MieserBaer Posted October 12, 2011 Report Share Posted October 12, 2011 Moin, habe mal eine kleine Frage, ich habe jetzt das Bewertungssystem aktiviert. Ich würde jetzt gerne jedem Kunden nach ein paar tagen eine Bitte zusenden, wo drinn er aufgefordert wird die Artikel im Shop zu bewerten. Ich möchte das erstmal manuel auslösen über den Bestellstatus. Wie bringe ich Veyton dazu die Emailvorlage für Bewertung zu versenden und nicht die Vorlage: Status Ihrer Bestellung wurde geändert. Gibt es dazu eine Lösung? Vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
renejahn Posted October 12, 2011 Report Share Posted October 12, 2011 1. legt dir einen neuen status an "bewertung" 2. erstell dir für diesen status eine neue emailvorlage "Bitte Bewerten Sie ..."(!daran denken - Template Special = id des neuen status "bewerten"!) 3. fertig jetzt bestellung öffnen -> status ändern -> kunde informieren/aktiv -> speichern Link to comment Share on other sites More sharing options...
MieserBaer Posted October 12, 2011 Author Report Share Posted October 12, 2011 also bei mir funktioniert es nicht: benutze noch die Version 4.1.3 häng mal paar Bilder an vielleicht seht ihr ja einen Fehler? Link to comment Share on other sites More sharing options...
MieserBaer Posted October 12, 2011 Author Report Share Posted October 12, 2011 kann das angehen das, das ein Bug ist und erst in der neuen Versionen gefixt ist. - 0000879: Anpassung Special Mailtemplates ALL das steht im Change Log Link to comment Share on other sites More sharing options...
renejahn Posted October 12, 2011 Report Share Posted October 12, 2011 bei deiner emailvorlage -> type muß rein "update_order-admin" Link to comment Share on other sites More sharing options...
MieserBaer Posted October 12, 2011 Author Report Share Posted October 12, 2011 daran liegt es auch nicht. Gibt es eine möglichkeit "wenn es ein Bug ist" den selber zu korrigieren? Hoffe einer von xtc ließt das und kann mir einen Antwort drauf geben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MieserBaer Posted October 14, 2011 Author Report Share Posted October 14, 2011 Ich habe gestern XT-Commerce ein Ticket geschrieben wegen diesem oben genannten Fehler. Wollte nur nach fragen ob es ein bekannter Bug ist und ob es dazu vielleicht einen Workaround gibt. leider habe ich nur die Standard E-Mail bekommen (kein Kostenloser Support.. ) Ich will doch nur wissen ob es ein Bug ist oder ob es an wo anders dran liegt, und ob es vielleicht dazu schon eine Lösung gibt die man selbst umsetzen kann. Das wurde ja im Update 4.1.4 behoben: - 0000879: Anpassung Special Mailtemplates ALL hängt das damit zusammen oder nicht? Ich bin sehr zufrieden mit Veyton und mit der jetzigen Version 4.1.3. Bloß ich fang kein Update an, wenn ich nicht weiß das dieser Fehler damit behoben ist. Und das Update bringt mir wahrscheinlich 10 andere Fehler bei meinen ganzen Plugins ein. Bin froh dass es läuft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted October 14, 2011 Report Share Posted October 14, 2011 Und das Update bringt mir wahrscheinlich 10 andere Fehler bei meinen ganzen Plugins ein. Bin froh dass es läuft. lach... genau aus diesem Grund machen wir auch kein Update mehr... nach jedem Update haben wir MONATE gesessen, um alles wieder zum Laufen zu bringen. Es ist (meiner Meinung nach) sehr frech für offizielle Bugs Geld zu verlangen. Wenn neue Funktionen hinzukommen sehe ich ein, Geld zu bezahlen. Aber für zuvor eingebaute Fehler im System, die nun behoben wurden, Geld zu verlangen finde ich Abzocke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MieserBaer Posted October 28, 2011 Author Report Share Posted October 28, 2011 so nachdem wir jetzt ein Update auf die 4.0.14 gemacht haben, funktioniert es jetzt. Also fehler ist beseitigt. Jetzt gehts an die arbeit um neue Fehler zu beseitigen aber erstmal ganz zufrieden, ist ja alles machbar Link to comment Share on other sites More sharing options...
