Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Versandkostenfrei bei Bestellung mit Buch

smuessig

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

ich bin dabei einen Shop zu entwickeln, der später sowohl Bücher als auch andere Artikel wie Schreibwaren und Papier bzw. Bürobedarf anbieten wird.

Nun soll es so sein, dass Bestellungen die ein Buch enthalten immer versandkostenfrei sind. Andere Artikel wie beispielsweise ein Bürostuhl aber nicht.

Bestellt man allerdings zum Bürostuhl ein Buch dazu, ist die Bestellung des Stuhles auch versandkostenfrei.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Danke und beste Grüße

Sebastian

• 3 years later...

Nach vier Jahren keine Antwort auf eine banale Frage. Mich wundert es sehr, dass dies nicht öfters nachgefragt und auch benötigt wird. Es gibt in der Artikel-Verwaltung ein Feld "Versandkosten" und eine Checkbox "Versandkostenfrei (ja/nein)". Für mein Dafürhalten sind diese völlig funktionslos oder weiß hier jemand mehr zu dem Thema? Mit einer Versand-Methode wie "Versandkostenfreier Artikel" kommt man hier ja auch nicht weiter, da dann bei jeder Bestellung diese Versandart ausgewählt werden kann. Es sollen aber nur drei Artikel (alles kostenlose Kataloge) die Versand-Methode wie "Versandkostenfreier Artikel" erhalten. Wird zu einem Katalog ein versandkostenpflichtiger Artikel hinzu gefügt muss dann natürlich wieder Versand berechnet werden, sonst bestellt der pfiffige Kunde einfach immer einen kostenlosen Katalog dazu!

Kleiner Nachtrag: Da dies ein neuer Kunde ist war mir nicht bekannt, dass dieser das hier überall empfohlene Plugin Artikel Versandkosten von BUI Hinsche bereits erworben hat und hier einsetzt und genau dieses Plugin diese beiden Optionen in der Artikel-Verwaltung ergänzt. Wie bereits erwähnt funktioniert das aber nicht!

Für das mit den Büchern müsste man sich das Checkout-Optionen-Plugin ansehen und ggf. erweitern.

http://addons.xt-commerce.com/de/plugins/kasse-checkout/checkout-optionen.html

20 hours ago, Overtone said:

Es sollen aber nur drei Artikel (alles kostenlose Kataloge) die Versand-Methode wie "Versandkostenfreier Artikel" erhalten. Wird zu einem Katalog ein versandkostenpflichtiger Artikel hinzu gefügt muss dann natürlich wieder Versand berechnet werden, sonst bestellt der pfiffige Kunde einfach immer einen kostenlosen Katalog dazu!

Das ist doch überhaupt kein Problem. Bei "Versandkosten nach Gewicht" wiegen die Bücher einfach nichts und bei "Versandkosten nach Preis" ist es ja selbsterklärend.

Zu dem Bui-Plugin kann ich nichts sagen...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...