Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Google Conversion Tracking


Andras

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich wollte gerade Google Conversion Tracking bei Google Adwords einrichten und manuell den Code auf die "Dankeschön" Seite im Xt Commerce einbauen.

Nun sehe ich, dass es ein gratis Plugin hier gibt, dieses habe ich auch installiert. Beim Einrichten des Plugins wird die Adwords-ID angefragt, nirgends aber die google-conversion-id, welche Google mir "vorschreibt" eben auf dieser Dankeschönseite manuell hinzuzufügen.

Kann mir mal jemand sagen ob ich jetzt zwei verschiedene Sachen durcheinander bringe, bzw. ob mit der Adwords-ID da jetzt automatisch eine Verküpfung mit der google-conversion-id passiert? Oder sollte bei Adwords-ID im Plugin dann doch die google-conversion-id eingegeben werden? Oder was ist der Deal? ;)

Vielen Dank für die Hilfe

Andras

Link to comment
Share on other sites

...nicht zu verwechseln, es geht mir hier ums conversion tracking und das dazugehörige Plugin, nicht das analytics plugin, weil dieses habe ich auch im Einsatz...

An Herrn Zanier:

Was gebe ich denn nun ein im conversion plugin? Die Adwords-ID (=Adwords-Kundennummer) oder die Conversion-ID (also das, was google mich auf der "Dankeschön"-Page manuell einbauen lassen möchte)? Bzw. eine grundsätzliche Antwort auf meine Frage ganz oben wäre sehr willkommen :) )

Link to comment
Share on other sites

ja, und nochmals:

Wenn man bereits google analytics hat, muss man nur das ecommerce tracking im analytics aktivieren und sein analytics Konto mit dem Adwords Konto als kostenstelle Verbinden.

Die e-Commerce Ziele vom Analytics werden dann auch als Ziele im Adwords Verwendet, ein eigenes adwords tracking ist dann im shop NICHT notwendig.

Link to comment
Share on other sites

Grundätzlich benötigt man den code aber nicht, da man auch analytics ecommerce tracking aktivieren kann und die ziele aus dem analytics im adwords verwenden kann.

Das meine ich ja. Das e-commerce tracking ist sehr genau und auch absolut zuverlässig.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...