Andras Posted November 1, 2011 Report Share Posted November 1, 2011 Guten Tag zusammen! Mit 11 Monaten verspätet möchten auch wir die MwSt an die geänderten Schweizer-Sätze anpassen. Wie ist dies möglich, ohne dass sich die gesamten Preise ändern? Gruss und besten Dank! Andras PS: Habe mit der Suche zwar was gefunden doch dies ist wohl für eine alte Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andras Posted December 3, 2011 Author Report Share Posted December 3, 2011 ....ich wäre sehr um eine Meldung verbunden, falls jemand eine Lösung hat. Also traut euch, keine falsche Bescheidenheit Link to comment Share on other sites More sharing options...
renejahn Posted December 5, 2011 Report Share Posted December 5, 2011 hallo, einstellungen -> lokalisierung -> steuersätze Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Posted December 5, 2011 Report Share Posted December 5, 2011 Geht nur direkt über die Datenbank umzustellen bzw umzurechnen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andras Posted December 5, 2011 Author Report Share Posted December 5, 2011 hui wirklich? Das ist ja schön mager. Kennt denn jemand die SQL Befehle dafür? Geändert wurde: 7.6 % auf 8 % und 2.4 % auf 2.5% Vielen Dank für die Hilfe Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexanderS Posted December 5, 2011 Report Share Posted December 5, 2011 Hi Andras! Mal ganz ohne Gewähr, ich übernehme keine Haftung! Mach vorher ein DB Backup! UND es ist nur eine Quick&Dirty Lösung! Also, meines Wissens nach steht der Netto-Preis in der DB. Angenommen wir haben eine Ware mit dem Brutto-Wert 1000 inkl. USt. Der Preis in der DB müsste dann ~929,37 sein. Das ist jetzt dein Ausgangspunkt. Die Berechnung wäre dann wie folgt: 929,37 * 1,076 = ~1000 (1000 / 108) * 100 = ~925,73 => Netto Neu bzw. DB-Wert XXX => Dein Tabellenprefix Y => Die zum Steuersatz passende Tax Class ID SQL: UPDATE XXX_products SET products_price = (((products_price * 1,076) / 108) * 100) WHERE products_tax_class_id = Y;[/PHP] [PHP]UPDATE XXX_products SET products_price = (((products_price * 1,024) / 102,5) * 100) WHERE products_tax_class_id = Y;[/PHP] Zusammenfassend die Überlegung (bitte mitdenken): In der DB steht der Netto-PreisBrav ein Backup machenXXX ist mit deinem Tabellen-Prefix zu ersetzenY ist mit der Steuerklassen ID zu ersetzenÜberprüfe mal selbst nochmal die Query weil ich diese nicht auf meinem System ausprobieren kann. Viel Erfolg! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andras Posted December 10, 2011 Author Report Share Posted December 10, 2011 vielen Dank, dann versuche ich das mal so Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andras Posted December 10, 2011 Author Report Share Posted December 10, 2011 Hallo Community und vor allem Alexander Ich habe diesen unteren Befehl jetzt so eingegeben wie beschrieben UPDATE xt_products SET products_price = (((products_price * 1,076) / 108) * 100) WHERE products_tax_class_id = 1; Leider möchte mein SQL diesen Befehl aber nicht schlucken: #1241 - Operand should contain 1 column(s) Irgendeine Idee? Vielen Dank Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexanderS Posted December 11, 2011 Report Share Posted December 11, 2011 Ganz einfach,... Ist ein Fehler meinerseits. ;-) Ersetze das Komma durch einen Punkt bei den werten 1.076, 1.024 und 102.5 dann sollte zumindes der Fehler weg sein und im optimalen Fall alles funktionieren. ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andras Posted December 11, 2011 Author Report Share Posted December 11, 2011 Alexander, sensationell. Hat alles einwandfrei geklappt, vielen lieben Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.