht ja wohl leider nicht damit ich einen Bestellstatus anlege und für diesen meine selbst angelegte Email im Emailmanager. Wenn ich das so mache wie du bekommt der Kunde ja nur eine Email Ihr Status hat sich geändert z.B. "Haben Sie Ihre Bestellung vergessen?" Aber vielleicht weiß er garnicht mehr was er bestellt hat und die Bestellemail schon gelöscht. Deshalb wollte eine erstellen wo er gefragt wird ob er diese vergessen hat oder kein Intresse mehr hat und dann darunter seine Bestellung mit Kontodaten nochmal aufführen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 29, 2010 Report Share Posted January 29, 2010 hi Ravemaster, lese halt genauer: Du kannst ja die Inhalte der Ordermail ohne weiteres in die Status-Änderungs-Mail übernehmen und den Passus "Der Status hat sich geändert in" nach Deinen Wünschen anpassen. Das heisst im Klartext, die Status-Änderungs-Mail schaut genauso aus wie die Ordermail - bis auf eben das "Der Status hat sich geändert" Grüsse ( ich schick Dir ne PM ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
SS156 Posted January 29, 2010 Report Share Posted January 29, 2010 hallo zusammen, wie kann ich bei einer zweiten update_order-admin mailvorlage, diese mit nur einem bestimmten staus verschicken z.b. vergessen ... gruss kris Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ravemaster Posted January 30, 2010 Author Report Share Posted January 30, 2010 @oldbear danke habe es jetzt verstanden wie du es gemacht hast. So was von einfach... Manchmal denkt man viel zu kompliziert. Leider habe ich mir keine Sicherheitskopie von der im Emailmanager update_order-admin gemacht kann mir jemand den Orginal "html Email" Code senden? Wäre nett. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 30, 2010 Report Share Posted January 30, 2010 hi, die Originaltexte stehen unter xtInstaller als Datenbankeinträge ! Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ravemaster Posted January 30, 2010 Author Report Share Posted January 30, 2010 habe ich gefunden. was mir gerade auffällt damit er mir einige Txt Codes nicht richtig in der Email wieder gibt z.B. TEXT_ORDER_NUMBER TEXT_ORDER_DATE TEXT_QTY TEXT_SINGLE_PRICE TEXT_TOTAL_PRICE TEXT_SUB_TOTAL alles andere wie Adresse und Preise sind richtig nur die Dinge nicht??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 30, 2010 Report Share Posted January 30, 2010 hi, wie meinst Du das ? Fehlende Sprachtexte vielleicht ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ravemaster Posted January 30, 2010 Author Report Share Posted January 30, 2010 z.B. wird: {txt key=TEXT_ORDER_NUMBER} nur als TEXT_ORDER_NUMBER statt den richtigen Sprachtext angezeigt Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 30, 2010 Report Share Posted January 30, 2010 dann must Du sie halt unter Sprachtexten eintragen, und zwar so: Text translated:0 Sprache:de Schlüssel:TEXT_ORDER_NUMBER Text:Bestellnummer Klasse:store Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
WeNext Posted January 30, 2010 Report Share Posted January 30, 2010 @oldbear Klingt alles schon mal gut. Jedoch hab ich da mal ne Frage. Wenn man von der Template E-Mail "Bestellbestätigung" in den die Template E-Mail "Status änderung" übernimmt taucht es ja dann bei jeder Statusänderung auf. Hab ich das so richtig verstanden? Kann man dies aber nicht irgendwie einstellen, das jeder Status ein eigenes Template bzw. eigenen eMail versand hat. Also das jede Stautsänderung anders aussieht? Gruß Hahn Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 30, 2010 Report Share Posted January 30, 2010 hi, der Mailversand wird ja vom Backend angeworfen und die entsprechende PHP-Class nimmt eben nur ordermail oder update_order-admin her. Einfach im E-Mail-Body mit if die entsprechenden Stati abfragen und dann je nach Wunsch formatieren: {if $status == 'In Bearbeitung'} oder {if $status == 'vergessen'} oder {if $status == 'versandt'} usw. usf. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ravemaster Posted February 17, 2010 Author Report Share Posted February 17, 2010 dann must Du sie halt unter Sprachtexten eintragen, und zwar so: Text translated:0 Sprache:de Schlüssel:TEXT_ORDER_NUMBER Text:Bestellnummer Klasse:store Grüsse So habe gerade wieder an den Mails gebastelt aber die Sprachtexte werden nicht angezeigt. Die exestieren ja bereits habe auch mal neue angelegt aber die werden ebenfalls nicht angezeigt. Sprich habe eine 2 am schlüssel gehangen und im Emailmanger auch natürlich aber werden keine Texte angezeigt. ??? Schaut zwar ohne Tabelle: Ihre Daten nochmals zur Kontrolle: TEXT_ORDER_NUMBER2: 957 TEXT_ORDER_DATE2: 01.02.2010 Lieferadresse ----- Rechnungsadresse ----- TEXT_QTY Produkte Artikelnummer TEXT_SINGLE_PRICE TEXT_TOTAL_PRICE 1.00 x Flügelmutter Co2 3/4" 0118-4 0,95 EUR 0,95 EUR 1.00 x Bierschlauchtülle gerade mit Bund, Ansatz und Dichtung 10mm 0116-2 0,95 EUR 0,95 EUR 2.00 x Unex Schlauchklemme aus CNS mit Flügelschraube aus Messing bis 21 mm 0195-2 1,60 EUR 3,20 EUR 1.00 x Reinigungsadapter 28mm mit Tülle 0288 3,10 EUR 3,10 EUR TEXT_SUB_TOTAL: 8,20 EUR Deutsche Post Brief: 2,50 EUR Steuersätze 19%: 1,31 EUR Gesamt Summe: 10,70 EUR Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted February 18, 2010 Report Share Posted February 18, 2010 hi, legt die Texte doch mal mit "admin" in der letzten Zeile an. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ravemaster Posted February 18, 2010 Author Report Share Posted February 18, 2010 so das klappt wunderbar danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
fnolting Posted September 1, 2010 Report Share Posted September 1, 2010 hi, lege doch einfach einen neuen Bestellstatus an: "Vergessen" und frage in der Mail den Status ab. Grüsse Wie frag ich den Status ab?! Hab soweit alles da (Bestellstatus "Abgeschlossen" und Mailvorlage). Fehlt nur noch der Trigger, dass die Mail verschickt wird, wenn der Bestellstatus in "Abgeschlossen" geändert wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.