Jump to content
xt:Commerce Community Forum

SESSION in die DB Speichern abschalten

Reverent001

Recommended Posts

Von der Performance her ist es fast egal ob session in DB oder in Filesystem.

Die speicherung in die DB hat den vorteil das bei mehr als einem http node man ansonsten das Problem mit load balancing bekommt sofern auch eine Session im loadbalancer bei den nodes springt.

Weiters hat es den vorteil das bei transaktions-starken shops eine eigene DB verbindung für die sessions angelegt werden kann (bzw auch ein eigener session cluster).

Okay, verstand! Gerade für Punkt 2 Sicherheit eine feine Sache!

Ich habe halt das Problem, dass wir einen Shop betreiben, zwar mit relativ geringer Anzahl an Produkten, jedoch mit vielen Infos zu diesen. Hinzu kommt dass der gesamte Bestellprozess modifiziert wurde, sodass eine Session schonmal recht groß werden kann und die Datenmenge die in die Datenbank geschrieben wird bis an die 2MB ran kommt (xt_sessions).

Auf meinem lokalen Testsystem war das Ergebnis nicht so schön => Datenbank hat sich verabschiedet.

Auf dem Live-System dagegen sieht es etwas anders aus. Bisher konnte ich eine Maximale, ich nenn es mal "Session-Time" von 8 Sekunden pro klick feststellen, was noch erträglich ist. Bei etwas langsameren Internetleitung wird es aber auch hier schon etwas problematischer!

Naja muss mal schauen was noch unabhängig von der SESSION zu optimieren ist!

Danke aber für die Auskunft...

Naja zu Tode würde ich jetzt nicht behaupten, es musste ne "schnelle" Lösung her, die mit Sicherheit optimiert werden kann!

Wäre jetzt alles etwas zu kompliziert das hier zu erklären! :)

EDIT:

Gerade mal am live-System nachgeschaut. in der Tabelle xt_session2 gibt es 109 Einträge die 6,4MB belegen..... ist doch schon etwas viel! :(

Hehe schön wäre es... aber nein Bilder würde ich nicht in eine Session speichern! :)

Es handelt sich unter gewissen Umständen um drei Warenkörbe pro Session. Bei bis zu 250 Artikelpositionen pro Warenkorb und eine Produktinformationserweiterung durch das ERP um 3 weitere Beschreibungsfelder sowie etliche Merkmalfelder wächst da eine Session schon mal sehr schnell an.

Bin das Ganze aber gerade kräftig am überarbeiten um eventuell doch nur mit einem Warenkorb arbeiten zu müssen! :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...