Calamity Jane Posted May 15, 2010 Report Share Posted May 15, 2010 hey, bin inzwischen bei artikelnummer 5399 bei tatsächlichen 127 masterartikeln. einfach genial dieses backend! und jetzt kam eine neue überraschung. dachte mir, ich mach mal ein angebot. den artikel gibt es in 8 größen, 3 materialien und x farben - kurz 224 mal. da war schon das eingeben eine rechte freude. jetzt ratet mal, wie oft ich den sonderpreis eingeben muss? cj ps genialerweise erscheint das angebot übrigens nicht als angebot in der box, wenn sich mein angebot nur auf einen oder mehrere slaves bezieht. z.b. rotes t-shirt - baumwolle - größe XL - surprise! immerhin erscheint der sonderpreis beim konkreten slave. hab also nur die wahl es in den master zu schreiben und alle kunden zu verärgern, die dann bei den anderen nicht begünstigten slaves einen anderen preis vorfinden - dann hab ich auch ein angebot in der box, oder kein kunde erfährt was von meinem angebot, es sei denn, er wählt zufällig die entsprechenden slaves an. einfach genial! Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted May 15, 2010 Report Share Posted May 15, 2010 Hallo, ich verstehe dein Problem nicht. Beim Master kannst du doch ein "Ab" in Template schreiben. Und außerdem ist es doch logisch, das nicht alle Slaves automatisch reduziert werden wenn der Master einen Sonderpreis hat. Nebenbei: Dir ist schon klar, das es ein Import Plugin, gibt mit dem du Master und Slave Artikel via .csv einpflegen kannst? MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calamity Jane Posted May 16, 2010 Author Report Share Posted May 16, 2010 danke amilo für deine hinweise, Beim Master kannst du doch ein "Ab" in Template schreiben. doch ein "ab" (ganz abgesehen davon, dass ich das händisch ins template einbauen muss und dann überall habe, ohne dass ich es überall haben will, weil es falsches suggeriert) macht niemanden darauf aufmerksam, dass der artikel mit der eigenschaft "rot" einen sonderpreis hat. Und außerdem ist es doch logisch, das nicht alle Slaves automatisch reduziert werden wenn der Master einen Sonderpreis hat. logische wäre, wenn ich bei der eingabe im master die wahl hätte, ob ich eine preisänderung oder einen sonderpreis auf alle slaves übertragen will. logisch wäre auch, dass ich ein angebot sehe, auch, wenn ich nur einen oder einige slaves mit sonderpreis kennzeichne - und zwar ohne im template rumfrickeln zu müssen. und nebenbeibemerkt wäre logisch auch, wenn ich dein "ab" im master zu oder abschalten könnte. Dir ist schon klar, das es ein Import Plugin, gibt mit dem du Master und Slave Artikel via .csv einpflegen kannst? ist mir klar, doch wo nehm ich den neger her, der mir die 224 slaves in die csv schreibt. und da nun alle 224 slaves den gleichen preis haben und ich genau den artikel - in allen farben, allen größen und aus allen materialien - aus lagergründen zu einem sonderpreis anbieten möchte, brauch ich wieder einen neger. außerdem dachte ich, dass ich für 1000 öre schon eine halbwegs professionelle lösung bekomme. aber diesbezüglich scheinst du tatsächlich mein problem nicht zu verstehen. lg cj Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted May 16, 2010 Report Share Posted May 16, 2010 logische wäre, wenn ich bei der eingabe im master die wahl hätte, ob ich eine preisänderung oder einen sonderpreis auf alle slaves übertragen will. logisch wäre auch, dass ich ein angebot sehe, auch, wenn ich nur einen oder einige slaves mit sonderpreis kennzeichne - und zwar ohne im template rumfrickeln zu müssen. und nebenbeibemerkt wäre logisch