Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Shop an vielen Stellen fehlerhaft

Recommended Posts

Hallo,

da es auf Tickets offenbar keine Zeitnahe Antwort gibt versuch ich hier mein Glück - ich zitiere einfach mal aus dem Tickettext:

Nach der Inbetriebnahme sind nun weitere Fehler aufgefallen:

- Die Sprachversion Englisch ist in zahlreichen Punkten fehlerhaft

- Teilweise sind Schaltflächen gar nicht ins Englische ("in den Warenkorb) übertragen

- Auch für 'digital products' Artikel wird ein Lieferzeitraum angezeigt, dies macht keinen Sinn - Downloadartikel sind unverzüglich nach der Zahlung verfügbar

- Für 'digital products' Artikel wird 'excl. Shipping' mit Link zu den Versandkosten angezeigt. Auch das macht keinen Sinn.

- Bei 'digital products' muss eine Mengenangabe angelegt werde - die Verfügbarkeitsanzeige springt sonst auf Rot und der Artikel lässt sich nicht in den Warenkorb legen.

- Auch wenn das Erscheinungsdatum schon vorbei ist wird die Box mit dem Erscheinungsdatum über dem Produkt angezeigt.

- Beim Sprachenwechsel von englisch auf Deutsch ist der Warenkorb geleert aber es steht '1x' in der Warenkorb-Box

- Der Text 'Artikel ist lieferbar ab...' stellt Deutsche Zeichen wie ääöü nur als Fragezeichen dar - Ihr Sprachpaket ist offenbar an manchen Stellen im ISO Format gespeichert.

- Es gibt KEINEN 'Checkout' / 'Zur Kasse Knopf' - NIRGENDS. Wie soll Ihr Shop so funktionieren?

Wenn man in den Quellcode schaut werden zwei nicht vorhandene Bilder verlinkt - wohl für Warenkorb aktualisieren und 'zur Kasse'. diese sind einfach nicht in der .zip Datei enthalten.

bitte dringends um Hilfe!

du musst noch viel lernen ;)

1. Sind viele Fehlerhafte übersetzungen drin. die kann man unter dem Punkt Sprachtexte ändern

2. Wenn bei dir keine umlaute angezeigt werden liegt es nich an Veyton sondern an deinen Einstellungen bei Server. Sind aber threads dafür hier im forum

3. Wenn kein Button vorhanden dann erstell selber einen ;) bei der installation waren möglicherweise keine schreibrechte auf den ordner vorhanden. Button liegen gewöhnlich in deinem Template (img/buttons/..)

4. Dein Problem mit den Warenkorb kann ich beim Sprachwechsel nicht erklären. Bei mir funzt es

Moin

zu deinen Anmerkungen

1. Es wurde Geld dafür bezahlt, erwarte daher auch ein fehlerfreies Produkt
  2. Die Seite wird korrekt in UTF8 ausgeliefert - das Problem tritt nur sehr sporadisch bei einzelnen Textbausteinen auf. Wenn man sie ändert passt es. Aber siehe Punkt 1
  3. Die im Quellcode verlinkte Grafik ist nicht im Installationspaket enthalten. Siehe Punkt 1
  4. Das hab ich inzwischen eingrenzen können. Der Fehler tritt bei Produkten auf die keinen Deutschen sondern nur US Titel haben. Hier sollte aber deutlich mehr Kontrolle in der Software stattfinden um so etwas zu verhindern.

Weiterer Fehler: beim Gutscheinmodul lassen sich Produkte Coupons zuordnen. Nachdem man auf 'Apply selection' klickt und es anscheinend gespeichert werden soll ist die Auswahl aber wieder weg.

Überhaupt ist die ganze Adminoberfläche sehr buggy. Das Codegenerieren funktioniert z.B. nur in der Listenansicht mit dem Startknopf, nicht mit dem Startknopf im Coupon selbst, Refreshes sind teils nicht erfolgreich usw.

Unter einem Professionellem Produkt stell ich mir ehrlichgesagt was anderes vor. Schlimm genug dass es ein Servertestscript gibt dass sagt alles ist in Ordnung, der Shop dann aber unter PHP 4.1.16 Klassenfehler produziert (cannot declare class xyz - already declared). Der Support sagte mir daraufhin dass es da Inkompatibilitäten gäbe... schönen dank, ich dachte dafür gibts ein Testscript.

Kann DReffects nur zustimmen....

Habe mich auch nur durch das Testscript zum Kauf verleiten lassen...da hätte ich gleich osCommerce nehmen können...

dachte halt hier gibts nen Support....tja bei drei Anfragen drei mal keine Antwort erhalten....

man sieht`s ja hier im Forum, auf kaum eine Frage bekommt man ne Antwort....

das meiste muss man sich selbst durch try and error erarbeiten, da frage ich mich schon wofür ich fast 120 Euro für Freeware-Software bezahle

• 2 weeks later...

hi,

kann deinen Ärger verstehen, ich plage mich auch schon Tage wenn nicht Wochen....

hatte das selbe Problem....hab dann einfach das kostenlose YAML Template genommen...dann funktionierte eigentlich der Shop (Button etc...)

