Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Anzeige der Lieferzeit im Front-End

lottoleppi

Recommended Posts

Hallo,

daß hier hat mir sehr geholfen:

Link: http://www.xt-commerce.com/forum/shopbereich/79834-versandzeiten-fehlerhaft.html

Jetzt habe ich nur noch eines, was ich nicht ganz so verstehe: Die Lieferzeiten werden alle unterschiedlich angezeigt, z.B. 3-4 Tage (bis hierhin richtig) und dennoch ist der Artikel innerhalb 24 Stunden versandfertig (würde bei mir jetzt passen, da andere Händler den dann verschicken, aber den Kunden irritiert dies).

Kennt jemand dieses Problem?

Herzliche Grüße

Nils

Das sind zwei Paar Stiefel.

Zum einen kannst du die Lieferzeit anzeigen. Dabei wird dann im Front-End ganz einfach statisch der Zeitraum angezeigt, den du im Back-End dem Artikel als Lieferzeit zugewiesen hast.

Das andere ist die Lagerampel, die abhängig vom Lagerbestand (und unabhängig von der Lieferzeit) die Versandzeit angibt. Sprich wenn der Artikel in ausreichender Menge am Lager ist, wird er als sofort versandfertig angezeigt, auch wenn 4 Wochen Lieferzeit bei dem Artikel eingetragen wären.

Was ja auch Sinn macht, wenn genug davon am Lager ist, brauchst du ja keine vier Wochen warten, bis du den Artikel von deinem Lieferanten bekommst, bevor du ihn an den Kunden liefern kannst.

IMHO sollte man sich also zwischen der Anzeige von ENTWEDER Lieferzeit ODER Lagerampel entscheiden, nicht beides anzeigen.

Das sehe ich anders.

Bei mir wird Lagerbestand (Ampel) und Lieferzeit angezeigt, und es funktioniert perfekt.

Lagerbestand und Lieferzeit sind zwei verschiedene Informationen für den Kunden. Ich kann einen Artikel auf Lager haben, und der Versand (mit der Schneckenpost) dauert trotzdem 7-10 Tage.

Der Artikel ist bei mir für gewöhnlich innerhalb von 24 Stunden versandfertig. Ein positiver Hinweis für Kunden, die mit Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Ist ein Artikel nicht auf Lager, dann wechselt die Info in "Ware bereits nachbestellt", und die Ampel steht auf rot.

Hallo,

daß beides angezeigt wird, finde ich eigentlich schon ok.

Alles was ich halt nicht auf Lager habe, haben andere Händler (hoffentlich) auf Lager, sodaß ich dann Just-in-Time-Bestellungen durchführe (=Artikel ist versandfähig, Lieferzeit=z.B.3-4 Tage).

Ist halt nur die Frage, ob der Kunde die "lange" Lieferzeit dann in Kauf nimmt oder eher zum Mitbewerber wechselt - ich kann ihm das natürlich über die "Schneckenpost" verklickern... ;)

Wie sind da Eure Erfahrungen bzgl. längerer Lieferzeiten? Trends?

Herzliche Grüße

Nils

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...