auch, wenn ich dein "ab" im master zu oder abschalten könnte. Du kannst das ab ja ein- und ausschalten wenn du es benötigst. Dafür erstellst du dir ein neues Feld in der DB mit der Endung _status und baust eine entsprechende Abfrage ins Template ein. Dann hast du im Backend eine Checkbox und das Feld steht dir auch im Import/Export zur Verfügung. ist mir klar, doch wo nehm ich den neger her, der mir die 224 slaves in die csv schreibt. Hast du schon mal mit Excel / Open Office Calc gearbeitet? Wenn du die Artikel über die .csv einpflegst geht das mindestens doppelt so schnell. Wer pflegt denn bei dir bitteschön jetzt die Artikel im Backend ein? außerdem dachte ich, dass ich für 1000 öre schon eine halbwegs professionelle lösung bekomme. aber diesbezüglich scheinst du tatsächlich mein problem nicht zu verstehen. 1000,- € sind wirklich nicht viel. Und was man dafür geboten bekommt ist auch alles andere als schlecht. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calamity Jane Posted May 16, 2010 Author Report Share Posted May 16, 2010 hallo amilo, Wer pflegt denn bei dir bitteschön jetzt die Artikel im Backend ein? meine firma ist von der sorte: hier arbeiten die chefs noch selber! Hast du schon mal mit Excel / Open Office Calc gearbeitet? excel ist m.e. mehr was für findige sekretärinnen. ich hab mir sowas lieber in access und vb.net gebastelt. wollte allerdings mit dem kauf von veyton mal vom basteln wegkommen. sehe mich allerdings schwer getäuscht. das mit dem "ab" werde ich wohl noch hinkriegen. danke cj Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted May 16, 2010 Report Share Posted May 16, 2010 meine firma ist von der sorte: hier arbeiten die chefs noch selber! Einerseits beschwerst du dich darüber das dir das über´s Backend zu viel Arbeit ist, aber die Alternative die dir viel Zeit (und damit auch Geld) sparen kann kommt nicht in Frage. Das passt nicht wirklich zusammen. excel ist m.e. mehr was für findige sekretärinnen..... Vorweg schon mal sorry, aber das ist echt lächerlich Wenn du mit dem Shop ernsthaft deinen Lebensunterhalt verdienen willst, solltest du deine Einstellung vielleicht nochmal überdenken. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calamity Jane Posted May 16, 2010 Author Report Share Posted May 16, 2010 Einerseits beschwerst du dich darüber das dir das über´s Backend zu viel Arbeit ist ich hab mich nicht über zu viel arbeit beschwert, sondern über eine mangelhaft durchdachte lösung für die eingabe von artikeln im veyton shop. wenn ich einen professionellen shop kaufe, dann will ich nicht, dass ich mir die sinnvolle und schnelle eingabe der artikel selbst frickeln muss, sondern ich erwarte eine durchdachte eingabemaske, die berücksichtigt, dass jeder hersteller eine andere vorstellung von farben oder beispielsweise textilgrößen hat und dass zumindest alle slaves eines preises mit nur einer eingabe abgearbeitet sind. das problem ist vor der programmierung nur nicht genügend durchdacht worden, denn was du mit csv machst ist bei einer ordentlichen programmierung mit einer eingabmaske zig mal schneller zu bewältigen. Wenn du mit dem Shop ernsthaft deinen Lebensunterhalt verdienen willst ... ... dann würde ich mir und anderen raten, FINGER WEG ! cj kleines ps 1000,- € sind wirklich nicht viel. Und was man dafür geboten bekommt ist auch alles andere als schlecht. 1000 öre bezahl ich für das update von adobe cs4 master auf cs5 master - und dafür bekomm ich ne durchdachte software und kostenlosen support! Link to comment Share on other sites More sharing options...
