GoriBoy Posted September 8, 2010 Report Share Posted September 8, 2010 hallo freunde.. würde folgendes verwirklichen, ist das überhaupt möglich? eine emailbestätigung für den kunden ohne bankdaten (falls er mit lastschriftverfahren bestellt) und eine für den shop betreiber mit den bankdaten.. wäre sowas möglich? im admin finde ich keine option dazu Gruß GoriBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted September 8, 2010 Report Share Posted September 8, 2010 Hallo GoriBoy, das müsste man in der class.order.php anpassen; Frage, ob sich der Aufwand lohnt .... Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoriBoy Posted September 8, 2010 Author Report Share Posted September 8, 2010 hallo günther, mir gehts nur darum daß der kunde net die bankeinzug daten bekommt.. in der vergangenheit hatten welche gemeckert weil die daten "offen" mitübertragen wurden.. dem umweg zum backend und sich da die bankdaten rausholen, traue ich den mädels hier in der firma leider (noch) net zu... Gruß GoriBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
mad_basher Posted September 9, 2010 Report Share Posted September 9, 2010 ein Post gespart Genau die Frage habe ich auch. Gibt es da schon ne Lösung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
xenon777 Posted September 9, 2010 Report Share Posted September 9, 2010 Ich beschäftige mich momentan damit, hab aber noch keine Lösung die ich präsentieren kann. Ist ein wenig komplexer wie es scheint. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mad_basher Posted September 9, 2010 Report Share Posted September 9, 2010 @xenon777 Lösungsansätze wären ja schon mal was!?!? Link to comment Share on other sites More sharing options...
xenon777 Posted September 9, 2010 Report Share Posted September 9, 2010 Hab leider noch keinen Lösungsansatz, verschaffe mir momentan erstmal einen Überblick. Da dies ein core-mod ist habe ich folgende Dateien unter der Lupe: class.order.php class.email.php class.phpmailer.php checkout.payment_process.php Evtl. auch Änderungen im X-Mailer: PHPMailer (phpmailer.sourceforge.net) [version 2.0.0 rc3]? Noch keinen Plan.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 9, 2010 Report Share Posted September 9, 2010 Geht nicht. Es wird nur ein Mail Versand, und per CC an die weiterleitung. Wäre nur Möglich wenn diese Funktion umprogrammiert wird und seperate Mails versendet werden (ist unsererseits aber nicht geplant). Link to comment Share on other sites More sharing options...
xenon777 Posted September 9, 2010 Report Share Posted September 9, 2010 Sehe ich genauso. Wäre theoretisch möglich, allerdings müsste da einiges umgeschrieben werden. Aufspaltung der Mailroutine mit sämtlichen functions usw....mega Arbeit, und mega Eingriff in den Core, das möchte ich dann doch vermeiden Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 9, 2010 Report Share Posted September 9, 2010 Nö, der Aufwand ist dabei gering und kein eingriff in den core. einfach über den hook class.orders.php:_sendOrderMail_bottom eine 2te mail senden lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
xenon777 Posted September 9, 2010 Report Share Posted September 9, 2010 Ok ok, an den Hook habe ich grad nicht gedacht, sollte vielleicht doch mehr als 3 Stunden schlafen Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted September 9, 2010 Report Share Posted September 9, 2010 Hallo, in der class.order.php ist die Funktion "function _sendOrderMail()" mit dem "Hook class.orders.php:_sendOrderMail_bottom" zu finden. $ordermail = new xtMailer('send_order'); $ordermail2->_addReceiver($this->order_data['customers_email_address'], $this->order_data['billing_lastname'].' '.$this->order_data['billing_firstname']); $ordermail->_assign('order_data',$this->order_data); $ordermail->_assign('order_products',$this->order_products); $ordermail->_assign('order_total_data',$this->order_total_data); $ordermail->_assign('total',$this->order_total); $ordermail->_assign('order_count',$this->order_count); // get text for payment method $rs = $db->Execute("SELECT pd.payment_email_desc FROM ".TABLE_PAYMENT_DESCRIPTION." pd, ".TABLE_PAYMENT." p WHERE pd.language_code='".$this->order_data['language_code']."' and p.payment_id=pd.payment_id and p.payment_code='".$this->order_data['payment_code']."'"); if ($rs->RecordCount()==1) { $ordermail->_assign('payment_info',$rs->fields['payment_email_desc']); } Habe gerade mal ein Test gemacht und dies mit der Variable "$ordermail2" erweitert und die E-Mail-Adresse hart eingetragen. $ordermail2->_addReceiver('[email protected]', $this->order_data['billing_lastname'].' '.$this->order_data['billing_firstname']); Und das die E-Mail verschickt wird noch folgendes. $ordermail2->_sendMail();[/code] Falls es hier noch eine Kürzung geben sollte, dann freue ich mich darüber, wenn nicht, packe ich das in ein Plugin. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoriBoy Posted September 10, 2010 Author Report Share Posted September 10, 2010 @df:bug suuuuuuuuper, das ist mal ne hilfe.. damit könnten wir theoretisch 2 verschiedene emailtemplates erstellen, oder? wo und wie werden die angesteuert? danke schonmal für alles, super gemacht Gruß GoriBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted September 10, 2010 Report Share Posted September 10, 2010 Hallo, es wäre so auch möglich die E-Mail an hunderte Adressen schicken. Im Plugin soll dann einfach die weitere E-Mail-Adresse eintragen. Edit: Ja, dies sollte möglich sein. $ordermail = new xtMailer('send_order');[/CODE] Fals sich am aktuellen Stand der Ding nichts ändern, werde ich eine erste Version des Plugins erstellen. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoriBoy Posted September 10, 2010 Author Report Share Posted September 10, 2010 super gemacht, wobei ich mein code in der php datei mit deinem verglichen hab, hast du in den 2 zeilen soviel geändert oder hast du nicht die 4.0.13? plugin wäre nicht schlecht, so greift man nicht in den code rein.. Danke Gruß GoriBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted September 10, 2010 Report Share Posted September 10, 2010 Hallo, ich werde dies natürlich in beiden Versionen testen und den Code vergleichen. Edit: Plugin in Arbeit. Es wird in zwei Versionen erscheinen, da in der .13 eine Datenbankabfrage in eine Tabelle ist, welches es in der .12 nicht gibt. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
xenon777 Posted September 10, 2010 Report Share Posted September 10, 2010 Hallo df:bug, erstmal ein dickes DANKESCHÖN für die Mühe die du dir mit dem Plugin machst ! Habe ich es richtig verstanden das somit 2 Emails generiert und versendet werden die an unterschiedliche E-Mail-Adressen gehen? Wäre es möglich das die Zweite Mail an die E-Mail-Adresse versendet wird die im Weiterleitungsfeld eingetragen ist? Beispiel: Adminbereich => Inhalte => E-Mail Manager : edit send_order Dort ist im Feld "Weiterleitung" die E-Mail-Adresse "[email protected]" eingetragen. Kunde bestellt: 1ste Mail wird an den Kunden gesendet (Bestellbestätigung) 2te Mail wird an "[email protected]" gesendet, aber nicht als "bcc:" sondern ganz normal als "to:" Würde so etwas gehen? Ich frage weil die zweite Email die versendet werden soll pro Mandant eine andere Empfangs-Adresse hätte, sozusagen eine Variable E-Mail-Adresse die von Mandant zu Mandant unterschiedlich ist. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted September 10, 2010 Report Share Posted September 10, 2010 Hallo, also habe die Plugins fertig, schreibe gerade den Post und die Anleitung. In der Version 1.0.0 funktioniert es wie folgt. Plugin kann für verschiedene Mandanten aktiviert/deaktiviert werden, es kann ein E-Mail-Template zugewiesen werden und eine E-Mail-Adresse für den weiteren Empfänger eingetragen werden. Dies als Anfang, für einen Weiterentwicklung warte ich auf eure Vorstellung und Wünsche. Edit: Anbei der Link, bitte den Blog für weitere Anregungen oder Probleme nutzen. Link: ShopHostX | Blog | xt:Commerce VEYTON 4.0 ? Second Email Plugin Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
xenon777 Posted September 10, 2010 Report Share Posted September 10, 2010 WOHOOOO... many thanks Werde ich später gleich mal testen, Feedback gibts dann im Blog. Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted September 10, 2010 Report Share Posted September 10, 2010 Hallo, ich freu mich drauf. Viel Spaß beim testen. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
xenon777 Posted September 11, 2010 Report Share Posted September 11, 2010 Perfekt Link to comment Share on other sites More sharing options...
mad_basher Posted September 13, 2010 Report Share Posted September 13, 2010 Das Plug-In läuft super. Vielen Dank auch von meiner Seite. Wenn ich jetzt dem Skript noch beibringen könnte, dass die Emailadresse des Kunden als TO und REPLY-TO gesetzt wird und an den Shop gesendet wird, wäre ich glücklich. [GELÖST] Dank dem Plug-In von Stefan, is es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoriBoy Posted September 13, 2010 Author Report Share Posted September 13, 2010 hi, hatte dir in den blog geschrieben kurze zeit später war der post weg, keine ahnung... meine frage war.. wie kann ich das einstellen daß ich keine 2 emails bekomme?, als shopbesitzer meine ich... ich bekomme einmal vom send_order und vom send_order_2 Gruß GoriBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted September 14, 2010 Report Share Posted September 14, 2010 Hallo, die Posts werden nicht gleich veröffentlicht, sondern müssen erst freigeschalten werden. Im E-Mail-Template kann doch die Reply (E-Mail) eingestellt werden. Die zweite E-Mail bekommst du sicherlich, weil du bei der Weiterleitung an (E-Mail) deine E-Mail-Adresse eingetragen hast? Also es gibt zwei Möglichkeiten die E-Mail-Adresse der Empfänger anzugeben, einmal über das Plugin oder E-Mail-Template. Wichtig was ja die zweite E-Mail mit einem anderem E-Mail-Template. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoriBoy Posted September 14, 2010 Author Report Share Posted September 14, 2010 das war der fehler, in den send_order einstellungen das reply wegnehmen und fertig.. vielen vielen dank nochmals dafür. Gruß GoriBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.