mmariadassou Posted March 2, 2011 Report Share Posted March 2, 2011 Hallo zusammen, ich musste bei uns im Shop (Veyton 4.0.13) feststellen, dass auch Bestellungen die nicht abgeschlossen werden in der Rubrik Bestellungen landen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das ein Bug oder ein Feature sein soll. So oder so finde ich es falsch und verwirrend. Kann mir hier jemand näheres dazu sagen? Danke, Manuel Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1975 Posted March 2, 2011 Report Share Posted March 2, 2011 Hallo Manuel, das scheint mir etwas komisch - meinst Du mit Rubrik Bestellungen die Bestellungsübersicht im Adminbereich? Dort sind nur Daten aus der Tabelle xt_orders, und die wiederrum wird nur befüllt nach dem vollständigen checkout. Datei: xtCore/checkout.php --> dort mal nach "$order->_setOrder" suchen, das ist der Punkt, wo die Bestellung in die relevanten Tabellen gespeichert wird. Nicht abgeschlossene Bestellungen dürften dort also eigentlich nicht enthalten sein, es sei denn es ist wirklich als feature geplant, dann liegen diese Daten aber in xt_customers_basket Link to comment Share on other sites More sharing options...
mmariadassou Posted March 2, 2011 Author Report Share Posted March 2, 2011 Hallo ph1975, genau das meine ich mit Rubrik. Ich habe jetzt gerade noch einmal in der Datenbank in der Tabelle xt_orders nachgesehen. Ist tatsächlich so, dass auch die abgebrochenen drin stehen, vielleicht nicht unbedingt jeder offene Warenkorb, wenn aber ein Kunde mal bis zum Bezahlprozess gekommen ist, steht er dort drin. Aufgefall ist mir das bei einer Kundin die im Feld payment_code NULL hat. Die anderen abgebrochenen haben wenigstens noch die xt_paypal oder ähnliches drin stehen. Irgendetwas läuft hier ganz und gar nicht korrekt. Ich bin verwirrt. Ach, ich habe übrigens nirgends selbst rumgefummelt, alles Original. Ich habe nur das Template angefasst. Grüße, Manuel Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted March 2, 2011 Report Share Posted March 2, 2011 Hi, das ist so beabsichtig um ggf. beim Kunden nachfassen zu können. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
mmariadassou Posted March 3, 2011 Author Report Share Posted March 3, 2011 Und zu Unterscheidung dient was? Woran erkenne ich unter Bestellungen/Kunden -> Bestellungen welche Bestellung nun wirklich abgeschlossen wurde und welche nicht? Kann man dieses "Feature" abstellen? Grüße, Manuel Link to comment Share on other sites More sharing options...
dragon_0000 Posted March 3, 2011 Report Share Posted March 3, 2011 Hallo Manuel, unterscheiden kannst du dass nicht ließ mal den Thread hier: Bestellung offen bei PayPal Abbruch ich hab das ganze Problem mit einem Plugin realisiert um die erfoglreich bezahlten von den unbezahlten zu trennen. Gruß Alois Und zu Unterscheidung dient was? Woran erkenne ich unter Bestellungen/Kunden -> Bestellungen welche Bestellung nun wirklich abgeschlossen wurde und welche nicht? Kann man dieses "Feature" abstellen? Grüße, Manuel Link to comment Share on other sites More sharing options...
mmariadassou Posted March 4, 2011 Author Report Share Posted March 4, 2011 Hallo dragon_0000, vielen Dank für Deine Antwort. Dieses Problem existiert tatsächlich für alle Zahlungsmittel. Bei BillSAFE z.B. steht nichts drin. In der DB hat das Feld dann den Wert "NULL". Und zum wichtigsten: Was ist das für ein Modul, was macht es, was kann es und vor allem wo bekomme ich es? Grüße, Manuel Link to comment Share on other sites More sharing options...