sams Posted May 16, 2010 Report Share Posted May 16, 2010 danke amilo für deine hinweise, ist mir klar, doch wo nehm ich den neger her, der mir die 224 slaves in die csv schreibt. äh wo sind wir denn jetzt angekommen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted May 16, 2010 Report Share Posted May 16, 2010 @cj Wenn du so unzufrieden mit der Software bist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum du sie überhaupt gekauft hast. Ich hab dir geschrieben, wie du deinen Problmene Abhilfe schaffen kannst, nur scheint dich das ja irgendwie nicht so wirklich zu interessieren. @sams: Auf die Ausdrucksweise einzugehen hab ich mir mal verkniffen. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calamity Jane Posted May 16, 2010 Author Report Share Posted May 16, 2010 Wenn du so unzufrieden mit der Software bist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum du sie überhaupt gekauft hast. weil gewisse leute behauptet haben, dass das ganze auch auf windowsservern läuft (kannst vergessen - wie einige andere behauptungen auch) und weil ich nach dem test die hoffnung hatte, dass weiter daran gearbeitet wird. als ich die software kaufte, war ein update für dezember 09 angesagt. du weißt doch, die hoffnung stirbt zuletzt. und nun mal ganz sachlich: vieles an der sw ist nicht schlecht. die performance ist auch ok - wenn du nicht wirklich einen windows-server ins auge gefasst hast. trotzdem ist das ding voller bugs. an vielen stellen sind funktionen offeriert und implementiert, die weit vom funktionieren entfernt sind (z.b. auswertung von kampagnen) und da finde ich es schon eine ungeheuere anmaßung, das bei der sachlage kein kostenfreier support geleistet wird. wenn man 1000 euro für eine software ausgegeben hat, dann darf man schon etwas mehr erwarten. lg cj Link to comment Share on other sites More sharing options...
firefly.com Posted May 16, 2010 Report Share Posted May 16, 2010 ...wer sagt denn, dass es auf Windows-Servern nicht läuft. Das Einzige was ich bislang festgestellt habe, ist die Rechteverwaltung. Die läuft nicht. Alles Andere funktioniert bei mir. Grüße PS. Excel ist nicht nur etwas für Sekretärinnen. CSVs mit 500 Slaves erstelle ich in binnen von 10 Minuten. Wo ist das Problem? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calamity Jane Posted May 16, 2010 Author Report Share Posted May 16, 2010 CSVs mit 500 Slaves erstelle ich in binnen von 10 Minuten. mal abgesehen davon, dass du von meinen slaves mit keiner tabellenkalkulation 500 in zehn minuten erstellst, hab ich einen vorschlag: schreibt ins handbuch: "wir haben versucht ein ordentliches userinterface fürs backend zu programmieren, bei der artikeleingabe ist uns das nicht ganz gelungen, deshalb ist es besser wenn ihr das selber mit excel macht." herzliche grüße vom software-heimwerker-markt p.s. stell dir vor, du kaufst dir ein navi für dein auto und der verkäufer sagt dir, dass du im auto damit nur empfang hast, wenn du dir ne yagiantenne auf das dach schraubst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mmx Posted May 17, 2010 Report Share Posted May 17, 2010 Nachdem ich Euer hin und her eher belustigt zur Kenntnis genommen habe, muss ich jetzt einfach mal was loswerden. Dieses Forum dient dazu, dass sich User untereinander helfen. CJ, wenn Du die Hilfe nicht möchtest, die man Dir anbietet, sondern Dich nur über die Software auskotzen willst, dann such ir bitte einen anderen Ort! Dein kindisches Rumgegreine hilft wirklich niemandem weiter, am wenigsten Dir selbst. Bin gespannt, wer in Zukunft noch Zeit und Lust hat, auf Deine Fragen zu antworten. Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden. Grüße, Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calamity Jane Posted May 17, 2010 Author Report Share Posted May 17, 2010 1. wozu ein forum da ist, entscheiden die user. 2. wenn ich von irgendjemanden hilfe will, dann sage ich das auch. es ist nicht wirklich eine hilfe, wenn eine kritik an der software damit beantwortet wird, dass man sich ja irgendein vehikel für die dateneingabe selbst basteln kann. da man hier von den verantwortlichen oft keine oder nur schnoddrige antworten bekommt, würze ich meine kritik gern mit etwas zynismus. und manchmal musses halt raus. oft würde es nämlich reichen, wenn die herren zanier & Co einfach nur sagen würden, problem erkannt, wir arbeiten daran. vieles in dieser welt würde besser laufen, wenn nicht alle immer um ihrer kurzfristigen ziele willen zu so jämmerlichen opportunisten würden. sowas finde ich nämlich lächerlich. damit du siehst, dass ich nicht nur kritisieren kann, hier mein beitrag zu einem oft diskutierten problem. Das Ab-Preis-Problem lg cj Link to comment Share on other sites More sharing options...
