Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Sortierung Startreihenfolge fehlerhaft!

amelie

Recommended Posts

Hallo,

und leider mal wieder ein Bug!

Laut Handbuch soll man bei den Sortierungen ja Zahlen wählen die weit auseinander sind um die Möglichkeit zu haben das man Artikel dazwischen oder davor einfügen kann.

Das ist ja auch noch ok obwohl andere System so eine Reihenfolge auf der Startseite z.B. per Drag and Drop abbilden - was je viel angenehmer ist!

Naja egal - Wir haben es probiert und jedem Artikel eine 4-stellige Zahl gegeben:

Sprich:

Artikel 1= 1000

Artikel 2= 2000

Artikel 3= 3000

So und nun tritt mal wieder ein Bug auf:

Artikel 3 wird vor Artikel 1 und 2 angezeigt. Das ist mal wieder ohne Worte.

Hallo? Wie soll man mit einem System Arbeiten das einfach falsch auflistet. Diese Auflistungsfehler sind ja im Backend bekannt - aber jetzt auch noch in der Ausgabe!

Kostet uns mal wieder Nerven ohne Ende!

Gerade im Handbuch gefunden! Es ist einfach brutal das im Handbuch bei diesen Verweisen nicht steht ab welcher Version das schon implementiert ist und wo nicht. Weiter Frage ich mich warum das Feld im Backend zur Verfügung steht wenn ich erst im Template was ändern muss das es geht.

Das ist ein Wahnsinn da man nie weis welche Funktionen jetzt gehen müssen und welche nicht!

Aus dem Handbuch für die die das gleiche Problem haben:

Standardmäßig werden die Produkte auf der Startseite nach dem Reihenfolgenparameter, der eigentlich für die Sortierung innerhalb der Kategorien zuständig ist, sortiert.

D.h. soll Produkt A in seiner Kategorie vorne stehen und soll auch auf der Startseite vorne stehen ist alles ok. Soll das Produkt jedoch auf der Startseite weiter hinten angezeigt werden, muss dieses mit einer kleinen Templateanpassung ermöglicht werden.

Suchen Sie in der Datei templates/xt_default/xtCore/pages/default.html die Zeile:

{page name=xt_startpage_products type=user order_by='p.products_sort' tpl_type='product_listing'}

und ersetzen sie durch:

{page name=xt_startpage_products type=user order_by='p.products_startpage_sort' tpl_type='product_listing'}

Daraufhin können Sie dann unter Artikel bearbeiten das Feld Reihenfolge auf der Startseite im Reiter Artikel auf Startseite anzeigen benutzen.

Hallo,

ich habe auch schon festgestellt, daß sich die Reihenfolge erst nach Tagen richtig eingestellt hat (Zeitangabe kann ich leider nicht machen, können auch Wochen sein).

Ob da irgendwas im Cache landet, wird einem ja leider nicht verklickert...

Jedes Ladengeschäft sieht da aufgeräumter aus und es gibt absolut nichts schlimmeres, als einen unaufgeräumten Webshop zu präsentieren. :D

Es wäre zudem wirklich wünschenswert, daß die Reihenfolge im Backend auch der im Frontend entspricht (Stichwort: Usability! Vlt. bin ich hier auch nur von 1&1 verwöhnt). :D

Herzliche Grüße

Nils

Hallo,

ich habe auch schon festgestellt, daß sich die Reihenfolge erst nach Tagen richtig eingestellt hat (Zeitangabe kann ich leider nicht machen, können auch Wochen sein).

Ob da irgendwas im Cache landet, wird einem ja leider nicht verklickert...

Jedes Ladengeschäft sieht da aufgeräumter aus und es gibt absolut nichts schlimmeres, als einen unaufgeräumten Webshop zu präsentieren. :D

Es wäre zudem wirklich wünschenswert, daß die Reihenfolge im Backend auch der im Frontend entspricht (Stichwort: Usability! Vlt. bin ich hier auch nur von 1&1 verwöhnt). :D

Herzliche Grüße

Nils

Das mit der Reihenfolge Backend/Frontend wird wohl nicht so nicht gehen obwohl das natürlich aus Usabilitysicht wahnsinn ist. So mit den Nummern in den Artikeln für die Reihenfolge geht hald gar nicht. Bei 100 Artikeln ist das sowas von komliziert und man muss ja jeden Artikel öffnen um an die Reihenfolge zu kommen... nichts geht mit Inline Editing oder Drag and Drop und das ist echt nervig und schade.

Hallo,

weiß jemand, warum sich die Artikelreihenfolge nicht sofort im Frontend ändert?

Sie funktioniert lediglich im M/S-Dropdown-Auswahlfeld fehlerfrei (jep, richtig gelesen! :D ), aber leider nicht für die Artikel.

Statt richtigerweise (lernt man tatsächlich schon in der Schule): :D

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

FEHLERHAFT: :mad:

1

2

5

6

10

8

7

9

3

4

Alles ist richtig eingestellt.

Vielleicht kann Herr Zanier hier mal bitte aufklären - wäre super! :D

Herzliche Grüße

Nils

• 2 months later...

Gerade im Handbuch gefunden! Es ist einfach brutal das im Handbuch bei diesen Verweisen nicht steht ab welcher Version das schon implementiert ist und wo nicht. Weiter Frage ich mich warum das Feld im Backend zur Verfügung steht wenn ich erst im Template was ändern muss das es geht.

Das ist ein Wahnsinn da man nie weis welche Funktionen jetzt gehen müssen und welche nicht!

Aus dem Handbuch für die die das gleiche Problem haben:

Standardmäßig werden die Produkte auf der Startseite nach dem Reihenfolgenparameter, der eigentlich für die Sortierung innerhalb der Kategorien zuständig ist, sortiert.

D.h. soll Produkt A in seiner Kategorie vorne stehen und soll auch auf der Startseite vorne stehen ist alles ok. Soll das Produkt jedoch auf der Startseite weiter hinten angezeigt werden, muss dieses mit einer kleinen Templateanpassung ermöglicht werden.

Suchen Sie in der Datei templates/xt_default/xtCore/pages/default.html die Zeile:

{page name=xt_startpage_products type=user order_by='p.products_sort' tpl_type='product_listing'}

und ersetzen sie durch:

{page name=xt_startpage_products type=user order_by='p.products_startpage_sort' tpl_type='product_listing'}

Daraufhin können Sie dann unter Artikel bearbeiten das Feld Reihenfolge auf der Startseite im Reiter Artikel auf Startseite anzeigen benutzen.

DANKE DANKE DANKE!

Gott ich hab noch nie so nen miesen Shop gehabt, ich bedauere den Tag das Produkt nach einem Telefonat mit dem Sales-Team einem meiner Kunden empfohlen zu haben :(

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...