BigBjoern Posted March 3, 2012 Report Share Posted March 3, 2012 Hallo, zunächst einmal die Grunddaten. Veyton CE von Strato 4.0.13 manuell auf 4.0.14 geupdatet. Noch keine Bugfixes/hotfixes eingespielt. Der Onlineshop befindet sich in Deutschland. Kunden sind weltweit. Die Artikel sind eingepflegt mit Bruttopreis und Steuerklasse 3 (MwSt. 19%). Der Haken bei Brottoadmin ist gesetzt. Die Kunden registreieren sich und landen in Kundengruppe 2 (neuer Kunde) Preisanzeige: true Preis incl USt: true USt in Bestellung ausweisen: false Staffelpreise: true FSK 18: false FSK 18 Anzeige: false Übergeordnete Kundengruppe: 0 (Gast) Rabatt auf Produkte: true Rabattstaffeln: new Wenn ein Kunde bei der Anmeldung eine Ust-ID Nummer eingibt wird diese geprüft, anhand der Einstellungen unter UST-ID Optionen: Check aktiv: true Live-Check aktiv: true falsch/ungeprüft blocken: true Kundengruppe anpassen: true Mit USt-ID (Inland): 2 (neuer Kunde) Mit USt-ID (Ausland): 3 (UST-ID. EU-Ausland) Einstellungen für Gruppe 3: Preisanzeige: true Preis incl USt: false USt in Bestellung ausweisen: false Staffelpreise: true FSK 18: false FSK 18 Anzeige: false Übergeordnete Kundengruppe: 2 (neuer Kunde) Rabatt auf Produkte: true Rabattstaffeln: new Der Kunde wird dadurch in die Gruppe 3 verschoben. Unter Versandkosten sind folgende Optionen eingegeben Bild: 1_Versandkosten.jpg Diese sind alle identisch angelegt: Bild 2_Vesandkosten_bearbeiten Und haben folgende Kosten mit eigenen Versandzonen Bilder 3-5. Das Problem. Wenn jetzt ein Kunde aus den Niederlanden mit Ust-ID Nummer bestellt landet er in Gruppe 3 und bekommt Nettopreise angezeigt und auf der Bestellung ausgewiesen. Aber die Versandkosten bleiben immer Brutto und es wird auch keine Steuer für diese ausgweisen. Ich habe schon folgendes im Handbuch gefunden: "Versandzonen: Mit aktivieren dieser Einstellung werden interne Steuerzonen nicht beachtet, stattdessen greift das System für die Ermittlung von Kosten auf die angelegten "Versandzonen" zurück. Selektieren Sie dieses Feld wenn Sie statt den Zonen wie zb EU, eigene Versandzonen verwenden möchten (zb UPS - Zone1, Zone 2 etc)." Meine Vermutung ist, dass die in den Versandkosten hinterlegte Steuerklasse durch das setzen des Hakens bei "Versandzonen" ignoriert wird. Daher müsste ich doch in einer Steuerklasse die passende "Versandzone" hinterlegen, damit die Steuer bei der Rechnugnsstellung abgezogen/ausgewiesen wird. Leider sind in dem Dropdown-Menü Zone innerhalb der Einstellungen für die Steuerklassen nur die Standard (Versand-)Zonen auswählbar. Meine Frage ist also: Was muß ich machen, damit ein EU-Kunde mit Ust-ID Nummer trotz selbst eingerichteter Versandzonen keine Steuer auf die Versandkosten zahlt. Gruß Björn. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BigBjoern Posted March 5, 2012 Author Report Share Posted March 5, 2012 Update. Die Versandkosten nach Deutschland werden korrekt von der Steuer befreit. Nur die Versandkosten in andere Länder nicht. Weiß wirklich niemand eine Lösung oder einen Ansatz? Gruß Björn. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BigBjoern Posted March 6, 2012 Author Report Share Posted March 6, 2012 Mein Problem war offensichtlich, das der Veyton, sobald man die Steuerklasse in den Versandkosten ändert, auch gleich den Versandkostenpreis ändert. Das sieht man aber jedoch erst, wenn man sich nochmal gesondert die Versandpreise anzeigen läßt. Ich hatte zuvor eine Steuerklasse mit 0% Steuern eingestellt, daher wurde auch für Kunden mit USt-ID Nummer keine Steuer abgezogen (9€ -0% =9€ -0 -> Preis unverändert 9,-). Dann habe ich Testweise 19% MwSt eingestellt. Woraufhin der Veyton automatisch diese 19% auf den hinterlegten Preis aufschlägt. 9€+19% = 10,71€ Im Bestellvorgang zieht er wegen der USt-ID Nummer eben genau die 19% wieder ab, wodurch bei der Kontrolle des Bestellvorgangs immer noch die 9,-€ zu sehen waren. Es fiel mir erst später durch Zufall auf, als ich mit einem "Testkunden" ein paar andere Sachverhalte prüfte, denn der sollte wegen der fehlenden USt-ID Nummer jetzt 10,71€ zahlen. Das Problem hat sich also durch Glück von selbst gelöst. Ich hoffe die Beschreibung hilft einigen anderen. Gruß Björn. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.