Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Rabatt und Sonderpreis Probleme

cobinet

Recommended Posts

Hallo,

ich habe Veyton 4 und folgende Probleme:

1) Wenn ich Rabatt in den Kundengruppe eintrage, greift der nicht

2) Wenn ich Sonderpreis für den Artikel eintrage, greift der auch nicht

3) Es funktionieren nur Staffelpreise mit Menge 0

Da habe ich allerdings das Problem, dass MWst beim Preis automatisch abhezogen wird und das will ich nicht

4) Ich bräuchte sowieso folgendes: Die Preise kommen aus einer Nettoliste (Staffelpreise, Sonderpreise? - egal), der Rest der Artikel wird rabattiert mit dem entsprechenden Rabatt und zwar nur rabattfähige Artikel

Geht das irgendwie?

Danke

Grüß

• 2 weeks later...

Hallo,

ich habe Veyton 4 und folgende Probleme:

2) Wenn ich Sonderpreis für den Artikel eintrage, greift der auch nicht

3) Es funktionieren nur Staffelpreise mit Menge 0

Da habe ich allerdings das Problem, dass MWst beim Preis automatisch abhezogen wird und das will ich nicht

4) Ich bräuchte sowieso folgendes: Die Preise kommen aus einer Nettoliste (Staffelpreise, Sonderpreise? - egal), der Rest der Artikel wird rabattiert mit dem entsprechenden Rabatt und zwar nur rabattfähige Artikel

Geht das irgendwie?

Danke

Grüß

Ich habe genau das selbe Problem. Ausserdem funktioniert bei mir die Bestellhistorie nicht. Ich frage mich warum die Leute von XTC diesbezüglich nichts unternehmen, denn es scheint kein spezielles Problem von uns beiden zu sein. Andere melden dieses Problem (Bestellhistorie) ebenfalls.

• 2 weeks later...

Hallo,

Das geht bei uns auch nicht. Habe extra eine frische Versin installiert um andere Dinge auszuschließen... :(

ich denke es liegt an dem xt_customersdiscount Modul. Andere Einstellungen zu Kundengruppe werden bei uns angezeigt.

Mist.

• 8 months later...

Hallo

wir wollen auf alle unsere Artikel (über 900 Artikel) 10% Rabatt geben - als zeitbegrenzte Aktion.

Normal wählt man die Artikel aus und geht dann auf Sonderpreise, oder ?

Korrekiert mich bitte, wenn ich das falsch verstehe hier.

Ich habe auch schon über Kundengruppen und Kunden geschaut wie man auf alles Rabatt gibt.

Was ich ganz und gar nicht begreife ist, wie man ALLE Artikel unter Veyton auswählen kann (bzw. mit den Häckchen versehen kann).

Erzählt mir bitte nicht das dies nicht möglich wäre - so etwas gehört doch zur Grundausstattung der Funktionen !!!

Ich hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, wie man unter Veyton ALLE (!!!) 900 Artikel auf einen Schlag auswählen kann. Und ich werde mich bestimmt nicht hinsetzen und bei den 900 Artikeln die Häckchen einzeln reinsetzen.

Meine Logik ist, das wenn man alle Artikel ausgewählt (Häckchen gesetzt) hat, das man diese dann auch alle mit einen Sonderpreis versehen kann (z.B. 10% günstiger) oder ?

Verstehe einer die Programmierer und deren Produkt-Bedienlogik.... tztz...

Hallo

Meine Logik ist, das wenn man alle Artikel ausgewählt (Häckchen gesetzt) hat, das man diese dann auch alle mit einen Sonderpreis versehen kann (z.B. 10% günstiger) oder ?

Das hatte ich auch gedacht aber anscheinend geht das so nicht. Ich finde es auch brutal nervig das man z.B. wenn man Sonderpreise für einen Master und die diversen Slaves eintragen will alle Slaves einzeln auswählen muss und den Sonderpreis einzeln vergeben muss. Das gleich gilt überigens auch für fast alle anderen Aktionen - man kann wohl nicht mehrere Artikel auswählen und diesen dann gemeinsam etwas zuordnen - oder sehe ich das falsch?

VG

hi,

verstehe erstmal einer VEYTON :-) , lese das Handbuch und versuche dann die Programmierer zu verstehen ...

Rabatt ( Plugin xt_customersdiscount ) ist was anderes als ein Sonderpreis ( Plugin: xt_special_prices )

Also erstmal customersdiscount installieren und für jede Kundengruppe 10% Rabatt definieren.

Nach Ablauf der Aktion den Rabatt rausnehmen.

Grüsse

D A N K E !!!

Super gelöst worden. Das Plugin kannte ich bisher noch nicht. Dachte auch das sowas zum Grundshop ohne externe Lösung über Plugin gehört.

Ich wäre ehrlich nie darauf gekommen.

