Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Sprache nachträglich hinzufügen


Recommended Posts

Servus,

im aktuellen Shop Version 6.5.2 wurde es sträflich vernachlässigt, mit zwei Sprachen zu arbeiten und nun wirds mehr und mehr international.

Die Einrichtung unter Sprachen auf zB Englisch erwirkt im Frontend, dass man von Deutsch auf Englisch umstellen kann.

Auf der englischen Seite ist jetzt natürlich alles weg. Leer, selbst der Footer, Menü und alles halt. Als Ergebnis wird angezeigt: empty page_data

Meine Frage an die Runde: Welche Optionen habe ich hier ?
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ich alle Katergorie(bäume) im Reiter Englisch händisch die Daten nachpflegen muss ? in jedem einzelnen Artikel den Englisch-Reiter anpacken und nachpflegen muss ? Bei rd. 100 Kategorien oder weniger aber mind. 4000 Artikeln... naja.. puh...

 

Desweiteren - wie sieht es mit dem Standard aus bei Warenkorb, Bezahlmethode - wird das wenn wenigstens systemseitig übersetzt ?

Oder gibt es hierzu eine Datenbank Formel, dass man alles von deutsch auch in die jeweilgen Englischen Reiter duplizieren kann ?

 

Danke für die Meinungen

Link to comment
Share on other sites

Hi,

was meinst Du genau?

Die Shoptexte für die Grundfunktion (Warenkorb, Anmeldung usw.) ist ja vorhanden (Sprachen - xt:Commerce Handbuch (DE) - Confluence (atlassian.net)).

Wenn Du Kategorien & Artikel anlegst und dort im "englischen" Reiter nichts hinterlegt hast, gibt's leider auch nichts zu sehen (keine Ahnung, ob der dann auf "DE" zurück leitet. Die muß man leider selbst übersetzen (ein Plugin wäre hier ganz nett, z.B. DeepL).

Die Frage ist für andere Sprachen, ob oder wie weit man das auch für die übersetzt. Die meisten Browser bieten das ja schon an.

 

Herzliche Grüße
Nils

Link to comment
Share on other sites

Danke Nils für Deine Antwort.

WIr hatten seinerzeit keine englischen Reiter ausgefüllt. Jetzt läuft das Geschäft mit dem Ausland und englischsprachigen Kunden.

Da war die Idee, den Shop auf Englisch nicht umzustellen, sondern die Sprache Englisch zusätzlich anzugeben - und mussten dann natürlich feststellen, dass der Shop nichts anzeigt, weil nichts angegeben. 

Ich bin davon ausgegangen, dass zumindest (Ober)Kategorienamen angezeigt werden - denn ein Produktname ändert sich in diesem Fall nicht wenn man die Sprache wechselt. Aber selbst das wird nicht angezeigt. Das bedeutet für uns dann wohl: Fleissarbeit ALLE pro Kat und Artikel in den Reiter Englisch zu pinnen. In unserem Fall wäre es zB schön, wenn man in der Datenbank sagen könnte: Allen content aus Kategorienamen / Kategoriebaum inkl. Artikel bitte in Reiter Englisch kopieren.

Wir haben technische Angaben - die versteht auch der englischsprachige  - Füllwörter deutsch wäre egal - uns gehts eher darum dass er den Bestellprozess abschließen kann. Die Artikel kennt der meist und weiß was er da in den Warenkorb legt.

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ne, da hört mein Fachwissen dann schon auf - evtl. mit Im-/Export und Excel oder so?

Kannst ja mal testen, ob DeepL oder so, eine Spalten-Kopie verarbeiten kann; dann die Übersetzung einkopieren, korrigieren und wieder importieren?

Aber da müßen dann lieber die richtigen Profis ran. ;)
Ich habe immer direkt alles zweisprachig ausgefüllt und wenn etwas z.B. nur in DE erhältlich ist (z.B. Bücher), dann da auch direkt den dt. Text rein - hat bis jetzt auch jeder kapiert.

Herzliche Grüße & viel Erfolg
Nils

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

ACHTUNG - Nur für Menschen, die wissen was sie tun:

Die Einträge stehen in der xt_categories_description, je shop (bei Multishop-Systemen) und Sprache ein Eintrag. Es müsste also "nur" der Inhalt des Eintrags für Kategorie 1, Sprache "de" in den Eintrag für Kategorie 1, Sprache "en" kopiert werden. Wenn sich jemand gut mit SQL auskennt sollte das möglich sein.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
  • Create New...