Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Shop-Geschwindigkeit langsam

lug

Recommended Posts

Hallo,

leider ist bei unserem Onlineshop (Merchant) die Ladegeschwindigkeit der Seite erschreckend langsam. Im schlimmsten Fall um die 6 Sekunden. Da dies nicht der einzige Shop und auch nicht die einzige Seite auf dem Webspace ist (Wordpress, phpbb, XTC 3), denke ich das es am Shop selber liegen muss. Denn die anderen laufen wunderbar schnell.

Schaut man sich das ganze mit der Google-Timeline an, stellt man fest das der erste GET-Request ewig lange dauert, die nachfolgenden (für js, css, etc.) dauern dagegen nur wenige ms.

Ich kann gern ein Bild davon machen, auch im Unterschied zu den anderen Seiten.

Über einen guten Rat, an was es denn liegen könnte, wären wir sehr dankbar.

Gruß

lug

Danke, werde ich mal probieren.

Ich kann mir auch vorstellen das irgendein Script nicht antwortet, oder ähnliches. Muss ja nicht zwingend am Shop selber liegen. Denn wie gesagt haben wir noch ein XTC (ältere Version) drauf, das keine Probleme macht.

Hoster ist 1und1 im Dual Unlimited. Also Webhosting, keine eigener Root-Server oder ähnliches.

Danke noch einmal!

Gruß

lug

@lug

leider ist bei unserem Onlineshop (Merchant) die Ladegeschwindigkeit der Seite erschreckend langsam.

@giller

eigener server

oder billig paket für 6,99 das ist das einziege was den shop langsam macht

Hallo,

die Antwort oder Lösung ist nicht ganz trivial wie es scheint.

"Der Hase kann an mehreren Stellen begraben sein". Der Server, das Template, ein Plugin, ein Script kann den Shop verlangsamen.

Die Shop-Geschwindigkeit im Zustand der Installation testen, bzw. "alles Überbord werfen" was zusätzlich installiert wurde (default-Template verwenden). Im verwendeten Template kann zum Beispiel ein Bildpfad falsch gesetzt sein, etc. .

• 2 weeks later...

Ich habe mal mit den Entwicklerwerkzeugen von Chrome eine Aufnahme der Events gemacht. Der erste Request dauert immer Ewigkeiten. Danach geht alles ganz fix. Ich werde mal schauen ob es an einem Skript liegt.

I recorded the events with chrome developer tools. as you can see, the first request takes very long. now i will have a look on the scripts.

EDIT: Ich habe gerade mal alles an Javascript aus js.php rausgenommen was es gab, hat leider nichts gebracht.

I removed all javascript resources from js.php, but its still the same.

timeline.JPG

Hi all,

beruhigend, dass es nicht nur uns so geht... seit einiger Zeit sinds bei uns, je nach Kategorie, teilw. bis 13 Sek. Wobei auch bei uns der 1. get ewig auf Antwort warten lässt, und dann geht alles sehr fix.

Unser hoster hat mal den PHP-Prozeß des links zur lahmsten Kategorie bei uns gestraced und tippt auf unser zugekauftes template; in den 13 Sek. würden hunderte Anfragen an den Server gesendet, außerdem hunderte Anfragen an die Datei shopname/templates/(templatename)/xtCore/pages/price/price.html. Umstellen auf das default template brachte allerdings keine Verbesserung, insofern...:confused:

Wir haben schlussendlich die Artikel dieser Kat. rausgeworfen und testweise neu angelegt :o( Jetzt gehts dort blitzschnell, wobei die Bilder noch fehlen, aber in den anderen Kat. sinds zT immer noch 6 Sek.

Hilft das vielleicht jmd. weiter?

lg,

durchblick

(4.0.14 CE)

@ hosting: nein, auch wir haben für unsre ca. 300 Produkte und 10 Besucher am Tag keinen eigenen Server, aber angeblich ist unser hosting-Paket extra für xtc ausgelegt..

Hi lug, hi all,

..naja, wie mans nimmt..

Wer auch immer xt_products-options verwendet und sehr viele Optionen per select-dropdown verwendet, sollte das mal checken.

Wir hatten das Ding entweder nicht richtig konfiguriert, oder es ist für uns einfach doch ungeeignet. Wir haben Produkte mit zig möglichen Variationen, und hatten diese Optionen mittels select-Feld festgelegt. Für diese kann man lt. plugin auch abweichende Preise hinterlegen (was wir kein Stück weit benötigen, aber die Fkt. ist nunmal da). Beim Aufruf einer Kategorie schien das DIng nun ALLE hinterlegten Optionen für die Produkte auf abweichende Preise gecheckt zu haben, was dazu geführt haben muss, dass die price.html immer ein paar hundert mal aufgerufen wurde. Nach dem ersten get-request hatten wir somit immer ein paar Sek. Funktstille.

Wir haben jetzt die select-Optionen per dropdown rausgeschmissen und gegen input-Felder ersetzt, also z.B. so:

http://www.profi-kontaktlinsenshop.de/de/Kontaktlinsen/MPGE-compact-KX-1Linse

Das ist zwar weniger kundenführend, und vielleicht ein Hürde, aber die 13 Sek. sind nun Geschichte; die meisten Kategorie- bzw. Artikelseiten sind jetzt in 2 Sek. unten, das ist tolerabel.

(Unnötig zu sagen, dass wir uns die Neuanlage von Produkten natürlich total hätten sparen können,.. :( )

lg,

durchblick

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...