Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Sprache des Bestellstatus in E-Mails


MHilgers

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass in den E-Mails, welche bei einer Änderung des Bestellstatus an den Kunden geschickt werden (können) oder automatische verschickt werden (z.B. bei Kreditkartenzahlung o.ä.) nicht die korrekten Übersetzungen des jeweiligen Status enthalten.

Wir ein Bestellstatus manuell im Backend geändert, ist in der E-Mail der Bestellstatus in der Sprach entahlten, auf die das Backend zum Zeitpunkt der Änderung gerade eingestellt war.

Bei dem automatischen Versand der Statusänderung bei Kreditkartenzahlung wird immer die deutsche Übersetzung verwendet, egal auf welche Sprache der Shop aber zum Zeitpunkt der Bestellung eingestellt war.

Was kann man da machen, bzw. hat jemand eine Lösung dazu?

Viele Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

ich habe info, und bedanke für die Schnelle Info beim Support! ;)

Der Support schrieb folgendes:

der Fehler ist uns bereits bekannt und ist auch schon gefixt, leider konnte die Änderung noch nicht in die CE einfließen, anbei jedoch eine kleine Anleitung:

Die Sprache der Mail kann einfach mit einem kleinen Bugfix in xtFramework/class.order.php geändert werden:

In der methode _sendStatusMail($status,$comments,$extra_assign = array()) muss nur die Zeile:

$statusmail = new xtMailer('update_order-admin', -1, -1, -1, $this->order_data['shop_id']);

in

$statusmail = new xtMailer('update_order-admin', $this->order_data['language_code'], -1, -1, $this->order_data['shop_id']);

Wir werden dieses auch in einem der nächsten Patches berücksichtigen, so das Sie sich über die updatefähigkeit keine gedanken machen müssen.

Na dann mach ich mich mal dran...

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir sieht besagte Zeile folgendermaßen aus, funktionieren tut es aber trotzdem nicht:

$statusmail = new xtMailer('update_order-admin', $this->order_data['language_code'], -1, $status_id, $this->order_data['shop_id']);[/PHP]

Liebe Entwickler, irgendwas läuft da schief ;)

Viele Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

dein code:

$statusmail = new xtMailer('update_order-admin', $this->order_data['language_code'], -1, $status_id, $this->order_data['shop_id']);  
der richtige code:
$statusmail = new xtMailer('update_order-admin', $this->order_data['language_code'], -1, -1, $this->order_data['shop_id']);[/code]

dir fehlt eine "-1"

Link to comment
Share on other sites

ja bei ihn, fehlt ein Platzhalter, aber selbst der aktuelle Code funzt nicht. Laut php, ausgabe funktioniert zwar die Ausgabe der Sprache, aber hängen scheint es dann am Template der Statusmail. Die Ausgabe ist entweder -1

Type:update_order-admin**lang:en**cGroup:-1**special:-1**shop_id:1

oder wenn man Im Template ALL angibt:

Type:update_order-admin**lang:en**cGroup:-1**special:**shop_id:1

und wenn ich beim Template special 41 für stornierung eingebe habe ich folgende ausgabe:

Type:update_order-admin**lang:en**cGroup:-1**special:-1**shop_id:1

wird es wieder auf -1 gesetzt..

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 5 weeks later...

Man könnte ja wenigstens mal eine Aussage wie "wird im nächsten Patch behoben" oder so von sich geben damit die User auch nur irgend eine Ahnung bekommen was Sache ist.

Dann wäre natürlich noch interessant zu wissen wann es denn das nächste Patch geben soll, aber naja ...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...