Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Versandkosten nach Gewicht und Preis


Radagast

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte meine Versandkosten nach Gewicht und Preis staffeln.

bis 30kg 12 Euro

ab 30kg 60 Euro

ab 1000 Euro 0 Euro

Ist das möglich?

Ich habe es leider nicht hinbekommen.

du musst unter versandpreis nur 3 regeln erstellen:

0-30kg =12 €

30-1000kg = 60€

1000-10.000kg= 0€:D

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo Leute,

ist ja schon eine Weile her, aber dennoch wollte ich was dazu loswerden, denn ich stand vor demselben Problem wie der Threadersteller.

Wenn man für verschiedene Artikel auch verschiedene Versandkosten und ab Summe XXX € Versandkostenfrei einstellen möchte, sieht es eigentlich schlecht aus, außer man kauft ein Plug-In.

Jedoch gibt es einen Trick mit dem man genau das umsetzen kann.

Ich habe folgende Konstellation.

Artikelgruppe A (Kleinteile) - 1,5 € Versand für DE

Artikelgruppe B (Standard) - 5 € Versand für DE

Ab 75 € Warenwert - 0 € Versand für DE

Für das Ausland gelten etwas andere Versandpreise.

Nach langem Probieren, habe ich festgestellt, dass ich verschiedene Versandarten, mit verschiedenen Berechnungsgrundlagen brauche. Für Artikelgruppe A und B sollen also die Versandkosten nach Gewicht berechnet werden. Ab 75 € soll nach Warenwert berechnet werden.

Ich habe also eine Versandart (bei mir heißt sie DHL) erstellt und als Berechnungsgrundlage "Gewicht" gewählt.

post-92154-14337915411302_thumb.png

Danach den Versandpreis für jedes Land entsprechend einstellen. Wichtig ist, dass ihr von "0" bis "0.95" oder ähnlich, Hauptsache unter "1" bleiben, einstellt. Bei mir ist es dann so eingestellt:

post-92154-14337915410349_thumb.jpg

Bei sieht es so aus, dass die Produkte die für 1,5 € verschickt werden ein Gewicht von 0 kg haben. Produkte die für 5 € verschickt werden bekommen einfach ein Gewicht von 1 kg. Kurz gesagt: Kein Gewicht 1,5 € Versandkosten, Gewicht vorhanden, sind es 5 € Versandkosten.

Soweit so gut, nun wird für alle Artikel schon mal die richtige Höhe an Versandkosten berechnet, auch für das Ausland.

Wie jedoch einstellen, dass ab 75 € für DE Versand kostenlos ist. Ihr erstellt einfach noch eine Versandart, wählt aber als Berechnungsgrundlage "Preis" aus.

Entscheidend ist, dass diese Versandart exakt den gleichen Versandnamen und Versand Code trägt wie die erste. Ansonsten funktioniert die Umschaltung nicht, denn zwei Versandarten mit verschiedenen Berechnungsgrundlagen und Namen können anscheinend nicht kombiniert werden:

post-92154-14337915411045_thumb.jpg

Diese zweite Versandart soll wie oben bereits erwähnt die Berechnungsgrundlage "Preis" erhalten:

post-92154-14337915411635_thumb.png

Die Versandpreise für diese Versandart stellt ihr dann wie gewünscht ein:

post-92154-14337915412069_thumb.jpg

Jetzt sollte der Versandpreis richtig kalkuliert werden. Zumindest funktioniert diese Einstellung in meiner Version 4.1.00 ohne Probleme und ich bin glücklich. Natürlich muss jeder für sich die richtigen Werte einstellen. Auch ist es nicht für Leute die mit tatsächlichen Gewichten arbeiten müssen. Da aber ein Großteil der Shops, Möbel und Sperrgutverkäufer ausgeschlossen, pauschale Versandkosten berechnen, sollte das funktionieren.

Ich hoffe diese Anleitung hilft dem ein oder anderen.

Gruß Viktor

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...