Download: zs-eCommerce.com - CSS Templates und Moduele for Magento and xt:Commerce, xt:C VEYTON based on YAML

jetzt hänge ich nur noch bei der Template-Anpassung, da gibt es nix, kein Tutorial, keine Anleitung, kein Support (der sagte ich soll mir doch das Buch kaufen (40 Euro) lol...

wollt nur wissen wie ich mein Logo einbinden kann..

bin einiges gewohnt aber das hier...

Danke für den Tipp.

Die Produktdokumentation habe ich noch nicht in diesem umfang konsultiert aber ich benötige ebenfalls eine Liste aller Funktionen, Variablennamen usw. Alles was standardmäßig bei einer Webanwendung dabei ist. Gerade eine Funktionsliste für die Template-Engine.

Danke für den Tipp.

Die Produktdokumentation habe ich noch nicht in diesem umfang konsultiert aber ich benötige ebenfalls eine Liste aller Funktionen, Variablennamen usw. Alles was standardmäßig bei einer Webanwendung dabei ist. Gerade eine Funktionsliste für die Template-Engine.

...sage mir bitte mal bei welchen Webanwendungen standardmäßig eine Liste mit Funktionen und Variablen mitgeliefert wird.

...sage mir bitte mal bei welchen Webanwendungen standardmäßig eine Liste mit Funktionen und Variablen mitgeliefert wird.

och z.B. alle Produkte von Invision Power. Dort reagiert auch der Support binnen 24 Stunden (gratis) und hilft auch sehr umfangreich in allen Belangen.

Generated Documentation

Zusätzlich dazu gibts Official Resources from IPS

DAS ist ne ordentliche Anwendung die voll dokumentiert und funktionsfähig ist. Wenn ich via Ticketsystem frage 'Leute wo ist eigentlich Template-bit XY - ich will die anzeige von Punkt Y ändern' bekomme ich ne Antwort mit der LÖSUNG.

Wir hatten einen Fall wo aus unerfindlichen Gründen dann und wann der WYSIWYG Editor dazu entschloss den Formatierten text dann im post mit <br> usw. HTML Tags zu speichern. Die Jungs haben Tagelang mit mir den Fehler gesucht (Debug Code für uns eingebaut, Serverlogs ausgewertet usw...) bis sich herausgestellt hat, dass ein Ad-Tag von einem der Werbekunden mit dem Script kollidierte. Ganz klar also mein Fehler. Nur: Jetzt bauen sie den Editor entsprechend um dass die Variablen keine 'alltäglichen' Variablennamen mehr hat. Das kostet keinen Cent extra.

Wenn du ne Lizenz hast ist ein Upgrade- bzw. Installations-Service GRATIS dabei. Selbstverständlich auf deinem eigenen Server.

In Ihrem Forum werden Fragen oder Probleme so gut wie immer am selben Tag von den Entwicklern beantwortet. Feature-Requests realisiert uvm. Man steht im engen Kontakt mit seiner Kundschaft.

vBulletin ist auch verhältnismäßig gut dokumentiert. Auch die Doku von Smarty ist nicht übel usw usw.

Was ich jetzt halt bei XT-Commerce gemerkt hab:

- Das Server-Test-Script ist völlig unbrauchbar. Sichert eine Funktionalität obwohl der Shop nicht läuft. Das ist besonders dann exzellent wenn ein hoher dreistelliger Betrag für die Serverkonfiguration mit Streaming-Modul investiert wurde und man dann zu hören bekommt 'Pech gehabt, ist halt nicht kompatibel'. Wozu dann das Testscript?

- Das Installations-Script meldet auch bei 644er CHMOD auf das Template-Verzeichnis 'Verzeichnisrechte in Ordnung' (was dann dazu führt dass z.B. die Buttons in anderen Sprachen nicht generiert werden)

- Das Admin-Panel ist unglaublich buggy, oft gehen Knöpfe nicht oder erst nach einem Reload

- Die Englische Version ist teils total holprig und inkonsistent übersetzt. Und es heißt halt 'Settings saved' und nicht 'safed'. Safed ist ne Stadt in Galiläa. Das sind echt grundlegende Dinge. 'Ware bereits nachbestellt' wird ist mit 'replenishment order' (Nachbestellung) übersetzt. Was soll das dem Kunden sagen?

- Fehlerabfragen, z.B. 'gibt es eine Artikelbezeichnung in Sprache X' fehlen was dazu führt, dass wenn man einen Artikel in den Warenkorb legt der nur einen englischen Titel hat, dann auf Deutsch wechselt, ein unsichtbarer Artikel im Warenkorb liegt.