Hab mir jetzt extra die Mühe nochmal gemacht und im Praxishandbuch vom Veyton 4 (Teßmann) nachgeschaut. Habe über das Glossar dort nichts finden können. Und der Pluginname ist mir auch völlig unbekannt.

Naja gut das es Forums gibt :)

• 3 weeks later...

Wollte hier hinzufügen, das ich alles obenstehende über die Kundengruppen / Rabattstaffeln eingestellt habe (10% Rabatt auf alle Produkte für alle Kundengruppen).

Freudig dachte, das es damit getan ist - Pustekuchen... gar nix ist getan !!!

Nichts geht... !!! Keine Rabatte vorhanden !!! Wenn man sich auf die Firma xtCommerce und Ihren Shop Veyton schonmal verlässt !!! :(

Hab alles so gemacht wie es sein soll.

- das dafür zuständige Modul installiert / aktiviert.

- das Häckchen für die Sichtbarkeit bei jeder Kundengruppe gesetzt

- und unter Kundengruppen den Wert 10 bei den Rabattstaffeln angegeben.

Passiert ist seitdem gar nix... !!! Worzu gibt es überhaupt dann diese nicht allzulogische Einstellmöglichkeit ???

Wie kann man also jetzt 10% Rabatt auf alle Produkte einstellen, falls das in so einen Shopsystem überhaupt möglich ist ???

genervter Gruß

xtcPlanet

Hmm... also ich werde aus den Veyton Shop nicht schlau....

Kunden von uns haben immer wieder darauf hingewiesen, die versprochenen 10% nicht bekommen zu haben, was auch aus unseren Rechnungen so hervorging.

Nun habe ich die Sache mal unter meinen Argusaugen genommen und siehe da...

Es werden scheinbar doch 10% Rabatt gewährt, aber nicht in der Rechnung bzw. nur oben und nicht in der Preiszusammenstellung unten angezeigt.

Dabei habe ich folgendes bemerkt:

Ich habe für unsere beiden Zahlungsarten Lastschriftverfahren und Vorauskasse (xt_banktransfer und xt_prepayment) je 5% Rabatt über -->Zahlungsweise --->z.B. Lastschriftverfahren [bearbeiten] --->Zahlungs Gebühr jeweils in beiden Zahlungsweisen einen neuen Wert mit der Zone EU / Beschränkung DE angelegt und diese dann mit einer Zahlungs Gebühr von 5 (bei mind. 0 und max. 20000) angelegt, wobei das jeweils das Zahlungsmordul aktiv + der Rabatt eingeschaltet ist.

Komisch ist das er von den Wert 5 (also 5%) was abzieht und daraus 4.2% anzeigt. Das heißt, das man dann bei einer bestellung mit Vorkasse/Lastschrift oben 14.2% vom eigendlichen Preis (der oben in der ersten Zeile der Onlinerechnungsanzeige rot durchgestrichen erscheint) abgezogen bekommt, was dann nirgends mehr angezeigt wird.

Gut... um das unten in der Rechnungszusammenfassung noch angezeigt zu bekommen, muß noch die entsprechende Variable an der Stelle mit in der Zusammenfassung mit eingebracht werden.

Wie kommt aber ein Wert von 4.2% zusammen, wenn man den Wert 5 in der Zahlungs Gebühr angibt. Selbst eine 19% Umsatzsteuer kann man dort nicht nachvollziehen - das würde doch 4.05 ergeben ?

Demnach habe ich nur mehr die Frage zu beantworten, wie aus einen Betrag von 5% nurmehr 4.2% netto übrigbleibt und welche Veriable ich unten in der Zusammanfassung mit eingeben muß, welcher dann später Online unten nochmals und auf der Rechnung den Abzug von 10% bzw. 15% mit ausweist.

Wenn das jemand weiß kann er mir vielleicht dabei helfen

Danke im Vorraus

Gruß xtcPlanet

post-72835-14337915170141_thumb.jpg

post-72835-1433791517087_thumb.jpg

post-72835-14337915171531_thumb.jpg

hi,

Zitat:

Wie kommt aber ein Wert von 4.2% zusammen, wenn man den Wert 5 in der Zahlungs Gebühr angibt. Selbst eine 19% Umsatzsteuer kann man dort nicht nachvollziehen - das würde doch 4.05 ergeben ?

Stimmt so nicht: 5 / 1.19 = 4.20. Hängt von der Einstellung Brutto-Admin ab, was Du eingeben musst.

Grüsse

• 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe eine Kundengruppe mit einem Pauschalrabatt von 45%. Jetzt habe ich das Problem, dass die Rabattstaffeln im gesamten Template nicht angezeigt werden. Lediglich auf die Gesamtsumme im Warenkorb wird der Rabatt berechnet.

Ich kenne das von anderen Shops so, dass der ursprüngliche Preis beim Artikel durchgestrichen ist und dann der Rabatt-Preis daneben steht.

Muß man da beim Template was anpassen?

gruß,

Benjamin

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...