webnaster-uk Posted April 9, 2010 Report Share Posted April 9, 2010 Hallo, ich muss zuerst einmal sagen, dass ich dieses mal Hoffe, eine Hilfe von euch bekommen zu können denn leider hatte ich schon zwei Themen hier geschrieben, auf die ich keine Antwort erhalten habe. Es geht um folgendes. Ich möchte einen Onlineshop erstellen mit XTC. Es sind ca. 3000 Artikel die in den Shop eingepflegt werden müssen. Wenn ich jetzt jeden Artikel einzeln von Hand anlege dauert das ja eine Ewigkeit und ist sehr Zeitaufwendig. Ich hatte mal irgendwo was gelesen, dass es auch so einen Import gibt wo man die Artikel in das Shopsystem einpflegen kann. Jetzt hoffe ich von euch dazu Hilfe zu bekommen ob das in dem großen Umfang geht und welche Vorraussetzungen man da brauch bzw. welche Programme oder wie das ganze eigentlich geht. Ich hoffe von euch Hilfe zu bekommen und bedanke mich bereits schon einmal im Voraus. Mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Düssi Posted April 9, 2010 Report Share Posted April 9, 2010 Die Importfunktion ist schon etliche male diskutiert. Ich meine, ich hätte nur wenige gesehen, die es 100% korrekt hinbekommen haben. Du musst erstmal eine Kategorie nebst einem Artikel anlegen. Und zwar so, wie die "richtigen" Artikel auszusehen haben. Dann exportierst Du dieses mittels IMport/Export Die .csv Datei, die darauskommt, musst Du Dir angucken und kannst es nun mit Excel oder besser Open Office bearbeiten. Da fängt der graus an... Du siehst nun jede Spalte und was gefordert wird. Jetzt per Hand die Artikel einpflegen. Besitzt Du schon eine Artikel-Import-Datei (.csv) - so gehe hin, und vergleiche die Spalten der Test-csv Datei, die Du anfänglich gemacht hast mit der 3000 Artikel datei. Passe nun die Spalten an, wie Du sie für DEINEN Shop brauchst. Ich sag nur : Viel Spaß und etliche Tasse Kaffee.... Oder gib paar Hunderter aus und kaufe Dir so nen Hightech Import/Export-Modul Manager, den es für xt:c gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
webnaster-uk Posted April 12, 2010 Author Report Share Posted April 12, 2010 ja ich hab das auch schon gesehen das schon zwei/drei mal was drüber geschrieben wurde aber so richtig geholfen hatte mir das nicht. Was sind denn die meißten Fehler das es so gut wie keiner richtig hinbekommen hat bis jetzt? Was ist an Open office besser als an Excel, bzw wo ist der Vorteil weil du schreibst eher mit Open office wie mit Excel? Die Sache ist die, das der Shop nicht für mich ist sondern für einen Bekannten von mir also werde ich in Zukunft eher nichts mehr zu tun haben werde, gehe ich mal davon aus. Kann man bei der CSV datei auch direkt die Bilder mit einfügen? Ich hatte hier auch mal was gelesen, dass man diese am besten über ein Warenwirtschaftssystem macht... Ist das eher zu empfehlen wie mit Excel/Open Office? Hatte mal bei google geschaut nach dem Modul für den Import/Export aber leider nichts gefunden. Kannst du mir da evtl. mal den Link schicken dazu? Vielen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Düssi Posted April 12, 2010 Report Share Posted April 12, 2010 Kann man bei der CSV datei auch direkt die Bilder mit einfügen? Nein - du musst Dir diese .csv Export/Import-Datei ähnlich wie eine kleine Datenbank vorstellen. Wenn Du 3000 Artikel hast, ist die Datei einige Seiten lang - nur Text, viele Links & Co. Man kommt sehr schnell durcheinander oder verliert den Überblick. Zumal Du ja deine Artikel genauso darstellen musst, wie die Testartikel. Das kann einem schon manchmal den Nerv kosten. WaWi´s sind gut - aber sehr teuer - außer Du bzw. der Bekannte bekommt öfters Warenlisten per Datei, die er einpflegen will. Links: Hilfe von Gunnart: Artikelimport mit xt:Commerce - Suchet und Ihr werdet …? (gunnART - Grafik, Layout, Konzeption) Die anderen musst Du mal suchen - hab die nicht parat Link to comment Share on other sites More sharing options...
