Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Gutscheine als Artikel einstellen

fnolting

Recommended Posts

Hallo,

ich habe das Gutscheinmodul gekauft und habe auch schon für jeden Wertgutschein (10, 20 und 50 Euro) 100 Codes generiert. Ich möchte nun drei Artikel haben (Gutschein 10 Euro, 20 Euro und 50 Euro), die man normal kaufen kann und danach ein PDF mit einem generierten Code im Persönlichen Bereich zum Download bereit steht. Die PDFs kann ich erstellen, das ist kein Problem - habe bereits die Codes exportiert und in eine Word-Vorlage als Serienbrieffeld eingebunden, das kann ich als PDF exportieren. Wie verknüpfe ich nun aber die Codes mit den Artikeln? Geht das über die Seriennummern? Wenn ja, wie? Und wie kann ich das automatisieren, dass das PDF dann freigeschaltet wird?

Viele Grüße,

Florian

hi,

machen kann man alles ....

ich habe das mit den Seriennummern so gelöst: Gutschein-Codes per phpMyadmin in die xt_serials eingelesen. Gutschein-Artikel als Seriennr-Artikel und digitalen Artikel ( wegen der Versandkosten ) definiert. In den Mails und im Kundenkonto wird die Seriennummer = Gutschein-Code erst bei Auftragsstatus "versandt" angezeigt ( dazu sind natürlich Anpassungen nötig ).

Der Kunde erhält seinen Gutschein-Code also per Mail oder kann ihn im

Kunden-Konto nachsehen.

Damit ist ein Download im Prinzip hier nicht nötig.

Vom Grundsatz her wäre es natürlich auch wieder toll, wenn man den Gutschein an die Lieferadresse schicken könnte ( also an den "Beschenkten" ), aber das führt dann doch zu weit...

Das mit dem Download habe ich noch nicht ausprobiert, stelle mir das aber schwierig vor, da der Download-Artikel mit der Seriennummer nicht verknüpft ist ( Ist halt so vorgesehen wie bei xtc: Softwareprodukt zum Download, Seriennummer/Lizenzkey gesondert über die Seriennummern-Verwaltung ) man müsste wahrscheinlich in der class.download.php erst eine Verknüpfung z.B. über den Filenamen herstellen, wie:

zeige nur Datei "Gutschein_XYZ" mit XYZ=Gutscheincode zum Download an.

Machen lässt sich das bestimmt ....Hooks sind da keine drin, also ist so oder so im Quellcode rumzuwurschteln.

Ein Haken ist noch ( ich weiss jetzt nicht, ob auch in der 4.0.13 ), dass der Bestand an Seriennummern nicht im Frontend überprüft wird, sondern nur "near out of stock" und "out of stock"-Systemmails an den Administrator gehen.

Grüsse

Danke für deine ausführliche Antwort, die Gutscheincodes mit phpmyadmin als Seriennummern hatte ich auch schon im Kopf... Aber irgendwie ist mir das alles zu viel gebastelt :( Zumal ich die Codes gern auf einer Gutscheinvorlage (PDF) als Mail versenden möchte - das macht das Ganze nicht einfacher. Die Gutscheine als digitalen Artikel zu deklarieren, damit keine Versandkosten anfallen ist ne gute Idee - bin ich noch nicht drauf gekommen. Solang sich das mit den Gutscheinen im Rahmen hält, werd ich sie manuell verschicken. Immer wenn ein Kunde einen Gutschein bestellt, sende ich händisch eine Mail mit einem passenden PDF raus und kopiere das PDF einen Ordner "versandt" oder so... Ist glaub ich einfacher, als irgendwas im Sourcecode zu basteln, was dann hinterher immernoch nicht genau das macht, was ich will... Schade, dass das (doch recht teure) Gutscheinmodul das nicht kann. Naja, vielleicht in einer späteren Version, wer weiss... Danke jedenfalls für deine Tipps! :D

hi,

irgendwie kann man doch mit der Veyton auch automatisch Anlagen an die Mails heften .... siehe AGBs etc ... hab ich hier schon gelesen. Wenn man das wiederum mit dem Gutscheincode wie bereits beschrieben verknüpft ( ohne extra Download etc. ), müsste das auch ein gangbarer Weg ohne viel Umstände sein; den Code kann man in der Mail ja heranziehen ... muss ich mir direkt mal anschaun

Grüsse

hi,

irgendwie kann man doch mit der Veyton auch automatisch Anlagen an die Mails heften .... siehe AGBs etc ... hab ich hier schon gelesen. Wenn man das wiederum mit dem Gutscheincode wie bereits beschrieben verknüpft ( ohne extra Download etc. ), müsste das auch ein gangbarer Weg ohne viel Umstände sein; den Code kann man in der Mail ja heranziehen ... muss ich mir direkt mal anschaun

Grüsse

Hatte das mal als Ticket an das XTC Team geschickt. Laut Herrn Zanier geht das standardmäßig nicht und ist auch nicht geplant was mich doch erstaunt hat da Veyton ka Trusted Shop zertifiziert ist und dies explizit bei Trusted Shops empfohlen wird...

Grüße,

Amelie

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...