Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Frage Produktkonfigurator - Berechnung Gesamtpreis

extra

Recommended Posts

Hallo,

wir haben einen Shop, der reine Nettopreise anzeigt. Das Produktkonfigurator-Modul bestimmt in seiner Rechnung (Einzelpreis + Produktoption = Gesamtpreis) folgendes:

Einzelpreis netto

+ Produktoption brutto

= Gesamtpreis (mischung Einzelpreis netto und Produktioption brutto)

Rein rechnierisch legt er den Artikel richtig, sprich netto, in den Warenkorb.

Wie kann ich dies wo ändern? Sprich, Produktoption=netto und Gesamtpreis=netto?

danke!

hi,

habe das Teil auch im Einsatz, verstehe aber Deine Fragen nur teilweise ( wie die Geschichte mit den Damen/Herren, weil ich nicht weiss wie Deine Produkte aufgebaut sind. Gut - bei mir sind alle Preise Brutto, aber ich könnte das lokal schon nachstellen - hast Du einen Link für mich ?

Grüsse

Hallo,

Link habe ich leider nicht, da derzeit auf der URL noch ein anderer, älterer Shop (xtc3.04) läuft. Anbei aber ein Screenshot des Problems (Prodoption ist eigentlich 20€, der Gesamtpreis demnach Einzel+20)

Vielleicht kann ich es in einfachen Worten beschreiben:

Die Größenauswahl geschieht nicht -wie vielleicht üblich- über die normalen Slaveartikel, die dem Master zugeordnet sind sondern über den Produktkonfigurator. Soll bedeuten, dass alle Slave-Artikel "als Alternativkomponente" angelegt wurden und dem Master zugeordnet wurden. Einzelne Slaveartikel (sprich Größen) haben unterschiedliche Preise). Genau diese Differenz möchte ich gerne darstellen.

Im Master erscheinen auch alle Größen über den Produktkonfigurator zur Auswahl. Wählt man einen (slave)Artikel aus, der teurer ist als der erste in der Liste erscheint Einzel+Prodop=Gesamt, aber leider falsch berechnet.

Ich finde die Stelle nicht, wo ich Anpassungen bei der Berechnung vornehmen kann.

Ich hoffe, ich konnte es etwas verständlich ausdrücken..

grüße,

post-28264-14337915081253_thumb.jpg

hi,

es soll also einfach rechts neben der gewählten Robe der Aufpreis stehen ?

also die 23,80 ( bzw. der Nettopreis von € 20,-- ) und er Gesamtpreis müsste dann 255,- sein ?

Das dazu nötige Template ist ../group/dropdown.html im templates-Ordner vom Plugin

Soll das dann so aussehen wie im Bild von mir ?

Grüsse

post-87818-14337915081645_thumb.jpg

Hi,

zunächst mal Danke für Deine Mühe. Ja, in der dropdown.html habe ich den Aufpreis absichtlich schon entfernt. Das einzigste was nicht funktioniert, ist die unten stehende Berechnung, da er zeigt

Einzelpreis: Netto

+ Preisoptionen: Brutto 23,80 (eigentlich 20€netto)

= Gesamtpreis: netto + brutto (eigentlich einzelpreis + 20€)

Wo stellt er also diese Berechnung an? Hier werden ja brutto und netto werte vermischt.

hi,

im genannten Template wohl hier:

<div class="calcContainer">

{if $smarty.const._CUST_STATUS_SHOW_PRICE eq '1'}

<div class="label">{txt key=TEXT_SINGLE_PRICE}</div>

<div class="basePrice price">{$products_price.formated}</div>

{/if}

<div id="calculate_box" class="hide">

{* bundle price calculate with id="bundlePrice" do not remove attribute!! *}

<div class="label">{txt key=TEXT_BUNDLE_PRICE}</div>

<div id="bundlePrice" class="bundlePrice price">{$product.products_price.formated}</div>

<div class="bundleTotal label hidden">{txt key=TEXT_TOTAL_PRICE}</div>

<div class="bundlePriceTotal price">{$products_price.formated}</div>

</div>

</div>

hier halt price_plain_otax oder so nehmen und selber formatieren

Grüsse

Hi,

bundle_price => Array (7)

plain_otax => 20

formated_otax => " 20,00 €"

die Werte werden schon richtig übergeben, allerdings haben Änderungen an der genannten Stelle leider keinerlei sichtbare/rechnerische Auswirkungen

Hi,

ich hab da nun so einige Zeit damit verbracht:

rein rechnerisch scheint das plugin zu funktionieren, da er den richtigen Preis in den Warenkorb übernimmt (netto Einzelpreis + netto Produktioption). Es ist also wohl kein Fehler des "calcContainer".

Wo aber wird die reine Anzeige der Preise gesteuert?

zudem wäre es gut, wenn von Seiten des Herstellers zu den Modulen evtl. auch eine Art "Kurzbeschreibung" der gängigen Template Dateien existieren würde. In der Art

Verzeichnis "group", Datei xy, zuständig für...

Verzeichnis "views", Datei xy, zuständig für...

Dies würde einem die Arbeit schon ziemlich erleichtern.

Weist Du, wo die Anzeige der Preise gesetzt wird?

ich dachte, der persönliche Kontakt zwischen Menschen wär in unserer schnellebigen Internet-Informationsgesellschaft verpöhnt ;-). Aber hast natürlich recht!

Ich möchte hier aber auch niemanden Unrecht antun: BUI hat sich per Mail doch recht schnell (wenn meine Ungeduld durch Zeitdruck nicht wäre) gemeldet :-).

Die "Lösung" der seltsamen Berechnung liegt/lag bei den Alternativkomponenten. Diese waren mit "Steuersatz" versehen. Löscht man diesen aus allen Alt-Komponenten zeigt er es auch korrekt an und übernimmt dennoch die richtigen Werte für Warenkorb, Rechnung etc.

Den Punkt, wo man die Preise an der Stelle formatieren kann (größer, dicker und mit "*" versehen) habe ich allerdings noch nicht gefunden....

Konkreter:

Weiss jemand wo man die Formatierung sämtlicher Preise (Einzelpreis, Produktoption, Gesamtpreis) machen kann? Habe im CSS dazu nichts gefunden... ich müsste an die Stelle des Preises auch ein * hinzufügen. Auch hier weiss ich nicht wie.....

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...