Jump to content
xt:Commerce Community Forum

sepa fähig

Hubert34

Recommended Posts

Hallo Hubert,

im Shop muss der Kunde die IBAN und BIC angeben

aber können, für den Zahlungsverkehr, muss das Deine Warenwirtschaft.

Gruß

Manfred

nein, ganz so einfach wird es nicht :)

Sepa erfordert (bis jetzt) das man ein sog. Mandat erhält, im B2C ist dies aktuell eine unterzeichnete einzugsermächtigung die nun notwendig wird.

Wirkliche 100% Lösungen stehen noch aus, einige PSP werden eine sepa lastschrift mit der möglichkeit einer online unterschrift anbieten (wie auch xt payments).

• 3 months later...

Nach Rücksprache mit meiner Bank, hat das Finanzministerium am 8.10. jetzt ein Schreiben rausgebracht worin steht, dass den Onlineshop Betreibern durch die Einführung von den neuen SEPA-Lastschriften keine Nachteile entstehen dürfen.

Lt. meiner Bank kann der Kunde IBAN und BIC angeben und mir als Shopbetreiber durch das setzen eines Häckchens ein einmaliges Mandat für eine SEPA-Lastschrift geben. Mit diesem Häckchen bestätigt er den Mandatstext.

In der Bestellbestätigung muss dem Kunden dann der genaue Betrag, Mandatsreferenz (Bestellnummer, Kundennummer) Gläubiger ID und Abrechnungsdatum.

Wird das bei Veyton bald als PlugIn rauskommen?

• 1 month later...

Gibt es zu diesem Thema mittlerweile News?

Ich konnte leider keine aktuelleren Infos finden.

Wir benötigen zwar keine Sofortlösung aber eine Aussage ob es bis Februar ein Update zur SEPA Umsetzung geben wird oder man das Ganze Rechtzeitig selbst in die Hand nehmen sollte wäre praktisch.

Die meisten anderen Punkte zum Thema SEPA haben wir schon erledigt. Nur der Online Shop steht noch auf unserer Liste.

Mfg

• 2 weeks later...

Die meisten Banken akzeptieren weiterhin das "Häkchen-Mandat".

Statt DTAUS müssen aber die Lastschriftdateien als PAIN Datei an die Bank übergeben werden.

Unterstützt xt.Payments die SEPA Lastschrift? Wird es dort angeboten. Ich habe dazu nichts gefunden.

Oder gibt es Module die mir eine Umwandlung der nationalen Bankverbindung in IBAN/BIC umrechnet bzw das entsprechende Bankformat erstellt, dfamit ich es bei meiner Bank einreichen kann?

• 3 weeks later...

Hallo,

im Handbuch steht:

Ist die Option aktiv wird das .pdf direkt an die Bestellbestätigungs-Mail ("sent_order) abgehangen.

( Wenn Ihre Warenwirtschaft das Mandat versendet, dann müssen Sie diese Option deaktivieren

hatte ich erst Heute gelesen, war mit dabei.

geht doch alles...:D

Grüße

Manfred

• 2 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo zusammen,

wo kann ich denn die Vorlage der PDF (welche per Mail kommt) editieren? Momentan wird als Referenz die Online-Order-ID angegeben. Aber das ist wertlos. Ich muss diese mit der Kundennummer ersetzen!

Bitt um Hilfe! Version 4.1

• 2 weeks later...

Ich habe ein weiteres Problem. Wir arbeiten mit Actindo und XT:Commerce. Wenn ich eine Bestellung importiere in Actindo, übernimmt der nicht die neuen Bankdaten, obwohl ich dies in Actindo festgelegt habe. Kann mir jemand helfen?

Ich habe ein weiteres Problem. Wir arbeiten mit Actindo und XT:Commerce. Wenn ich eine Bestellung importiere in Actindo, übernimmt der nicht die neuen Bankdaten, obwohl ich dies in Actindo festgelegt habe. Kann mir jemand helfen?

Der Actindo Support kann dir da sicherlich behilflich sein, sollte an der Schnittstelle von Actiondo liegen.

Der Actindo Support kann dir da sicherlich behilflich sein, sollte an der Schnittstelle von Actiondo liegen.

Help-Ticket ist auf jeden Fall draußen. Hätte ja sein können, dass ein andere Nutzer dieses Problem bereits hatte. Danke für dein Feedback :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...