webnaster-uk Posted April 12, 2010 Author Report Share Posted April 12, 2010 also ich denke das ich glaueb ich bei der excel-Liste scheitern würde bei so vielen artikeln. ich habe jetzt gelesen, dass JTL-Wawi kostenlos ist und auch eine Anbindung zu XTC hat. hab mir mal das ganze etwas näher angeschaut auf der Website von denen und ich finde das echt richtig gut Kann man as JTL empfehlen? ich denke mal ob ich jetzt jeden Artikel in ein Wawi einfüge oder direkt bei xtc online in den shop... vom Zeitaufwand ist es doch das gleich, oder? welche Alternative gibt es denn noch für mich, die ganze Artikel möglichst Unkompliziert, und zeitlich effektiv einzupflegen. Es kann auch ruhig ein Tool sein das ein paar Euro kostet... das sollte nicht das größte Problem sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
webnaster-uk Posted April 19, 2010 Author Report Share Posted April 19, 2010 Kann mir da keine was dazu sagen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
FreeGroup Posted April 30, 2010 Report Share Posted April 30, 2010 Hi, man könnte auch dbTube verwenden. Damit kann man Excelsheet recht einfach importieren. Gruß Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
maxpax Posted May 1, 2010 Report Share Posted May 1, 2010 am Besten gehts mit dem estelco Import tool, aber im Prinzip ist es das Gleiche mit dem eingebauten Export/Import Tool. Ich gebe dir hier mal meine Beschreibung, wie ich es mir vermerkt habe: (meine Trennzeichen sind Tab und $) EXport: wählen ob Produkt, Kategorie oder Zuordnung exportiert werden soll Dann die csv mit openoffice öffnen: Zeichensatz wählen ISO-8859-15/EURO, Getrennt wählen "TABULATOR"(nicht Komma), bei Textrenner einstellen "$". Dann ganze Tabelle markieren und mit "TEXT" (nicht Standard) formatieren, dann öffnen. Tabelle bearbeiten, (hinzufügen, löschen etc) unter "action" eintragen: INSERT ist das Beste # ignore - Artikel ignorieren # insert - Artikel einfügen, wenn bereits vorhanden, wird aktualisiert # update - Artikel aktualisieren # delete - Artikel löschen leergelassene Spalten werden im shop gelöscht, ganze Spalten mit header dürfen gelöscht werden, das wird ignoriert ACHTUNG: Pflichtspalten beachten: xtsol|action|p_model| (andere bei Kategorien und Zuordnungen siehe Beschreibung) WICHTIG: KundenGRUPPENPREISE SIND PFLICHT beim Import, sonst gelöscht Speichern als csv/Hochladen/Importieren (Achtung: richtige Importdatei wählen Produkt oder Kategorie oder Zuordnung) WICHTIG: Import zweimal machen, weil Kundengruppenpreise (Preise Gast/Neuer Kunde) erst beim zweiten Mal importiert werden wenn Zeichnsatz-Probleme: xtc im- und exportiert in latin-1(kann in notepad konvertiert werden) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted May 1, 2010 Report Share Posted May 1, 2010 Die Wawi funktioniert aber nur mit xtC3, nicht mit Veyton!! Ansonsten kann man (ich) JTL anstandslos empfehlen, macht exact das was man will, Artikel anlegen nebenbei ist auch viel komfortabler anstelle des Backends, ebenso die ganze Abwicklung danach. Nur: Shop einrichten und danach alles über die Wawi, ausser für Templateänderungen hast du danach nichts mehr im Backend zu suchen, da die Wawi alle relevanten Einstellungen des Backends eh wieder überschreibt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.