gwolf Posted March 30, 2011 Report Share Posted March 30, 2011 Ich greif das noch mal auf. Am Status lässt sich zwar erkennen, ob eine Zahlung erfolgt ist oder nicht, das ist also nicht das größte Problem. Viel problematischer erscheint mir, dass durch eine abgebrochene Bestellung auch der Warenbestand verändert wird. Das bedeutet bei geringem Warenbestand hat ein Kunde, der sich evtl. für eine andere Zahlungsweise entscheidet unter Umständen keine Chance mehr den gleichen Artikel in der gewünschten Stückzahl zu bestellen. Gibt es hierfür (hiergegen) eine Lösung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
dragon_0000 Posted March 30, 2011 Report Share Posted March 30, 2011 Gibt es hierfür (hiergegen) eine Lösung? Bei Veyton ist das so dass wen auf "Bestellung senden" geklickt die Bestellung im Shop aufgenommen wird. Somit müsste man bei PayPal und Co Bestellung überprüfen ob eine Zahlung (IPN Nummer) eingegangen ist WENN NICHT dann müsste man die Bestellung stornieren und den Lagerstatus gutschreiben. Gruß Alois Link to comment Share on other sites More sharing options...
gwolf Posted March 30, 2011 Report Share Posted March 30, 2011 Hallo Dragon, ja das habe ich verstanden, ist nur wirklich nicht optimal wenn es keinen 24 Stunden-Admin gibt, der niedrige Lagerbestände wieder von Hand freigibt. Gibt es dafür ein Plugin? Link to comment Share on other sites More sharing options...
dragon_0000 Posted March 30, 2011 Report Share Posted March 30, 2011 Gibt es dafür ein Plugin? Nicht das ich wüsser - war aber schon mal Gedanken und Ablauf wie man das Plugin umsetzen müsste. Gruß Alois Link to comment Share on other sites More sharing options...
gwolf Posted March 30, 2011 Report Share Posted March 30, 2011 Hm okay, Danke Ich klopf mal bei bui an Link to comment Share on other sites More sharing options...
mmariadassou Posted March 30, 2011 Author Report Share Posted March 30, 2011 Hallo gwolf, Am Status lässt sich zwar erkennen, ob eine Zahlung erfolgt ist oder nicht, das ist also nicht das größte Problem. Wie willst Du denn am Status erkennen ob eine Zahlung eingegangen ist? Die Bestellung wird in den Shop geschrieben bevor der Kunde weiter zum Bezahlprozess kommt. Wenn Dein Bezahl-Plugin keinen Fehler Status bei Ablehnung zurückliefert und der Shop diesen Status nicht verarbeitet sieht Deine Bestellung immer noch vollkommen OK für Dich aus, obwohl der Kunde nicht bezahlt hat. Ebenso ist es bei dem Fall wenn der Kunde während des Bezalprozesses einfach den Prozess beendet, dann kommt nämlich sicher keine Statusmeldung mehr zurück und der Shop hat keinen Dunst dass in Wirklichkeit nicht bezahlt wurde. Bei dem ersten Fall funktioniert XT meiner Meinung nach einfach nicht richtig. Manche Plugins liefer allerdings auch nichts zurück, das sind aber nur wenige. Mir ist eigentlich nur eines bekannt und das ist BillSAFE. Für den zweiten Fall ist aber kein Kraut gewachsen, obwohl, laß mich mal scharf überlegen. Wenn mich nicht alles täuscht hat dragon_0000 dafür ein Plugin geschrieben, ;-) Grüße, Manuel Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted August 22, 2012 Report Share Posted August 22, 2012 Ich möchte hier auch noch einmal nachhaken. Folgendes Problem: Ein Kunde legt die Produkte in den Warenkorb. Geht zur Kasse. Wählt Paypal. Schließt Bestellung ab. Wird zu Paypal geleitet und schließt aus versehen den Browser/Tab oder so. EGAL was der Kunde tut. Die Bestellung kann nicht mehr abgeschlossen werden. Kann das jemand bestätigen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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