Snowi Posted March 29, 2016 Report Share Posted March 29, 2016 Guten Tag Community, ich habe ein ganz simples Problem. Mein Shop ist jetzt erst seit kurzem online und ich habe die erste Retour. Wie genau handhabe ich das dann mit der Rechnung fürs Finanzamt und Co? Gibt es dort eine Funktion in Veyton die das mit der differenz übernimmt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snowi Posted March 31, 2016 Author Report Share Posted March 31, 2016 Wirklich niemand? Das kann ich ja garnicht glauben... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted March 31, 2016 Report Share Posted March 31, 2016 Also ohne Gewähr, da wir Dienstleister sind und selbst keinen Shop betreiben: Der Kunde sendet dir die Ware zurück Du erstellst eine Gutschrift für den Kunden und sendest diese an den Kunden Du überweist das Geld zurück Du setzt den Lagerbestand des Produkts um X hoch (vorausgesetzt, dass du das Produkt noch verkaufen kannst) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snowi Posted March 31, 2016 Author Report Share Posted March 31, 2016 4 hours ago, Alex@4tfm said: Also ohne Gewähr, da wir Dienstleister sind und selbst keinen Shop betreiben: Du erstellst eine Gutschrift für den Kunden und sendest diese an den Kunden hey alex, danke schonmal dass du dir Zeit genommen hast! Genau dieser Punkt, da finde ich bei Veyton nichts, eine Möglichkeit eine Gutschrift oder Retoure zu erstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted March 31, 2016 Report Share Posted March 31, 2016 1 hour ago, Snowi said: hey alex, danke schonmal dass du dir Zeit genommen hast! Genau dieser Punkt, da finde ich bei Veyton nichts, eine Möglichkeit eine Gutschrift oder Retoure zu erstellen. Okay, Ich vermute mal, dass du PDF-Rechnung einsetzt. Richtig, die Funktion hat das Plugin nicht. Hier musst du eine Gutschrift händisch erstellen und dem Kunden senden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
NilsK Posted March 31, 2016 Report Share Posted March 31, 2016 Hallo Snowi, beachte auch, daß bei einer Retoure/Storno die Beträge/Umsätze im Shop nicht mehr stimmen - ich meine, erst beim Löschen eines Artikels aus der Bestellung, wird der Betrag im Backend korrigiert. Das hat dann den Nachteil, daß keiner mehr sehen kann, was der Kunde ursprünglich mal bestellt hat, weil zur Not eine Null-Rechnung erscheint ...und wenn dann zufällig Dein Konto dicker wird... ;-) Ich würde eine extra Buchhaltungssoftware nutzen, evtl. mit direkter Anbindung an xtc. Zumindest solltest Du oder der Kunde es "steuerlich" richtig machen, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Ich lasse bei mir die Kundenrechnungen stehen, paße sie ggf. an, wenn z.B. Beträge korrigiert werden und alle anderen Änderungen mache bzw. füge ich über den Status und das Bemerkungsfeld hinzu. Herzliche Grüße Nils Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted March 31, 2016 Report Share Posted March 31, 2016 50 minutes ago, NilsK said: Hallo Snowi, beachte auch, daß bei einer Retoure/Storno die Beträge/Umsätze im Shop nicht mehr stimmen - ich meine, erst beim Löschen eines Artikels aus der Bestellung, wird der Betrag im Backend korrigiert. Das hat dann den Nachteil, daß keiner mehr sehen kann, was der Kunde ursprünglich mal bestellt hat, weil zur Not eine Null-Rechnung erscheint ...und wenn dann zufällig Dein Konto dicker wird... ;-) Kann man nicht bei jedem Bestellstatus festlegen ob dieser in der Statistik auftaucht? Habe ich zumindest so in Erinnerung... (Natürlich müsste man die Bestellung noch auf "storniert" ändern) Link to comment Share on other sites More sharing options...
