Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Installation funktioniert lokal nicht!

Recommended Posts

Hallo,

ich versuche grade lokal die 4013 zum laufen zu bekommen.

Der aufruf von localhost/xtinstaller/index.php funktioniert leider nicht.

So wie es aussieht werde ich umgeleitet auf xtInstaller/setup/index.php

dann erhalte ich aber nur noch einen 404.

ionCube ist Installiert. / Lizenz ist auch vorhanden

Was läuft hier falsch?

Ja mod_rewrite ist aktiv.

So wie ich das sehe, findet hier eine Umleitung statt.

Von xtInstaller/index.php zu

xtInstaller/setup/index.php

den Ordner setup gibt es aber ja garnicht.

Kann das an der Lizenz liegen?

Also Lizenz ist vorhanden aber scheint Domain gebunden zu sein.

Ich teste das ganze Lokal : http://localhost/veyton_4013/xtInstaller/index.php

Server: Xampp

PHP Version: 5.2.9

Bei mir klappt das ganze auch nicht Lokal, ich krieg einfach eine weiße Seite angezeigt und nichts passiert.

Schon blöd, weil ich den Shop jetzt gekauft habe (aber das Geld noch nicht überwiesen) und mit der Testversion schon mal anfangen wollte ein Template zu erstellen. Wenn die Testversion schon rum zickt, dann muss ich mir echt überlegen ob ich mich vom Kauf doch zurück ziehe. Außer ich bekomme hier gute Hilfe, denn der Support ist alles.

Bei mir klappt das ganze auch nicht Lokal, ich krieg einfach eine weiße Seite angezeigt und nichts passiert.

Schon blöd, weil ich den Shop jetzt gekauft habe (aber das Geld noch nicht überwiesen) und mit der Testversion schon mal anfangen wollte ein Template zu erstellen. Wenn die Testversion schon rum zickt, dann muss ich mir echt überlegen ob ich mich vom Kauf doch zurück ziehe. Außer ich bekomme hier gute Hilfe, denn der Support ist alles.

Wenn es lokal nicht funktioniert liegt das aber nicht an der Software sondern am eingesetzten Webserver/Konfiguration.

Auch um Lokal einen Webserver korrekt zu betreiben sollten die Notwendigen Kentnisse vorhanden sein.

Auch um Lokal einen Webserver korrekt zu betreiben sollten die Notwendigen Kentnisse vorhanden sein.

Ich denke ich habe ausreichend Wissen um ein Server lokal oder Live zu betreiben. Aber anscheinend fehlt dir jegliche Idee, woran es liegen könnte.

mod_rewrite ist auf jedenfall aktiv. Sonst hätten die anderen 20 Shops die hier so auf meiner Platte rumlungern sich schon beschwert. Da das nicht der Fall ist, muss es ja an was anderem liegen.

Ich kann mich Creator1981 nur anschließen. Ich weiß schon wie man einen lokalen Webserver einrichtet und betreibt (ich mach das jetzt schon über 10 Jahre). Bin mir ziemlich sicher das es an der Testversion oder evtl. auch an der "Vollversion" (die wohl nicht stark von der Testversion abweicht) liegt. Kann es nicht sein das xtCommerce sich nicht Lokal installieren lässt? Denn online klappt das ohne Probleme (egal auf welcher Domain). Mein Lokaler Webserver erfüllt die Systemanforderungen (habs eben noch mal ganz genau überprüft) welche ja in der Online Hilfe aufgelistet werden, also sollte es funktionieren.

Also mzanier, woran kann es liegen? Geht xtCommerce nicht Local? Wieso zeigt mir xtCommerce bei der Installation keine Fehlermeldung? Dann wüsste ich wo der Fehler liegt (online klappt das nämlich auch).

apache 2.2.11 (mod_rewrite ist aktiviert und funktioniert), php 5.3.0 (safe mode ist aus, register_globals = Off, memory_limit = 128M, session.auto_start = 0 und alle benötigten Libraries sind aktiv), mysql 5.1.36

xt:Commerce geht natürlich auch lokal, wird von hunderten Benutzern auch täglich so mit der Testversion gemacht.