stwinger Posted May 17, 2010 Report Share Posted May 17, 2010 damit du siehst, dass ich nicht nur kritisieren kann, hier mein beitrag zu einem oft diskutierten problem. Das Ab-Preis-Problem lg cj Das ist nur eine Lösung von vielen. Das ganze via Template zu lösen finde ich jedoch um einiges eleganter, aber da hat jeder seine eigene Meinung. ...würde mancher einfach mal die Suche im Forum nutzen würde dieser auch feststellen das meist oft diskutierte probleme meistens schon gelöst wurden. my2cents Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calamity Jane Posted May 18, 2010 Author Report Share Posted May 18, 2010 ...würde mancher einfach mal die Suche im Forum nutzen würde dieser auch feststellen das meist oft diskutierte probleme meistens schon gelöst wurden. und dann bekommst du solche antworten: Erstellen Sie hierzu zuerst in Ihrem Media Manager eine neue Bildklasse “facebook” mit einer maximalen größe von 130px Höhe und 110px Breite und starten danach das Imageprocessing um diese Größe neu erstellen zu lassen. Für die Integration des Share Buttons fügen Sie danach folgenden Code in Ihr Produkt Info Template ein: <fb:share-button href=”{$products_link}” type=”button”></fb:share-button> was du mit dem media manager der im backend einfach media heißt, erstellen kannst, ist keine bildklasse sondern ein bildtyp. es mag dir beckmesserisch erscheinen, dies auseinander zu dividieren, doch das programm haben nicht nur programmierer gekauft. jeder, der nicht ganz sicher ist, klammert sich da genau an worte, denn er will ja nix falsch machen. da im bildtyp darüber hinaus das feld klasse auch noch vorkommt, wird die verwirrung doppelt groß und man fragt sich, wo kann ich jetzt diese klasse erstellen. tatsächlich wird ein verzeichnis erstellt. dann soll der ahnungslose anwender das imageprocessing starten. nicht einmal das handbuch kennt das wort imageprocessing. ganz zu schweigen davon, dass es in der gerade bearbeiteten erstellungsmaske für das verzeichnis (hier bildtyp) zwar eine auswahl zum imageprocessing gibt, doch wählt man die an, passiert nix. kein wort davon, dass man erst mal ins verzeichnis artikelbilder muss, um hier das imageprocessing zu starten. da das imageprocessing normalerweise unsichtbar beim hochladen passiert, ist der anwender in der regel damit auch noch nie konfrontiert worden. die zeile <fb> führt - wie ich durch viele einträge im forum feststellen konnte - zu einem fehlerhaften ergebnis. die anfragen dazu werden ignoriert. defacto wird aber durch die mit href referenzierte variable ein doppelter eintrag gesendet und der führt zu dem oft beschriebenen fehler. sorry, einige, die hier antworten, geben sich mühe (siehe oldbear), viele antworten sehen jedoch aus, wie dieses beispiel. soviel zum thema: suche im forum cj P.S. und mal abgesehen von den anleitungsfehlern: es wäre programmiertechnisch und für den endanwender möglicherweise einfacher gewesen, einfach auf die bereits existierenden thumbs zu referenzieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
stwinger Posted May 18, 2010 Report Share Posted May 18, 2010 Zitat: ...würde mancher einfach mal die Suche im Forum nutzen würde dieser auch feststellen das meist oft diskutierte probleme meistens schon gelöst wurden. und dann bekommst du solche antworten: Da hast Du anscheinend etwas falsch verstanden, meine Antwort hat sich auf deine Frage zum "ab" Preis beim Masterartikel bezogen, sonst nichts und wenn ich nun diesen ganze Topic hier durchsehe ist der mittlerweile wertlos... da er schon 3-4 unterschiedliche Themen aufwirft. das schleppende Anlegen von Slave Artikelndas Backend ist scheisseHandbuch ist KakeMedia Manager funktioniert nichtDer Neger zum anlegen der CSV