Le-Seaw Posted April 6, 2011 Report Share Posted April 6, 2011 Huhu, wie kann man das beheben? looked for e-Mail Type:update_order-admin lang:de group:1 Special:32 Shop alle anderen Mails gehen nur diese nicht wenn in der Bestellung der Status geändert wird. Danke für Hilfe P.S.: aus dem was hier teilweise im Forum steht werde ich nicht schlau bzw. gibt es so nicht bei mir Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted April 7, 2011 Report Share Posted April 7, 2011 Hallo, es scheint das E-Mail-Template nicht für die Kundengruppe und/bzw. für den Shop freigeben zu sein. Verwendest du Blacklist oder Whitelist? Je nach Einstellung musst die die Kundengruppen und Shop abhaken bzw. anhaken. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
Le-Seaw Posted April 7, 2011 Author Report Share Posted April 7, 2011 Standart, also Blacklist Ist nix angeklickt keine Häckchen oder sowas Die anderen gehen ja alle nur diese will nicht Rechtevergabe ftp falsch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted April 7, 2011 Report Share Posted April 7, 2011 Hallo, welche Version hast du im Einsatz? Viele Grüße, df:buf Link to comment Share on other sites More sharing options...
MHilgers Posted April 7, 2011 Report Share Posted April 7, 2011 Hallo Community, ich habe das selbe Problem. Ich bekomme als Admin bei jeder Bestellstatusänderung eine E-Mail mit dem Fehlercode "looked for e-Mail Type:update_order-admin lang:de group:1 Special:33 Shop:1" und der Kunde bekommt natürlich keine Mail, weil das Template nicht gefunden wurd. Ich bekomme die Meldung aber NUR bei den Statusänderungen (Template update_order-admin), die Bestellbestätigung an sich wird korrekt und ohne Fehlermedlungen versendet (Template send_order). Die Rechte für beide Templates sind unter Inhalte->E-Mail Manager identisch gepflegt (Grundeinstellung) und beide Templates sind vorhanden. Also eigentlich alles perfekt. Wieso werden dann die Bestellbestätigungen problemlos versendet und die Statusänderungen nicht? Irgend jemand eine Idee? @xt:Commerce Support: nein, an der Rechteverwaltung wurde nichts umgestellt, alles Standardeinstellung Shopversion ist die 4.0.14 in der Community Edition. Viele Grüße Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Le-Seaw Posted April 7, 2011 Author Report Share Posted April 7, 2011 selbe wie Michael selbe Version selbe Problem Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 7, 2011 Report Share Posted April 7, 2011 screenshot vom emailtemplate bitte. sicher fehleinstellung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Le-Seaw Posted April 7, 2011 Author Report Share Posted April 7, 2011 wie gewünscht die Bilder: Link to comment Share on other sites More sharing options...
MHilgers Posted April 8, 2011 Report Share Posted April 8, 2011 Hier meine Screenshots E-Mail Template: Rechteverwaltung: Ich versende meine Mails im gegensatz zu Le-Seaw über SMTP. Daran scheint es also schonmal nicht zu liegen. Das update_order-admin Template ist von den Berechtigungen wie gesagt identisch zum send_order, welches aber ohne Feldermeldungen korrekt versand wird. Viele Grüße Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
MHilgers Posted April 8, 2011 Report Share Posted April 8, 2011 Gibt es schon neue Erkentnisse seitens xt:Commerce zu diesem Problem? Der Shop soll nämlich wenn möglich nächste Woche online gehen, aber ohne Statusänderungsmails is das irgendwie bissel blöd Viele Grüße Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
gravurXXL.de Posted April 8, 2011 Report Share Posted April 8, 2011 Hallo, bei mir es die gleichen Einstellungen und ich bekomme bei jeder Mail (außer Kontaktformular) eine Email mit dem Fehler. Die absender- und Empfänger Email ist die gleiche. Jedoch ist diese nicht als Shopmail bzw dei dem Mail-Template eingestellt. Woran kann das liegen. Gruß Grubi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Le-Seaw Posted April 9, 2011 Author Report Share Posted April 9, 2011 in 4.13 geht alles übrigens Lizenzdatei hochgeladen für 4.14 geht ja auch. Also muss es irgendwo bei 4.14 hängen 4.14 hochgeladen und schon geht nix mehr. Also ist es kein Einstellungsfehler sondern ein BUG. Link to comment Share on other sites More sharing options...