Testversion und Vollversion sind vollkommen identisch.

Ist auch mit aktuellen xampp/MAMP versionen getestet.

IonCube etc muss natürlich auch Verfügbar sein, ein blick in den php error log verät idr auch mehr.

Aber wieso wird dann eine weiße Seite angezeigt? Und wieso passiert das nicht nur bei mir sondern auch bei anderen? Das Problem sollte bekannt sein, oder?! Und wenn nicht, ist es jetzt bekannt und ich würde mir wünschen ihr arbeitet daran und schreibt nicht einfach, dass es bei anderen keine Probleme gibt.

Ich hab die Konfiguration von meinem Server aufgelistet, es sollte alles stimmen, oder? Zur Sicherheit habe ich auf einem zweitem Rechner xampp installiert, aber ich habe dort exakt das gleiche Problem.

Mein php Error Log bleibt übrigens auf beiden Rechner leer (aber es ist vorhanden und ich habe auch getestet ob Fehler geloggt werden).

Für lokale installationen bieten wir keinen support an, da muss jeder selbst wissen was er macht.

Ansonsten bitte auf einen korrekt eingerichteten Server bei einem provider installieren.

Bei erscheinen einer weissen seite liegt ein php fehler vor, der php error log gibt hier weitere informationen.

Bei betreiben eines eigenen Webservers sollte dies bekannt sein.

möglichkeiten gibt es hierfür viele, falsche rechte, kein ioncube, lizenzdatei etc.

Zur Sicherheit habe ich auf einem zweitem Rechner xampp installiert...

Für Anfänger ist xampp zum "mal eben kukken" soweit ganz ok, ist ja schliesslich blos eine .exe die man anklickt und es läuft:) aber konfiguriert ist das ganze dann immer noch nicht!

Für eine lokale Installation sollte man sich eine 2. Maschine aufstellen, diese dann mit dem selben OS bestücken wie sie auch später auf dem Produktivserver eingesetzt wird und dann erst testen.

10 Jahre Klick und läuft ist etwas anderes als einen echten Server, der nur mit der Konsole und evtl. auch noch irgendein Adminpanel a´la Plesk, ispCP und dergleichen betrieben wird;)

Nur mal so in den Raum geworfen...

Hey, sorry, aber das wird mir jetzt echt zu viel... immer dieses "dumm anmachen" in Foren... es kotzt mich echt an. Ich bin sehr erfahren was PCs angeht und weiß wie man einen Webserver installiert. Den vor konfigurierten xampp habe ich nur auf der zweiten Maschine installiert, weil ich schnell mal testen wollte ob mzanier recht hat... (Zitat: "Ist auch mit aktuellen xampp/MAMP versionen getestet.")... aber er hatte es nicht :(

Ich bin es gewohnt keine Hilfe in Foren zu kriegen weil alle meinen, erst mal dummes Zeug zu labern... bla bla... du kannst das nicht... bla bla... ich bin viel geiler als du... bla bla... wir haben alle keine Ahnung, tun aber so... es gibt im Internet nur noch ganz wenige Leute die so viel aufm Kasten haben wie ich... echt schade. Und das hat nichts mit Angeben zu tun, das ist eine reine Feststellung.

Für mich ist die Sache abgehakt. Lokal zickt xtCommerce rum weil es tausend extra Tools braucht die teilweise sogar kostenpflichtig sind... als hätte ich nicht schon genug für den Shop bezahlt...

Niemand will dich hier dumm anmachen oder behaupten, dass du keine Ahnung hast!

