mrblista Posted April 4, 2013 Report Share Posted April 4, 2013 Ich gehe mal davon aus, dass das Unterforum "4.0" zu -> "4.1" gemacht wird, wenn nicht, bitte diesen Thread passend verschieben. Nach über einem Monat warten auf die Software, finde ich es schon schade, weiter über Nacht oder sogar länger warten zu müssen auf die Vergabe des Lizenzschlüssels, obwohl ich online bezahlt habe und der Artikel mit bezahlt markiert ist. Aber nun zu Fragen wegen der Software: Bei der Registrierung neuer Kunden, gibt es ja nun ein Auswahlfenster (in Form eines klickbaren Kalenders) welcher dem Kunden die Auswahl vereinfachen soll. 1. Wo kann man das Auswahlfenster (nicht die Datumseingabe gesamt) ausschalten? 2. In meinem "deutschsprachigen" Shop, auf den deutschen Sprachraum ausgerichtet, erscheint dieses Datum nun in Englisch. Ist das gewollt oder wird das noch angepasst? Welche Änderung ist am geschicktesten zu machen, wenn ich die Adresse meiner Änderung nicht abfragen möchte? Ein einfaches style="display:none;" wird ja wohl nicht genügen, da es sich dabei ja um notwendige Formulardaten handelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted April 4, 2013 Report Share Posted April 4, 2013 Hallo, Shopeinstellungen > Mandanten > ... > Kundendetails p.s. Findest Du alles im HANDBUCH! https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/display/MANUAL/Kundendetails Beste Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
mrblista Posted April 4, 2013 Author Report Share Posted April 4, 2013 Vielen lieben Dank für die (vor allem sehr schnelle) Antwort. Leider ist Sie nicht passend für mein Problem. Ich kenne das Handbuch und alle diese regulären Optionen. Wie beschrieben, möchte ich aber nicht das das Datum selbst, sondern das Auswahlfenster mit den Monaten und Tagen dazu deaktivieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mrblista Posted April 6, 2013 Author Report Share Posted April 6, 2013 Für die Fragen oben wird wohl niemand eine passende Antwort haben, jedoch wirft sich schon wieder eine neue auf. Nach dem Anlegen der ersten Kategorie, lässt sich der einmal eingegebene Text für die Kategoriebeschreibung nicht mehr ändern. Im Backend, macht es zwar den Anschein und wird auch der neu eingegebene gespeichert, im Frontend ist aber immer noch das zu sehen, was ich beim vor dem ersten editierversuch eingetragen habe. Das Beschreibungsfeld 2 (welches ich übrigens sehr gut finde) funktioniert einwandfrei. EDIT: ich habe das ganze gerade bei einer zweiten Installation getestet, hier besteht das selbe Problem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted April 6, 2013 Report Share Posted April 6, 2013 Kategorien werden gecached und per default ist das seit der 4.0.15 aktiviert. Ein mal in System => Cache den Cache leeren dann sollte es gehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mrblista Posted April 6, 2013 Author Report Share Posted April 6, 2013 Super, Danke. Das habe ich nicht mitbekommen. Nun klappt´s! Du hast mir echt sehr weitergeholfen EDIT: Da fällt mir grad auf, das dann aber vergessen wurde den zweiten Teil der Beschreibung auch zu cachen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mrblista Posted April 7, 2013 Author Report Share Posted April 7, 2013 Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Produkt Url´s die Kategorien zu inkludieren? Also: www.mein-shop.de/kategorie/produkt Ansatt www.mein-shop.de/produkt Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted April 7, 2013 Report Share Posted April 7, 2013 Hallo, das ist ohne Probleme möglich, siehe "Produkt-URLs mit Kategorien" im Handbuch. Link: https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/display/MANUAL/Suchmaschinen Nach Änderung der Einstellungen müssen die SEO-URLs dann für die Artikel neu generieret werden. Viele Grüße, Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
mrblista Posted April 7, 2013 Author Report Share Posted April 7, 2013 Nochmal vielen Dank! Das ist es was ich nicht gemacht habe. Aktiv war schon alles. Nur das 'neu generieren' habe ich vergessen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mrblista Posted April 8, 2013 Author Report Share Posted April 8, 2013 Soo, dass schon so viele einfache und vor allem schnelle Antworten mit guten Lösungswegen kamen, versuche ich es gleich ein weiteres mal. Ich habe soeben versucht die 'Sprachabhängige Seo Urls:' zu deaktivieren. So, dass wie in der Anleitung zu sehen, das '/de/' aus den URL´s der Produkte/Kategorien entfernt wird. Leider geschieht in meinem Fall etwas absolut ungewolltes. Da mein Shop unter einer '.de' Domain zu erreichen ist, wird nach dem Aktivieren, das 'de' aus der Url des Link´s im Logo entfernt. Der Mouseoverlink und das Ziel nach dem deaktivieren der Option lautet dann: 'www.mein-shop.' und löst dann selbstverständlich nicht mehr richtig auf. Die Kategorie selbst, macht genau das was Sie soll. Sie lässt das ungewollte '/de/' weg. Also www.mein-shop.de/kategorie Die Produkte aber wieder, werden nach wie vor mit dem ungewollten '/de/' ausgestattet. Ich habe bereits versucht die 'SEO-Url´s' neu zu generieren, und den cache habe ich auch gelöscht. Leider ohne Erfolg. Hat jemand das selbe Problem, oder vielleicht noch besser eine Lösung dazu? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mrblista Posted April 8, 2013 Author Report Share Posted April 8, 2013 Wollt Ihr mal was lustiges Lesen? Als Antwort auf die letzte Frage (mit Hinweis auf diesen Thread) kam heute von xt:commerce Hallo Herr S., das /de/ kommt durch die Sprachabhängige SEO URl´s diese Funktion kann unter: Einstellung -> Konfiguration -> Suchmaschinen -> Sprachabhängige SEO URL auf Nein anschließend müssen die suma URLs neu generiert werden. Nun ist ja alles klar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.