DragonSport Posted October 2, 2012 Report Share Posted October 2, 2012 Hallo, vielleicht haben wir etwas verpasst oder sind gar die einzigen? In den FAQs haben wir nur etwas zur Formatierung, Verkürzung etc. gefunden, was uns aber nicht weiterhilft. Wir benutzen xt:Commerce Veyton 4.0.14 und haben das Problem, dass falls ein Kunde einen Kommentar zur Bestellung schreibt, dieser - je nachdem scheinbar welche Zeichen eingetippt werden (Umlaute, ?, !, ' ...) - nicht übermittelt wird. Für uns sind gerade diese Informationen sehr wichtig! Frage: Wo, wie wird der Kommentar-String (comments) ggf. auf Eingaben/Zeichen kontrolliert? Evtl. geschieht dies garnicht und man müsste Zeichen, wie z.B. das Hochkomma ('), vorher herausfiltern, um keine Probleme bei der Speicherung in der DB zu bekommen. Gibt es vielleicht auch schon Lösungen/Anpassungen? Für einen Tipp etc. wären wir äußerst dankbar! Grüße Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted October 2, 2012 Report Share Posted October 2, 2012 Hallo, in der class.email.php wird das in der function cleanDataNL2BR erledigt. Dies betrifft aber nur die Darstellung in der Mail. Der Datenbank-Inhalt ( wie im Backend in der Historie einzusehen ) sollte allerdings vollständig vorhanden sein. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
DragonSport Posted October 2, 2012 Author Report Share Posted October 2, 2012 Hallo oldbear, der Kommentar wird bei uns nicht mit der eMail verschickt und er wird eben nicht in der DB eingetragen. Es verhält sich so, als hätte der Kunde gar keinen Kommentar geschrieben. Im Checkout-Prozess (xtCore/pages/checkout.php - ca. Zeile 151) wird der Kommentar gefiltert. Diese Funktion resultiert scheinbar aus der Klasse class.filter.php im xtFramework. Die Datei ist codiert - Inhalt? Wir haben das System jetzt so übernommen. D.h. vorher war eine Firma am Start, welche unser System warten sollte. Der Fehler, das Kommentare nicht übertragen werden, wurde denen bereits ca. Mitte 2010 mitgeteilt, aber u.a. bis heute nicht behoben. Jetzt hat sich herausgestellt - insbesondere auch mit Formularen -, dass es an der Verwendung von "Sonderzeichen/Umlauten" liegt. Welche Zeichen genau ausschlaggebend sind, gilt es evtl. noch zu ermitteln - um das Problem näher eingrenzen zu können. Wir wissen jetzt auch nicht, ob evtl. seitens der Firma irgendwo schon "gefummelt" wurde. Hätte ja sein können, dass wir vielleicht ein Update o.ä. verpasst haben. Grüße Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ballonsupermarkt Posted October 2, 2012 Report Share Posted October 2, 2012 Was ist bei der Datei im Shoppfad "/conf/config_charsets.php" eingestellt bei _SYSTEM_CHARSET und _SYSTEM_DB_CHARSET? Link to comment Share on other sites More sharing options...
DragonSport Posted October 2, 2012 Author Report Share Posted October 2, 2012 Hallo Ballonsupermarkt, die Konfiguration innerhalb der Datei sieht so aus: define('_SYSTEM_CHARSET', 'utf-8'); define('_SYSTEM_DB_CHARSET', 'utf8'); Rausgefunden habe ich, dass das Vorkommen folgender Zeichen zum Fehlen des Kommentars führt: " ' < ` ´ \ Ich gehe davon aus, dass die DB insbesondere die Hochkommas als "Steuerzeichen" deutet und nicht mag(?). Ab und an finden halt Zeichen wie " ' oder < Verwendung im Kundenkommentar. Und dieses Zeichen-Problem hat wirklich keiner? Auch nicht in normalen Formularen? Danke und Grüße Michael Was ist in der Konfig richtig? utf8 oder utf-8 oder beides? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.