Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Update auf 4.0.16???

vereinsbedarfjansen

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich benutze immer noch die Version 4.0.14 und wollte mit dem Update warten, bis die unvermeidlichen Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Was ist Eure Meinung?

Kann man mittlerweile ohne schlechtes Gefühl auf die Version 4.0.16 updaten oder muss man noch Bedenken haben. Für einen "Nuranwender" mit einfachsten Kenntnissen von html und php birgt ein Update doch immer seine Tücken, oder?!

Viele Grüße und schönes Wochenende

Willi

Mit updates auf 4.0.16 hab ich bei meinen Kunden bisher noch keine Probleme gehabt. Was natürlich auch dazu gehört sind die Templateänderung. Sind aber umfassend im Handbuch gut erklärt.

Vorher auf jeden ein Backup erstellen von DB und Shop. Und am besten mal schauen, wann die wenigsten Bestellungen sind (Uhrzeit), und dann das Update durchführen...

...bei der Gelegenheit würde ich noch warten bis die .17 raus kommt, die hat dann gleich noch ein neues, interessantes Template.

Sollte zwar schon im Dez. herauskommen und wann es jetzt kommt, ist leider auch noch unklar. Mit Glück zur Cebit oder danach zu Ostern, k.A. ;)

Updates lassen sich problemlos selbst durchführen - klappt selbst bei mir. ;)

Falls irgendwas selbst geändert wurde, z.B. in der .css-Datei, dann sollte das natürlich auch gespeichert sein, um es hinterher wieder zu ändern (Farben z.B.).

Grüße

Nils

Hi,

na ja, kommt drauf an:

Die 4.0.17 hat ein komplett überarbeitetes Template xt_grid (auch in Hinblick auf SEO und Ladezeit). Es könnte also sinnvoller sein das das xt_grid zu nehmen und dieses an das aussehen des alten Templates anzupassen.

Also entweder:

- für jedes Update am Template rumbasteln oder

- eine Komplettanpassung und einen sauberen "stand" haben.

Shop läuft momentan auf 4.0.13

Wenn ich jetzt auf den aktuellen Shop umstellen würde wäre dies der 4.0.16

Muss ich dann für alle einzelnen updates auch zahlen oder langt mir die 4.0.16 Lizenz für die Zwischen updates?

Wenn in nächster Zeit die 4.0.17 raus kommen soll wie kann ich dann von der 4.0.16 updaten? Wieder neu zahlen?

Oder kann man dies beim Kauf von der 4.0.16 mit angeben sowas und nur einmal zahlen?

In Deiner licence.txt Datei steht eine maxversion, z.B. 4016

4 steht für Veyton Version 4 und die letzten beiden Ziffern für die aktuelle Version. Bei 4016 kannst Du also kostenlos bis inkl. .16 updaten, für die .17 müßte dann wieder gezahlt werden.

Da zwischendurch immer wieder mal Änderungen an den Datenbanken vorgenommen werden, muß jedes Update einzeln eingespielt werden.

Zur Not einfach mal bei Support anfragen, da ja jeder seinen Shop anders gestrickt hat.

Grüße

Nils

Ich habe die Woche bei einem Kunden der die Version 4.0.13 hatte ein Update auf 4.0.16 gemacht. Updateverlängerung wurde bestellt und in der Lizenzdatei stand:

maxversion: 4017 ;)

Grundsätzlich beinhaltet eine Verlängerung 1 Jahr, egal wieviel Updates in dem Jahr kommen. Zeitraum sieht man im Lizenzfile (/lic/license.txt) unter "updatesuntil:...."

Hi,

ist ja interessant, daß bei älteren Versionen die Zwischenversionen "nicht" berechnet werden. ;)

Meine maxversion reicht bis .16, aber vom Datum her kann ich bis zum 24.09.2013. :confused:

Sehr undurchsichtig.

Herzliche Grüße

Nils

PS: Ich hoffe, daß die .17 jetzt nicht erst Anfang Oktober erscheint... :);)

Hallo zusammen,

nochmal die Frage zum Verständnis...

Ich habe zur Zeit die Community Edition!

Muss ich die Updates von 4.0.14 nach 4.0.16 alle einzelnd machen?

Also 4.0.14 -> 4.0.15, 4.0.15 -> 4.0.16

Oder geht das auch in einem Rutsch...?

Lizenzänderung wurde gekauft...

Und was passiert genau mit der Datenbank..???

Ich habe einige Felder in verschiedenen Tabellen hinzugefügt, sind die weg???

Was ist mit den hinzugefügten sprachtexten...?

Sind die auch weg..?

Habe bislang kein update durchgeführt, daher die vielen fragen...

Danke Euch!

ich hab das immer folgendermaßen gelöst

1. Sichern des Shops und der Datenbank
  2. Template updaten nach Anleitung im Handbuch
  3. Updatescripte (DB) nacheinander ausführen
  4. Dann die 4.0.16 hochladen und alte Daten überschreiben

Bitte auch an die Plugins denken, die deinstalliert werden müssen.

Hallo Toppfeuerwerk,

habe auch einige Felder in die DB eingefügt, waren nach dem Update alle noch da, bei dem Update wird lediglich die DB Aktuallisiert nicht erneuert.

Aber immer eine Sicherung aller Daten - vor dem Update - danach ists zu spät :P

Grüße

Manfred

Hallo zusammen,

jetzt ist mir doch etwas nach dem update aufgefallen.

Die Sprachtexte...

Einstellungen - Lokalisierung - Sprachtexte

Sprachcode (iso-2)

Es sind immer zwei (oder mehr) vorhanden einmal DE und EN.

Mit der 4.0.14 Version wurde auch im Backend immer angezeigt was es ist, also DE oder EN.

Seid dem Update ist "nur" noch DE zu lesen. Dort wo mal das EN stand, steht nun: Keine Sprache

Die Sprache ist schon immer deaktiviert, aber vorhanden!

Jemand eine Idee..?

Gruß

Moin,

das steht bei mir auch scheint aber nicht weiter tragisch zu sein.

Ich habe zusätzlich noch polnisch als Sprache aktiv und dort steht auch, wie bei Deutsch, brav Polnisch hinter. Scheint nur bei Englisch der Fall zu sein.

Hast du denn mal probiert irgendetwas in englisch anzeigen zu lassen?

Hi,

jup, sobald ich die Sprache (EN) aktiviere sind die Sprachtexte im Backend wieder ok.

Leider ist seid dem Update auch in den Kategorien, z.B. bei den Artikeln das Feld für die Sprache englisch weg. Erst wenn man eine Sprache aktivert, erscheint auch das Feld wieder.

Das ist etwas unschön, da ich gerade dabei bin alles auch in englisch bereit zu stellen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...