lowpitch Posted December 15, 2011 Report Share Posted December 15, 2011 Bei mir besteht das Problem leider auch weiterhin in der V4.0.14. Ich hab einen neuen Bestellstatus "Zahlungserinnerung" erstellt und im E-Mail Manager ein neues Mail Template für diesen erstellt. In besagtem Mail Template hab ich unter "Template Special" die ID des neuen Bestellstatus eingetippt und unter Type "update_order-admin" angegeben. Für das original Mail Template, das für alle anderen Bestellstatusse ( "In Bearbeitung", "Versandt", "Storniert", etc.) zuständig ist, hab ich die jeweiligen IDs unter "Template Special" aufgelistet (Beispiel: "1,2,3,4,5"). Auch hier lautet der Type "update_order-admin". Wenn ich nun den Status einer Bestellung auf "Zahlungserinnerung" setze, sollte also theoretisch ja das neuerstellte Mail Template genutzt werden, das wird es allerdings nicht und ich bekomme weiterhin nur die Standard E-Mail à la "Hallo XYZ, Der Status ihrer Bestellung wurde geändert. Neuer Status: Zahlungserinnerung". Das sieht natürlich absolut dämlich aus. Was läuft da nun falsch bei mir? Link to comment Share on other sites More sharing options...
lowpitch Posted December 19, 2011 Report Share Posted December 19, 2011 Bump. Problem besteht weiterhin, siehe oben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sofasilvi Posted February 7, 2012 Report Share Posted February 7, 2012 Bei mir hat es zwar geklappt, dass ich eine Zahlungserinnerung mit eigenem Text an den Kunden verschicken kann. ABER: Sobald ich die Bestellung unter Kunden/Bestellungen bearbeitet und den Status auf "Zahlungserinnerung" gesetzt habe, kann ich den Status nicht mehr ändern: Ich rufe diese Bestellung erneut auf, und der untere Teil ist komplett weg. Was könnte ich falsch gemacht haben? Oder ist's ein Bug? EDIT: Wenn ich mich aus der Administration abmelde und wieder anmelde, ist der untere Teil der Bestellübersicht, in dem ich den Status ändern kann, wieder da. Fazit: Es funktioniert, aber nicht fehlerfrei und nur über diesen Umweg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
viktortoews Posted July 16, 2012 Report Share Posted July 16, 2012 Ich weiß, es ist jetzt schon eine Weile her, aber ich würde das Thema dennoch gerne aufgreifen. Vorab. Ich betreibe meinen Veyton in der Version 4.0.12 und möchte aus Prinzip keine Updates fahren, da der Shop im Grunde stabil läuft und ich nicht ganz mit der Politik von xt:Commerce einverstanden bin. Da aber in dieser 4.0.12 Version die E-Mails in Abhängigkeit des Bestellstatus nicht versendet werden, obwohl man unter "Template Special" der "update_order-admin" im E-Mail Manager die entsprechende ID des Bestellstatus einträgt, würde ich gerne wissen ob jemand dieses dennoch zum Laufen bekommen hat und mir da Hilfestellung leisten könnte? Vielen Dank im Voraus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
viktortoews Posted July 29, 2012 Report Share Posted July 29, 2012 Hat wirklich niemand das selbe Problem mit dem Versand von statusspezifischen E-Mails? Hätte so gerne eine Lösung für das Problem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
viktortoews Posted August 2, 2012 Report Share Posted August 2, 2012 Ich habe nun nach langem Probieren die Lösung für die Version 4.0.12 gefunden. Vermutlich funktioniert dieses auch bei den Versionen 4.0.13 und 4.0.14, aber dafür gibt es keine Gewähr. Es ist eigentlich nur ein kleiner Eingriff (an drei Stellen) in der Datei "class.order.php" die in "/root/xtFramework/classes/" liegt nötig. Schaut euch einfach die angehängten vorher/nachher Bilder an. Die Zeilenangabe passt zumindest bei mir, kann aber logischerweise abweichen, je nachdem welche Version ihr verwendet oder was ihr bereits in der class.order.php verändert habt. Wenn die Zeilen nicht passen, einfach nach den passendem Text suchen. Ich behaupte jetzt einfach, die Übergabe der Status ID and den Mailer wurde von den Entwicklern vergessen, wenn ich mich nicht täusche. Bei mir läuft auf jeden Fall die Statusabhängigen E-Mails wunderbar. Wer Hilfe benötigt, bitte einfach melden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.