- Der Support (helpdesk@) reagiert einfach nicht. Wir haben jetzt über 12 Tage auf eine Antwort warten müssen (obwohl der Shop nicht lauffähig war). Erst nach dem Androhen von Schadensersatz durch meinen Kunden kam eine Antwort. Problem war: Checkout button fehlte. Warum? Fehlende Berechtigungen im Template Ordner. Install-Script sagt aber: alles ok. Da kann man lange suchen.

Dass der Kunde nicht zufrieden ist liegt auf der Hand.

• 2 weeks later...

Support...gibt es hier nicht...davon bin ich auch nicht begeistert...z.B. der Thread mit dem Plugin xt_order_details. Da muss man erst den Hersteller anschreiben und die Antwort "Fehler wird in kürze behoben und als neuer Download im XT Forum stehen" selber Posten. Zumindest hier müßte sehr viel mehr Aktuelles von den Entwicklern aus dem Hause XTC kommen. So etwas nennt man Service am Kunden. Wem das egal ist, der bekommt dann eben diese Threads...

Ob es jemals ein Upgrade für die aktuelle 4.0.12 geben wird, ob daran gearbeitet wird und welche Fehler behoben werden steht in den Sternen. Ein Thread in dem der aktuelle Stand eines zu erwartenden Updates dokumentiert wird, würde mir die Entscheidung eine Produktwechsels abnehmen. Ich finde die Veyton Version zwar ganz nett, möchte aber diese ganzen kleinen Problemchen mit einem Update behoben wissen, bevor ich in die nächste Lizenz steige. Wenn die aber erst in 3 Jahren zu erwarten ist, dann gute Nacht.

Wenn rein nichts von Entwickler Seite kommt, müßte ich mir wirklich überlegen auf ein anderes System umzusteigen. Das wäre mehr als ärgerlich, wenn man die Zeit für die Einarbeitung bedenkt.

Wäre das Plugin xt_order_details kostenpflichtig gewesen, hätte ich das System gewechselt. Irgendwann ist mal gut mit "wir nehmen für alles Geld, der Rest kümmert uns nicht". So etwas wie dieses Plugin gehört eigentlich in den Core.

Also sorry, ich finde ja auch, dass nicht alles rund läuft, ABER ...

Invision, von denen ich auch fast alles besitze, hat ein ganz anderes Geschäftsmodell. Da bezahlst du eben den Support und Updates und deshalb antworten die auch in deinem Zeitraum. Ist dein Zeitraum abgelaufen musst du neu bezahlen. Wenn auch geringe Gebühren.

Veyton ist für deutsche Zwecke dass einzig brauchbare und bezahlbare System.

Ich bin froh dass es dies gibt, denn Wordpress gibt es nichts brauchbares, noch nicht, denn Sergej ist ja dran, aber für dein Einstiegspreis von 99 Euro kriegst du einfach nichts besseres.

Wenn du besseren Support haben willst, dann kannst du diesen kaufen. Aber mit deinem Anwalt das Geld spare dir lieber, denn du hättest die Software vorher testen können und du wirst vor keinem deutschen Richter Recht bekommen, weil dir Features fehlen oder das Handbuch nicht vorliegt.

Ich glaube das Geschäftsmodell ist so wie es ist. Ich finde auch die Module müssten günstiger sein. SInd SIe aber nicht, also kaufe ich SIe nicht. Der Markt reguliert dies selbst.

P.S. Ich stimme zu, dass es Probleme gibt, soweit ich dies beurteilen kann mit Version 4012 und ich habe auch keine Lust mich da jetzt Tage darum zu kümmern. Denn in diesen Tagen verdiene ich kein Geld und das ist viel schlimmer, als wenn das Teil nicht läuft. Dennoch bin ich auch der Meinung, also wie ihr auch, dass man sich das Modell mit dem Support noch mal gründlich überlegen sollte.

Wer mehr Performance über Plugins braucht, der kann diese ja auch bezahlen. Nichts spricht gegen ein solches Geschäftsmodell.

Aber so etwas wie xt_edit_order gehört meiner Meinung nach zu einem funktionierenden Shopsystem (ja, wir bekommen es ja...), ebenso wie eine Artikelsortierung über alle Seiten (nicht nur eine) und eine geordnete Liste der MasterID's DropDown Liste bei Master/Slave. Wie soll man sonst Ordnung im Backend schaffen.

Wünschenswert wäre noch eine Anzeige der Kundengruppe nach dem login. Diese Funktion vermisse ich irgendwie und meine Kunden fragen sich wie Sie Ihren Kundengruppenstatus erkennen können (geht halt nur über den Warenkorb, wenn z.B. Rabatt aktiv).

Ich hoffe ja auf Abhilfe dieser Kleinigkeiten mit der 4.0.13. Nur wann gibt es die?

Im ganzen bin ich zufrieden mit Preis Leistung. Grundsätzlich könnte man aber etwas mehr Kundenpflege betreiben und an manchen Stellen etwas aktuelles preis geben.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...