Tabellen steht auf weisse Schokoladeetc etc... Jeder der hier neu Einsteigt steht vor einem grossen Berg Arbeit, da bist Du nicht der einzige. Ich kann dir versichern das es meistens Lösungen zu vielen Problemen gibt. Du kannst aber nicht davon ausgehen das sich permanent einer findet der den kostenlosen Erklärbär macht. Dazu haben die meisten keine Zeit->> wegen dem fehlenden Negern für die CSV Tabellen. Da muss man halt selber ran, es sei denn man hat genug Kleingeld auf Tasche und kann zu einem Dienstleister outsourcen. Ich koste 69 Euro die Stunde . nimm das aber mal alles nicht so persönlich, das wird schon. Hat schliesslcih bei allen anderen hier auch funktioniert. Gruss aus Aachen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calamity Jane Posted May 18, 2010 Author Report Share Posted May 18, 2010 Du kannst aber nicht davon ausgehen das sich permanent einer findet der den kostenlosen Erklärbär macht. Dazu haben die meisten keine Zeit wenn du über deine sechs punkte mal nachgedacht hättest, wärst du vielleicht selbst drauf gekommen: ich müsste auch nicht davon ausgehen, wenn es ein ordentliches handbuch und einen ordentlichen support gäbe. offensichtlich verkennst du die vorteile des betreibers des forums. ein besseres controling kriegste nämlich nicht. und den support leisten die ERKLÄRBÄREN (tja oldbear). und alles kost nix. cj Link to comment Share on other sites More sharing options...
stwinger Posted May 18, 2010 Report Share Posted May 18, 2010 ich müsste auch nicht davon ausgehen, wenn es ein ordentliches handbuch und einen ordentlichen support gäbe. ...wie kommst du eigentlich drauf das der Support nicht ordentlich ist ? Wenn dir das SLA BASIC Packet nicht reicht musst Du halt auf SLA PREMIUM upgraden. info: VEYTON Support - xt:Commerce GmbH Shopsoftware offensichtlich verkennst du die vorteile des betreibers des forums. ein besseres controling kriegste nämlich nicht. und den support leisten die ERKLÄRBÄREN (tja oldbear). und alles kost nix. cj Ich verkenne das nicht , da bin ich schon lange genug dabei und genau deswegen weiss ich auch das dieses Forum hier und dem Motto: User helfen Usern steht. Support von offizieller Seite ist kostenpflichtig...... steht ganz gross vorne auf dieser Webseite ciao Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calamity Jane Posted May 18, 2010 Author Report Share Posted May 18, 2010 ...wie kommst du eigentlich drauf das der Support nicht ordentlich ist ? ganz einfach: ich kaufe software seit 25 jahren. ebensolange programmiere ich (und du glaubst gar nicht, was man mit einem computer mit 1k hauptspeicher alles programmieren kann - 1985). ich arbeite mit softwarepaketen wie visual studio, ms expression studio, ms office prof, adobe cs4 master collection und ich habe in den letzten 15 jahren vielleicht 30.000 euro für software ausgegeben. ich habe es bisher bei noch keiner softwareschmiede erlebt, dass sie sich nicht mindestens für einen angemessenen zeitraum zu einem kostenfreien support verpflichtet hätte. und übrigens kannte ich foren schon, als sie noch newsgroups hießen, hab ne eigene mailbox auf isdn-basis betrieben als das internet noch in den kinderschuhen lag und ne eigene internetzeitung gemacht, die an erster stelle im google-ranking (in meinem fachgebiet) lag, und von der ich jedes der zugehörigen ca. 150 scripte selbst in asp programmiert habe. soviel zum thema erfahrung mit foren. und nun habe ich die schnauze voll von diesem forum! und wenn ich dir sagen würde warum, dann wärs ne beleidigung. ciao cj Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted May 20, 2010 Report Share Posted May 20, 2010 Immerhin ist es kein Verlust. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.