Florentine Posted February 20, 2013 Report Share Posted February 20, 2013 Hallo, ich habe nun wieder google analytics installiert. Dazu habe ich das async-plugin für veyton installiert. Das Tracking funktioniert, bis auf die conversions. Habe als Ziel die de/checkout/success angegeben und als Zieltrichter die einzelnen checkout seiten davor. Das Problem ist nur, dass laut Zieltrichter die Kunden bei de/checkout/confirmation aussteigen und nicht auf die de/checkout/success weitergeleitet werden. Das stimmt aber nicht. Laut etracker (was ich auch noch benutze) gab es keine Probleme. Der Kunde kam ganz normal von der de/checkout/confirmation auf die de/checkout/success - Seite. Im zieltrichter steht es also jetzt als ausstieg auf der confirmation-seite und eine conversion ist auch nicht gezählt worden. Da steht nachwievor keine Conversion drin. Was muss man da ändern? Hat jemand eine Ahnung? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florentine Posted February 22, 2013 Author Report Share Posted February 22, 2013 Ich habe mir mal den Quelltest einer beliebigen Seite im Shop angesehen. Da steht ganz unten völlig richtig folgender Code: (Habe meine UA-Nummer hier maskiert). <script type="text/javascript"> if($.mobile) { $('[data-role=page]').live('pageshow', function (event, ui) { try { _gaq.push(['_setAccount', 'UA-XXXXX-1']); hash = location.hash; if (hash) { _gaq.push(['_trackPageview', hash.substr(1)]); } else { _gaq.push(['_trackPageview']); } } catch(err) { } }); } else { _gaq.push(['_setAccount', 'UA-XXXXX-1']); _gaq.push(['_trackPageview']); } </script> Eben alle Seiten enthalten diesen Code und werden auch entsprechend richtig getracked. Nur auf der Succcess-Seite fehlt die UA-Nummer. Der Code ist natürlich anders, weil die Werte noch auf der Seite dabei sind. Neben dem Begriff UA fehlt aber eben immer meine Nummer. Im ganzen Code der success-seite taucht meine UA nicht auf. Entsprechend wird die Seite natürlich auch nicht von google getrackt. Hier der Code unten auf der Success-seite (unverändert): <script type="text/javascript"> if($.mobile) { $('[data-role=page]').live('pageshow', function (event, ui) { try { _gaq.push(['_setAccount', 'XT_GOOGLE_ANALYTICS_UA']); _gaq.push(['_trackPageview']); _gaq.push(['_addTrans', '872', 'Weltenschatz.eu', '31.45', '5.02', '0', 'Neukirchen', '94362', 'DE']); _gaq.push(['_addItem', '872', '649', 'Dungeon Fighter', 'Abenteuerspiele', '31.45', '1.00']); _gaq.push(['_trackTrans']); } catch(err) { } }); } else { _gaq.push(['_setAccount', 'XT_GOOGLE_ANALYTICS_UA']); _gaq.push(['_trackPageview']); _gaq.push(['_addTrans', '872', 'Weltenschatz.eu', '31.45', '5.02', '0', 'Neukirchen', '94362', 'DE']); _gaq.push(['_addItem', '872', '649', 'Dungeon Fighter', 'Abenteuerspiele', '31.45', '1.00']); _gaq.push(['_trackTrans']); } </script> Kann mit jemand sagen, wieso das google async-plugin hier die UA nicht reinschreibt und wie ich das ändern kann? Vielleicht kann mir jemand mit diesen zusätzlichen Infos helfen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florentine Posted February 22, 2013 Author Report Share Posted February 22, 2013 Habe denke ich die Lösung: In der .php des plugins findet in der Zeile 56 und 77 die Abfrage der UA-Nummer über folgenden Ausdruck statt: .XT_GOOGLE_ANALYTICS_ASYNC_UA. Im Bereich des ecommerce-trackings steht aber in Zeile 95 und 142 folgendes: .XT_GOOGLE_ANALYTICS_UA. Diese Abfrage im e-commerce Teil existiert aber nicht und führt ins leere. Hier muss der Ausdruck jeweils um den oberen ersetzt werden, dann wird auch auf der success-seite die UA vom Backend abgefragt und übermittelt. Jetzt sollte eigentlich auch die success-seite getrackt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
9Gleis1/2 Posted February 24, 2013 Report Share Posted February 24, 2013 @Florentine ch habe mir mal den Quelltest einer beliebigen Seite im Shop angesehen. Da steht ganz unten völlig richtig folgender Code: (Habe meine UA-Nummer hier maskiert). <script type="text/javascript"> if($.mobile) { .... Hallo, der Verwendungszweck des Plugins wurde vom Plugin_Hersteller offensichtlich unzureichend beschrieben. Wie aus dem Quellcode ersichtlich handelt es sich vermutlich um ein GOOGLE_ANALYTICS-Plugin fuer mobile Seiten <script type="text/javascript"> if($.mobile) { .... Loesung: korrektes Google Analtics-Plugin suchen, installieren und gut is. Version 4.1 ist mit jquery-mobile-Template angekündigt, dann wird sich bald zeigen ob das Plugin - ohne zusätzliche Nachbesserungen - funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cschnell Posted March 6, 2013 Report Share Posted March 6, 2013 Hallo zusammen, ich bin erst jetzt auf diesen Faden aufmerksam geworden. Wir sind Entwickler des Asynchronen Google Plugins. Ich bin etwas verwundert: Dieser Fehler existierte wirklich, wurde von mir aber am 08.11.2011 behoben. Anschliessend wurde das Update in den Shop geladen und ich habe bis vor wenigen Tagen keine Probleme gemeldet bekommen. Jetzt allerdings (seit etwa einer Woche) bekomme ich mehrere Fehlermeldungen. Ich vermute, dass da etwas in der Shopplattform von xt:commerce schief gegangen ist und sie irgendwie ein rollback auf eine alte Version gemacht haben. Ich werde die aktuelle Version noch mal hochladen. In der Zwischenzeit können mich Betroffene gerne per PM mit E-Mail Adresse anschreiben, dann kann ich die richtige, akuelle Version zumailen. Achja, der Verwendungszweck: Der neue Google Analytics Async Tracker hat den Vorteil, dass er auch mit Seiten funktioniert, die via AJAX neue Seiten laden (beispielsweise Templates mit einem der gängigen Mobil-Frameworks). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.