Kurioserweise ist es aber so, dass xammp lediglich einen Webserver, der vorkonfiguriert ist, auf deinem PC installiert, welcher wiederum gewisse Abhängigkeiten von deinem eigenen OS benötigt. Auf XP läuft das Dingen ganz anders als auf W2k oder Vista, obwohl dort überall nur ein Klick genügt und das Teil läuft.

Darum meine ich, wer den Shop lokal erst testen will soll sich einen Webserver zulegen, der der danach benutzen Mashine am ähnlichsten ist, und mit allzugrosser Sicherheit funktioniert dann auch alles.

An xtC kann es nicht liegen, da ein und dieselbe Datei bei zig(tausenden) anderen Usern einwandfrei funktioniert, nur bei manchen nicht, und dort ist der Fehler zu suchen, ungefähr knapp einen halben Meter vorm Monitor;)

Nichts gegen dich, aber Computer sind schlicht nur dumm, die kennen gerade mal den Unterschied zwischen einer 1 und einer Null, und machen exakt das was du willst, so wie mzanier schon sagte:

Ist wie beim Auto, fahren tun sie alle, sofern der Fahrer auch weiss wie das geht:rolleyes:

Für mich ist die Sache abgehakt. Lokal zickt xtCommerce rum weil es tausend extra Tools braucht die teilweise sogar kostenpflichtig sind... als hätte ich nicht schon genug für den Shop bezahlt..

Lokal werden keine tausenden kostenpflichtigen Tools benötigt.

Um den Shop lokal zu betreiben/testen wird ein aktueller und korrekt konfigurierters XAMPP Paket (1.7.3) mit zusätzlich installierten IonCube Loader benötigt. (einfach xampp installieren reicht da nicht, Systemanforderungen müssen erfüllt sein! -> apache/php korrekt konfigurieren!)

Beim ioncube loader muss natürlich darauf geachtet das man das für sein OS richtige paket verwendet.

• 3 months later...

Also, da ich genau das gleiche Problem hatte und von höherer Stelle ;) keine Hilfe zu erwarten ist, hier mal ein anderer Lösungsansatz.

1. die neuen XAMPP Versionen haben einige nicht unerhebliche Änderungen insbesondere in der Ordnerstruktur. Der zendOptimizer Ordner ist z.B.: nicht mehr da wo er zuvor noch war. Leider gibt es für die XAMPP 1.7.2 und 1.7.3 keine gute Dokumentation wie man den ioncube dort sauber zum Laufe bekommt.

Zumindest habe ich keine gefunden!!!

daraus folgt: vergiß diese Versionen, nimm diese und zwar nur diese:

Download XAMPP from SourceForge.net

Dieser Installer installiert Dir genau den xampp, wo Du ihn hinhaben willst.

Wichtig bei Windows 7 die UAC abstellen unter "Start/Systemsteuerung/Benutzerkonten/Einstellungen der Benutzerkonten ändern, dort den Schieberegler ganz nach unten!

Dann den Installer mit nem Doppelklick ausführen.

Unter Optionen den Haken bei Installation des FileZilla FTPD als Dienst setzen.

Vorzugsweise das Ding unter c:\xampp installieren.

Die Aufforderung den XAMPP Control Panel zu starten mit ja bestätigen.

Fertig

Nun ist FTP gestartet der Apache und MySQL aber noch nicht.

Bitte noch nicht starten.

2. Download des richtigen ioncube loaders (nimm hier bitte den windows vc6 (x86) aber bitte frag mich nicht warum, habe leider auch keine Erklärung dafür gefunden).