normaldenker Posted April 10, 2011 Report Share Posted April 10, 2011 Selbes Problem mit der 4.0.14 looked for e-Mail Type:update_order-admin lang:de group:1 Special:16 Shop:1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Le-Seaw Posted April 10, 2011 Author Report Share Posted April 10, 2011 so gelöst fast Problem ist die Datei class.order.php hier wurde der Code geändert Version 4.14: function _sendStatusMail($status,$comments,$extra_assign = array(),$status_id) { global $xtPlugin, $db,$store_handler; ($plugin_code = $xtPlugin->PluginCode('class.orders.php:_sendStatusMail_top')) ? eval($plugin_code) : false; $statusmail = new xtMailer('update_order-admin', $this->order_data['language_code'], -1, $status_id, $this->order_data['shop_id']); Version von mir bzw. XT-Com ( es ist der ursprüngliche Code) function _sendStatusMail($status,$comments,$extra_assign = array()) { global $xtPlugin, $db,$store_handler; ($plugin_code = $xtPlugin->PluginCode('class.orders.php:_sendStatusMail_top')) ? eval($plugin_code) : false; $statusmail = new xtMailer('update_order-admin', $this->order_data['language_code'], -1, -1, -1, $this->order_data['shop_id']); er kommt mit der Variable $status_id nicht zurecht Link to comment Share on other sites More sharing options...
normaldenker Posted April 10, 2011 Report Share Posted April 10, 2011 Jetzt verschickt er gar keine Mails mehr ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Le-Seaw Posted April 10, 2011 Author Report Share Posted April 10, 2011 bei mir geht es mit dieser Lösung, eben nochmal sicherheitshalber alles durchgetestet. richtig eingebaut? Link to comment Share on other sites More sharing options...
normaldenker Posted April 10, 2011 Report Share Posted April 10, 2011 Denke schon, sind ja nur die ersten Zeilen der Funktion. Ich teste nochmal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
normaldenker Posted April 10, 2011 Report Share Posted April 10, 2011 Klappt. Hatte auf SMTP ... Danke für die Hilfe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MHilgers Posted April 11, 2011 Report Share Posted April 11, 2011 So, ich habe mir das noch mal genauer angeschaut. Es ein Bug ist. Wie schon im Codebeispiel von Le-Seaw gezeigt, wird dem xtMailer als Parameter 4 (special, was auch immer das ist) die status_Id der Bestellung übergeben (zumindest lässt der Variablenname das vermuten). In der class.email.php wird im Konstruktor dieser Parameter der internen Variable $this->special zugewiesen. Diese wird in der Funktion "_getTPL()" dazu verwendet, die SQL Query für die Ermittlung des E-Mail Templates auf das Feld "tpl_special" zu filtern. Das ist denke ich falsch, da dieses Feld rein garnichts mit dem E-Mail Status zu tun hat. Alle Templates haben hier den Wert 0 gesetzt. Wenn jetzt gefiltert wird, ist klar, das die SQL Query fehlschlägt. Jetzt wird, weil die erste ABfrage nciht geklappt hat, versucht das Feld "tpl_special" auf den Wert "ALL" zu Filtern, was auch nicht geht, weil noch immer überall 0 drin steht. Somit kann nie das E-Mail Template für die Statusänderung gefunden werden und wir bekommen unsere beliebte Fehlermeldung. Also liebe Entwickler, bitte korrigieren! Danke! Viele Grüße Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Le-Seaw Posted April 11, 2011 Author Report Share Posted April 11, 2011 Habe es schon gemeldet bekam aber den Bug als geschlossen zurück mit dem Hinweis kann ja Support buchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MHilgers Posted April 11, 2011 Report Share Posted April 11, 2011 Habs auch nochmal als Bug gemeldet. Gespannt ob ich auch so eine tolle Antwort bekommen ... Manchmal fragt man sich echt ob die ihre eigene Software eigentlich interessiert ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Le-Seaw Posted April 11, 2011 Author Report Share Posted April 11, 2011 Ist ja nun umsonst Das ist das gute Link to comment Share on other sites More sharing options...
MHilgers Posted April 11, 2011 Report Share Posted April 11, 2011 Anscheinend muss man bei den E-Mail Templates bei "Special Template" den Wert 0 durch "ALL" ersetzen. Dann geht das ganze auch ohne die Änderung an der class.order.php. Ist zwar nirgendwo dokumentiert (ich habs nirgendwo gefunden), aber es geht. Wurde mir auch so vom Support bestätigt. Warum das bei der Installation allerdings dann auf 0 und nicht auf ALL gesetzt wird, bleibt ein Rätsel Viele Grüße Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Le-Seaw Posted April 11, 2011 Author Report Share Posted April 11, 2011 Und bauen die was neues? Und tritt dies nun zwangsläufig bei allen auf oder nur bei manchen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
MHilgers Posted April 11, 2011 Report Share Posted April 11, 2011 Keine Ahnung =) Hörte sich so an, als würden sie es nicht als Fehler ansehen, ergo wird da wohl auch nichts dran geändert. Theoretisch müsste das Problem bei allen Neuinstallationen auftreten, aber wie gesagt, da tappe ich auch im Dunkeln. EDIT: Gerade die Mail vom xtCommerce Support bekommen das es doch nicht so gewollt ist und die Grundeinstellung einen Fehler hat. Wird so schnell wie möglich korrigiert werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.