andiman Posted June 21, 2011 Report Share Posted June 21, 2011 Hallo Leute, bei meinem Projekt (zweisprachiger Shop 4.0.14) gibt es ein großes Problem. Wenn jemand ein Produkt bestellt auf der nicht-deutschen Seite, wird der Artikelname nur in der Sprache des momentanen Frontends gespeichert. Das ist natürlich beim Rechnungsdruck später ein Desaster, kein Finanzamt würde soetwas akzeptieren. Die Bestellung wird also genau so in die Datenbank geschrieben, wie das Frontend gerade läuft. Kann man nicht irgendwie sagen: Bitte immer nur auf deutsch in die Datenbank schreiben? Wäre für eine Hilfe sehr dankbar!! Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
leverage Posted June 21, 2011 Report Share Posted June 21, 2011 Hast Du keine Faktura im Hintergrund laufen, welche die Artikel anhand der Artikel-ID übernimmt? Tipp wenn Du mit dem Finanzamt Bange bist: Nimm als Basis nicht die Bezeichnung sondern die Artikel-ID. Diese kann dann eindeutig zugeordnet werden, egal welche Sprache. Ansonsten schaut bei Betriebsprüfungen das Finanzamt eher auf andere Dinge als diese "Kleinigkeiten". Gefährlicher sind da Fehlbestänge, Umsatzsteuer, Fahrzeugnutzung und vermeintliche Privatnutzungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
andiman Posted June 21, 2011 Author Report Share Posted June 21, 2011 Danke für Deine Antwort. Das Problem ist: die zweite Sprache ist russisch. Das sieht auch auf der (deutschen) Rechnung wirklich unschön aus. Du weißt nicht zufällig, an welcher Stelle im Core die bestellten Artikel in die MySQL-Tabelle geschrieben werden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
leverage Posted June 21, 2011 Report Share Posted June 21, 2011 Hi andiman, ach so! Ok, nun verstehe ich, dass Deine Idee Sinn macht. Leider bin ich derzeit nicht so fit im Core. Mein Thema ist mehr, Kalkulation, WaWi und Controlling. Und seit Kurzem auch dafür, dass unser Shop läuft Ich hoffe das auf diesen Beitrag ein paar fitte und nette Leute reagieren. Von denen gibt es hier doch einige - wenn teils recht versteckt. Manche lesen hier nur mit obwohl sie richtig gut sind. Ansonsten einfach mal bei Veyton nach einem Service-Partner fragen. Viele Grüße und viel Erfolg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.