Klickst Du hier:

http://downloads2.ioncube.com/loader_downloads/ioncube_loaders_win_vc6_x86.zip

die zip datei in c:\xampp entpacken (beim entpacken wird im xampp Ordner der Ordner ioncube erstellt)

3. php.ini in c:\xampp\php ändern.

kopiere hierzu einfach folgendes (in der Original php.ini ist bereits ein [Zend] Bereich vorhanden):

[Zend]

zend_extension_ts = "C:\xampp\ioncube\ioncube_loader_win_5.2.dll"

zend_extension_ts = "C:\xampp\php\zendOptimizer\lib\ZendExtensionManager.dll"

zend_extension_manager.optimizer_ts = "C:\xampp\php\zendOptimizer\lib\Optimizer"

zend_optimizer.enable_loader = 1

zend_optimizer.optimization_level=15

Außerdem in der php.ini nach 16M suchen, diesen Wert gegen mindestens 32M oder höher (64M oder 128M) austauschen.

memory_limit = 64M ; Maximum amount of memory a script may consume (16MB)

nun die php.ini abspeichern.

4. Apache starten, MySQL starten und im Browser localhost aufrufen.

dort phpinfo() anklicken und schauen, ob in dem Kästchen über "PHP-Credits" der ioncubeloader geladen wurde. I wette ja! ;)

5. in xampp auf phpmyadmin klicken, dort eine neue leere Datenbank z.B.: "shop" anlegen. Nachdem die Datenbank erstellt wurde bitte oben auf den Link: "server: localhost" klicken und dann den Reiter Rechte auswählen.

nun auf den Link neuen Benutzer hinzufügen klicken.

z.B.:

Benutzername: aName

Host: localhost

Passwort: test123

unter Datenbank für Benutzer:

den Eintrag: Gewähre alle Rechte........... auswählen

und unter

Globale Rechte auf den Link alle auswählen klicken.

Nun auf ok und fertig.

6. Veyton Installation starten

6.1 die 4.013 herunterladen und nur den Inhalt vom veyton4.013 Ordner in c:\xampp\htdocs\shop kopieren, zuvor natürlich den Ordner shop erstellen

6.2 die Lizendatei in den Ordner c:\xampp\htdocs\shop\lic kopieren

6.3 nun im Browser localhost\shop\xtInstaller\ aufrufen und installieren.

6.4 lizenbedingungen akzeptieren

etc.

Die Installation sollte nun sauber durchlaufen, ohne auf einer reinen weißen Seite zu landen bzw. ohne die Fehlermeldung von wegen: Kann die Seite nicht laden etc.

Viel Spaß damit!

Moin,

hab auch die Demo-Version zum testen installiert.

Allerdings auf einem Ubuntu mit Apache2.

Bei mir traten auch diverse Seiten in weiss auf, z.B.: Artikel bearbeiten.

Man könnte fast meinen, dass es vor allem komplexere Seiten betraf.

Meine Lösung war, in der php.ini

Execution Time auf 60 und Memory auf 128 zu stellen.

Evtl. funktioniert es auch mit Memory 64, aber wir haben ja zuviel davon.

Grüße,

MaS

• 6 months later...

Danke für den Lösungsansatz, nur leider klappt er bei mir nicht. :(

Bei mir sind alle Seiten nach wie vor weiß, auch server_test/index.php.

XAMPP läuft sonst einwandfrei. Habe die Version 1.7.4 unter Win7 installiert.

Die Zend Einträge habe ich eingetragen und den Server neu gestartet... der ioncubeloader erscheint nicht in der phpinfo.

Es ist der vom Downloadpfad installiert.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, wenigstens mal den ioncubeloader zum laufen zu bringen.

EDIT: Ok, es liegt bzw. lag an der 1.7.4 Version von XAMPP. Die PHP Version ist zu neu für den ioncubeloader.

Mit der letzten 1.6er Version funktioniert alles einwandfrei!

Hallo, wenn Du meine Beschreibung genauer gelesen hättest, dann hättest Du Dir auch die Version 1.7.1 und nicht die 1.7.4 heruntergeladen.

Vorgehensweise steht ganz genau erklärt in meinem Lösungsansatz inklusive der Links für die richtigen Versionen.

;)

Gruß

std7133

• 2 months later...
  • 1 month later...
  • 11 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...