Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Merchant B2B und B2C


homer1

Recommended Posts

Hallo,

Ich überlege gerade ob es möglich ist meine Shops in einem Merchant Shop mit 3 Domains zusammenzufassen.

Beim B2B Shop habe ich die Kundengruppe 1 und 2 anzeige der Preise auf Nein gestellt.

Beim B2C Shop müssen natürlich auch Kunden Gruppe 1 und 2 die Preise sehen.

 

Gibt es dafür eine Einstellmöglichkeit?

Denkbar wäre auch die Artikel und Kategorien im B2B Shop auszublenden. Das die Artikel im Shop erst sichtbar werden wenn der Kunde auf Kundengruppe 3 geändert wird oder ähnlich. Das anmelden über die Domain müsste natürlich weiter möglich sein. Ist etwas in der Art möglich?

Wäre für Tipps dankbar.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Gibt es ggf. noch eine Möglichkeit alle Artikel und Kategorien und Produktlinks und auch die Suchfunktion für Kunden der Kundengruppe 1 und 2 abzuschalten?

Das könnte vermutlich klappen wenn ich jeden einzelnen Artikel im BE öffne und für die Kundengruppe(n) Blackliste richtig? Das wäre aber bei vielen Produkten eine riesen Aufgabe. Gibt es da vielleicht etwas? Oder eine andere Herangehensweise?

 

Link to comment
Share on other sites

17 minutes ago, homer1 said:

Das könnte vermutlich klappen wenn ich jeden einzelnen Artikel im BE öffne und für die Kundengruppe(n) Blackliste richtig? Das wäre aber bei vielen Produkten eine riesen Aufgabe. Gibt es da vielleicht etwas? Oder eine andere Herangehensweise?

Ja, das wäre der Weg.

Man könnte es per script machen, aber das müsste man individuell erstellen

Link to comment
Share on other sites

Der Multishop funktioniert ein wenig anders als Du denkst: Artikel und Kategorien bekommen für jeden Shop eigene Texte. Ein Kunde meldet sich an einem Shop (URL) an, wenn er von B2C nach B2B "befördert" werden soll muss er den Shop wechseln - oder innerhalb des Shops die Kundengruppe. Das sollte vorher sauber geplant werden, damit die Einstellungen richtig gesetzt werden.

In jedem der Shops kannst Du dann vorgehen wie von Dir beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...