Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Liste der Adminrechte


CK84

Recommended Posts

Hallo,

es ist schwer einen User anzulegen und ihm verschiedene Rechte zu geben, da ich nicht weiß, welches Recht für was steht!

Meine Frage: Gibt es eine Liste mit allen 74 Rechten? WÜrde gern wissen, was die einzelnen Punkte machen.

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

ich schließ mich bei dem Thema mal, stehe gerade vor dem selben Problem.

Will für unsere SEO Firma den Bereich Produkte, Kategorie und Inhalte freischalten.

Produkte und Kategorie ist kein problem.

Aber conten will nicht so recht. Was muss ich dafür machen,

bei Contentroot passiert bei mir genau das selbe wie oben beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

ich kann dir das mal verallgermeinern, damit du die Logik verstehst:

um ein recht vollständig zu erteilen muss / kann man:

1.

Berechtigung auf Menu Punkt (das was links im backend steht) erteilen

2.

berechtigung auf das Untermenu das du aufklappst (also untergeordnete Punkte)

3.

Was erlaubst ist was nicht stellst du neben diesen Punkten in den Checkboxen ein z.b. lesen editieren (dann oben speichern, grüne Anzeige wenn alles ok)

Wenn du eine Berechtigung für Punkt 2 vergibst, aber mal als Beispiel nicht die richtige oder ggf. keine Berechtigung für Punkt 1, ist es ggf. logisch, dass du Punkt 2. nicht nutzen kannst, da dort eine Art Verknüpfung besteht.

Wobei jemand der z.b. nicht "lesen" darf auch logischerweise nichts editieren könnte.

Das kann man allerdings NICHT auf alle Berechtigungen beziehen, da es Funktionen gibt, die man auch ohne übergeordnete Rechte nutzen kann, andere wiederum nicht. Bevor ich das System verstanden habe, hab ich auch einige Zeit rumgefummelt.

Geholfen hat mir dabei aber der logische ZUsammenhang zwischen den einzelnen Funktionen. Oder zuerst alles aktivieren und dann Stück für Stück die Rechte wegnehmen bis Ihr euer Ergebniss habt - das funzt zu 100%

Ich habe so einem Kunden z.b. ermöglicht während der Arbeit am neuen Shop, parallel schon mal artikel und kategorien zu bearbeiten, ohne die Möglichkeit an Shop Einstellungen rumzufummeln. Danach gebe ich dem Kunden Stück für stück neue rechte z.b. darf er danach Content bearbeiten.

Da mit dem nur noch Logo sichtbar bzw. Bildschirm teile weiss liegt nur daran, dass der User nicht die richtigen Berechtigungen zugeteilt bekommen hat, ein Fehler im Shop ist das nicht.

ich hoffe das hat geholfen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

OMG - Danke, Danke, Danke! Die Checkboxen! Das war's!

Also, da muss man echt sagen: Die Dinger findet doch kein Mensch, wenn er nicht weiß, dass er auf die "Statusleuchten" klicken muss, damit sie eingeblendet werden! Das ist absolut Benutzerunfreundlich@Leuts von xtCommerce!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...