Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Rechnung, obwohl notw. Bestellungen nicht erreicht


lefty59

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte gerade das Problem, dass eine Erstkundin(!) auf Rechnung bestellen konnte, obwohl ich unter Zahlungsweisen im Modul "Rechnung" die Anzahl der notwendigen Bestellungen auf zwei gestellt habe.

Bisher konnten die Kunden mit weniger als drei Bestellungen entweder Barzahlung oder Überweisung (Vorkasse) anwählen, bei Vorkasse gab es dann in der Auftragsbestätigung die Kontoverbindung. Da der Shop noch nicht so lange existiert hatten wir bisher max. zwei Bestellungen unter ein und derselben Kundennummer, sodass bisher auch niemand auf Rechnung bestellen konnte.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass zum ersten Mal eine abweichende Lieferadresse angegeben wurde. Kann das in diesem Zusammenhang stehen und wenn ja - wie stelle ich wieder den alten Zustand "Auf Rechnung erst beim dritten Mal" wieder her?

Danke im Voraus.

Gruß

lefty

Nachtrag: xt:Commerce v3.0.4 SP2.1

Link to comment
Share on other sites

...gerade wieder eine Bestellung, wieder Invoice / Rechnung, obwohl Neukundin. :confused:

Ich hatte gestern zum Testen einen neuen Dummy Account angelegt, eine Bestellung gemacht - es ging nur Vorkasse auszuwählen - und alles war prima. In der Mail an mich (als Kunde) und auch in der an den Admin war Vorkasse ausgewiesen und der dann notwendige Text mit den Bankdaten war auch da. Ich habe dann zwei weitere Bestellungen gemacht - Nummer zwei war wieder nur Vorkasse möglich (OK), Nummer drei bot dann auch korrekterweise die Möglichkeit "Kauf auf Rechnung" an. Das hat dann auch funktioniert. Ich war verwirrt und ging erst mal ins Bett...

Nach der Bestellung auf Rechnung von gerade eben das ganze nochmal mit einem weiteren neuen Dummy Account durchgespielt - wieder war wie beim Test gestern alles OK.

Ich weiß jetzt nicht was die Kunden als Mail bekommen, denn merkwürdigerweise hat eine der Neukundinnen das Geld per Vorkasse überwiesen, obwohl in Ihrer Bestätigungsmail ja "Rechnung" gestanden haben müsste (so wie in der Kopie an den Admin) und sie die Bankdaten damit nicht bekommen haben dürfte.

Jetzt bin ich komplett verwirrt! Hilfe!

Gruß

lefty

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...