Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Datenübernahme von V4 in V5


kapsikum2

Recommended Posts

Hallo,

ich muss die Shopversion von 4.1 auf 5 durchführen. Dazu will ich aus verschiedenen Gründen nicht einzelne Updates durchführen, sondern einfach die neue Version aufspielen und die alten Datenbanktabellen nutzen. Meine Frage: Geht das? Ist die Datenbankarchitektur von V4 kompatibel mit der von V5? Kann ich einfach nur die einzelnen Datenbanktabellen migrieren lassen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Link to comment
Share on other sites

Klare Ansage - Danke.

Spräche denn etwas dagegen, wenn ich in der neu installierten Version nur die Kundendaten und Artikel über die Importfunktion neu einlesen ließe und alle sonstigen Einstellungen und Anpassungen händisch vornehmen würde? Ginge das?

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten.

@jwinkel: Ich habe noch keinen solchen Ex- und Import durchgeführt, daher wusste ich nicht, dass die Kategoriezuordnungen damit verloren gehen. Das ist natürlich ein gewichtiges Argument. Die anderen Konfigurationen hätte ich auf mich genommen, aber so lasse ich es wohl bleiben.

@Alex@4tfm: Du hast sicher mit deiner Einstellung recht. Mein Problem war/ ist, dass ich den Shop schon über mehrere Versionen hin nutze und sich in der Zwischenzeit zahlreiche manuelle Änderungen in meinem Template ergeben haben. Ich bin mir einfach nicht richtig sicher, ob damit alle Neuerungen kompatibel sind. Daher wollte ich nun lieber ein neues "sauberes" System" aufsetzen und dieses wiederum an meine Wünsche anpassen. Das scheint wohl nicht zu klappen also werde ich die Update-Variante probieren.

Danke euch nochmal für die Antworten, sie haben mir geholfen.

Link to comment
Share on other sites

41 minutes ago, kapsikum2 said:

@Alex@4tfm: Du hast sicher mit deiner Einstellung recht. Mein Problem war/ ist, dass ich den Shop schon über mehrere Versionen hin nutze und sich in der Zwischenzeit zahlreiche manuelle Änderungen in meinem Templet ergeben haben. Ich bin mir einfach nicht richtig sicher, ob damit alle Neuerungen kompatibel sind. Daher wollte ich nun lieber ein neues "sauberes" System" aufsetzen und dieses wiederum an meine Wünsche anpassen. Das scheint wohl nicht zu klappen also werde ich die Update-Variante probieren.

 

Doch auch das geht.

Update Script im alten Shop benutzen, Produkte exportieren (xt_im_export) in neuen Shop importieren (xt_im_export), dann müssen nur noch die Kundendaten rüber (via SQL, http://wiki.4tfm.de/pages/viewpage.action?pageId=4194476 )

Wenn du "nur" anpassungen im Template gemacht hast, dann hast du aber generell keine Probleme:

Updaten, dann xt_responsive aktivieren, fertig. Sind deine Anpassungen halt weg...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Für alle, die es interessiert, will ich noch eine kurze Rückmeldung zum Upgrade geben:
Mittlerweile habe ich die neue Version am Laufen. Das war aber ein hartes Stück Arbeit. In meiner Testumgebung (XAMPP) hat es leider nicht funktioniert, über die stufenweisen Updates von 4.1 auf 5 zu wechseln. Die Update-Anweisungen sind dabei das eine Problem (viele Änderungen bezogen sich auf Scriptteile, die ich in meinen Dateien gar nicht gefunden habe), die automatischen Datenbankanpassungen scheinen das andere Problem zu sein. Egal, was ich versucht habe, irgendwo zwischen den Versionen bin ich immer hängen geblieben (Leere weiße Seiten oder Fehlermeldungen).
Hingekriegt habe ich es dann nur über die komplette Neuinstallation von V.5. Sämtliche relevante Datenbanktabellen (Produkt-Tabellen, Kunden-Tabellen, Bestellungs-Tabellen) habe ich mir aus der alten Version gesichert und händisch an die jeweils neuen Tabellenlayouts angepasst (Spalten hinzugefügt bzw. gelöscht, Standardwerte wie Shop-IDs hinzugefügt, Datenformate angepasst) und schließlich per PHPMyAdmin die Inhalte in die neuen Tabellen importiert. Die kleineren Anpassungen habe ich dann neu über das Backend vorgenommen (Zahlungsanbieter, Contentseiten, PlugIns, etc.).
Das Ganze hat mich mehrere Tage Arbeit gekostet, nun läuft aber alles.
Meine Erfahrung ist also: Wer über mehrere Versionsnummern hinweg upgraden will, sollte es lieber gleich mit einer Neuinstallation versuchen und die wichtigen Daten "händisch" einpflegen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...