Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Hilfe, Billsafe funktioniert nicht. 4.1.00


malaki

Recommended Posts

Hi Leute,

habe mein Shop aktualisiert auf 4.1.00, jedoch funktioniert Billsafe nicht. Habe mal ein Screenshot hier angehangen.

Wenn ich als Kunde auf Billsafe und dann auf weiter klicke, springt er in der Adressleiste von Payment auf Confirmation, bleibt optisch aber auf der Payment.html und zeigt mir an, dass ich eine Zahlungsweise auswählen soll. Er erkennt also irgendwie Billsafe nicht an, auch das Billsafe Bild, welches hinterlegt ist, wird nicht angezeigt, als wenn eine Verlinkung nicht funktioniert.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder kann mir helfen, ich wäre sehr dankbar...

post-98766-14337915455233_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

ich habe auch ein Problem mit dem Billsafe PlugIn:

bei mirkommt nach dem Anklicken auf "kostenpflichtig bestellen" das: siehe Anhang

das Problem hatte ich schon unter 4.0.16 und hatte gehofft mit der neuen Version würde das eliminiert. Dem ist aber nicht so.

Außerdem stellt sich folgende Ungereimheit:

Im Plugin kann ich angeben:

Passcode:

Mandanten ID:

Lizenzschluessel:

Von Billsafe erhalte ich aber fogende Daten:

Public-Key:

Verkäufer ID:

Lizenzschlüssel:

post-37933-14337915455919_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

"Nicht alle Daten eingegeben..." das schreibt sich so einfach. Damit lässt sich der schwarze Peter immer einem anderen zuschieben. Aber im PlugIn stehen auch teilweise ANDERE Bezeichnungen als die, die man von BillSafe erhält. Und: Es müssen gar nicht alle Felder ausgefüllt werden! M.a.W.: Die Anleitung(en) zur BillSafe-Integration sind nicht aktuell!

Ich habe mich jetzt ein paar Tage mit der BillSafe-Implementation in 4.1.0 herumgeschlagen, nachdem ich dieser Methode sowieso eher skeptisch gegenüber stand.

Aber dank der Unterstützung des BillSafe-Supports funktioniert jetzt immerhin die BESTELL-Abwicklung. (Komischerweise passt aber die Anleitung zur Integration nicht zu den Gegebenheiten in 4.1.0).

Aber es ist ja ebenso wichtig, dass die Rechnung allen BillSafe-Anforderungen genügt. Da müssen die BillSafe/PayPal-Bank- und Zahlungsdaten und einige Sachen zusätzlich angegeben werden.

xtCommerce selbst kann eine solche BillSafe-konforme Rechnung NICHT ausgeben. Der sog. "Zahlschein", den das BillSafe-Plugin generieren kann, enthält all diese Daten zwar, entspricht aber nicht den Anforderungen an eine ordnungsgemäße Rechnung, kann also nicht an ihre Stelle treten.

Da ich aber die Rechnungen sowieso über eine Fakturierungssoftware (orgaMAX) erzeuge, müssten die von BillSafe zurückgegebenen Bank-/Zahlungsdaten korrekt in diese Faktura übertragen werden.

Das aber funktioniert nicht. BillSafe hat - verständlicherweise - keinen Bock mehr, mich weiter zu unterstützen (sie könnten an mir sowieso nicht viel verdienen). Ich habe keinen Bock mehr, noch länger Zeit in diese Zahlungsart zu stecken. Schon gar nicht bin ich bereit, Geld an Dritte zu bezahlen, damit sie das für mich machen. Bei xtCommerce selbst habe ich bisher auch keine eindeutige Dokumentation zur Programmierung der Übergabeschnittstellen gefunden.

Mit anderen Worten: BillSAFE ist für mich gestorben!

Ich werde regulären Einzelkunden keinen Rechnungskauf im Shop anbieten. Erst wenn ein Kunde mehrere (mehr als 3) Bestellungen vorgenommen hat, schalte ich ihn für den Rechnungskauf (ganz normale Rechnung, bei der ich das Risiko trage und der Zahlungsempfänger bin) frei - aber nur bis zum ersten Zahlungsausfall. Dann ist's vorbei mit "Zahlung per Rechnung".

Ich selbst finde, dass der Rechnungskauf zwar im B2B angebracht ist, aber bei B2C hat er sich überholt! Hier gehört sich m. E.: Ich erhalte das Geld zur selben Zeit wie der Kunde die Ware (wie im Ladengeschäft)!

Am liebsten nutze ich selbst PayPal. An zweiter Stelle steht das Lastschriftverfahren und an dritter die Vorkasse. Ich bin niemandem böse, wenn er mich nicht per Rechnung beliefert ... außer er beschei*** mich und liefert die Ware nicht oder nicht richtig.

BillSAFE adé

forensis

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 7 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...