NilsK Posted March 31, 2016 Report Share Posted March 31, 2016 Stimmt! Super - Dankeschön. Wieder etwas gelernt. Habe mir gerade nicht den Gesamtwert gemerkt, aber rückwirkend geht's nicht, oder? Zumindest ändert sich nichts an der Gesamtsumme. Herzliche Grüße Nils Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snowi Posted March 31, 2016 Author Report Share Posted March 31, 2016 1 hour ago, Alex@4tfm said: Kann man nicht bei jedem Bestellstatus festlegen ob dieser in der Statistik auftaucht? Habe ich zumindest so in Erinnerung... (Natürlich müsste man die Bestellung noch auf "storniert" ändern) Wenn ich auf storniert klicke, dann ist ja die ganze Bestellung storniert, aber wenn der jenige nur ein paar Teile zurück schickt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
NilsK Posted April 1, 2016 Report Share Posted April 1, 2016 Schwierig. Du könntest den einen Artikel dann löschen und unter Bemerkungen vermerken oder den Betrag auf Null setzen und vermerken. Löschen wäre eindeutig. Betrag auf Null setzen könnte bedeuten, daß der Kunden den Artikel "kostenlos" bekäme oder ggf. sogar einen Anspruch drauf legen könnte... Sonst frag doch mal bei XTC an, ob die hier etwas planen, damit man es genauer machen kann. Solange das aber alles unklar ist, würde ich eine Externe-Buchhaltungssoftware nutzen, und den Shop praktisch nur als "Bestellbestätigung" laufen lassen. Retounierte Grüße Nils Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted April 1, 2016 Report Share Posted April 1, 2016 15 hours ago, Snowi said: Wenn ich auf storniert klicke, dann ist ja die ganze Bestellung storniert, aber wenn der jenige nur ein paar Teile zurück schickt? Hey, ich kann ja nicht an alles denken Aber ja, das wäre wohl ein Problem. Man könnte das Produkt aus der Bestellung löschen, was zugegeben auch nicht optimal wäre... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snowi Posted April 1, 2016 Author Report Share Posted April 1, 2016 5 hours ago, NilsK said: Schwierig. Du könntest den einen Artikel dann löschen und unter Bemerkungen vermerken oder den Betrag auf Null setzen und vermerken. Löschen wäre eindeutig. Betrag auf Null setzen könnte bedeuten, daß der Kunden den Artikel "kostenlos" bekäme oder ggf. sogar einen Anspruch drauf legen könnte... Sonst frag doch mal bei XTC an, ob die hier etwas planen, damit man es genauer machen kann. Solange das aber alles unklar ist, würde ich eine Externe-Buchhaltungssoftware nutzen, und den Shop praktisch nur als "Bestellbestätigung" laufen lassen. Retounierte Grüße Nils Zitat vom xt:Commerce Team "xt:Commerce beinhaltet keine Retourenverwaltung." sowie "wir können Sie bei Ihrer Retourenverwaltung nicht unterstützen." Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snowi Posted April 4, 2016 Author Report Share Posted April 4, 2016 Wäre es möglich die ganze alte Rechnung zu stornieren und dem Kunden dann einfach eine "neue" Rechnung auszustellen? Mit den Sachen die er wirklich gekauft hat? Link to comment Share on other sites More sharing options...
NilsK Posted April 5, 2016 Report Share Posted April 5, 2016 Ja, anders kannst Du es nicht machen, wenn Du mit dem "starren" System weiterhin machen möchtest - ist für den Kunden natürlich nicht schön, wenn es bei Dir drunter und drüber geht. Trenne am besten die gesamte Buchhaltung, schreibe eigene Rechnung und dort nimmst Du dann Bezug auf die Bestell-E-Mail des Kunden (praktisch als "Aktenzeichen"). Am besten wäre eine Software, die zumindest den Artikelbestand im Shop abgleicht. Ansonsten, frage Deinen Steuerberater - der kann Dir genau sagen, wie Du es richtig machen mußt (ich bin nämlich keiner). Herzliche Grüße Nils Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted April 15, 2016 Report Share Posted April 15, 2016 On 31.3.2016 at 6:28 PM, Snowi said: Genau dieser Punkt, da finde ich bei Veyton nichts, eine Möglichkeit eine Gutschrift oder Retoure zu erstellen. Wir halten mal eben fest das dass ein Shopsystem ist und keine Wawi/FiBu ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
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