Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Informationspflichten Bei Fernabsatzvertr?gen

gswkaiser

Recommended Posts

Das Hanseatische Oberlandesgericht hat in einem Urteil vom 23. Dezember 2004 zu den Informationspflichten bei Fernabsatzvertr?gen Stellung genommen. Nach Auffassung der Hamburger Richter muss vor dem tats?chlichen Vertragsschluss der Verbraucher die M?glichkeit zur Kenntnisnahme der notwendigen Informationen im Sinne der BGB-Informationspflichten-Verordnung haben. (Info unter http://www.computerpartner.de/news/224851/index.html)

Um diesen Anforderungen zu gen?gen, haben wir xtCommerce so erweitert, dass die Bestellung erst nach Best?tigung der Kenntnisnahme der Informationen zum Widerrufsrecht erfolgen kann (analog zur Behandlung der AGB-Akzeptierung).

Notwendige ?nderungen:

=================================================================================================================

?nderung im Modul templates\aktuelles template\module\checkout_payment.html

Nach Code

<tr>

<td class="main_grey"><br>

{$AGB_checkbox} <strong>{#text_accept_agb#}</strong></td>

</tr>

einf?gen

<!#W. Kaiser-->

<tr>

<td class="main_grey"><br>

{$FERNAG_checkbox} <strong>{#text_accept_fernag#}</strong></td>

</tr>

<!#W. Kaiser-->

================================================================================================================= ?nderung im Modul lang\german\lang_german.conf Nach Code

text_accept_agb='Ich habe Ihre allgemeinen Gesch?fts- und Lieferbedingungen gelesen, und akzeptiere diese.'

einf?gen

text_accept_fernag='Ihre Informationen zu meinem <a href="shop_content.php?coID=4"><b><u>Widerrufsrecht</u></b></a> habe ich zur Kenntnis genommen.'

================================================================================================================= ?nderung im Modul lang\german\german.php und lang\german\modules\german.php Nach Code

define('ERROR_CONDITIONS_NOT_ACCEPTED', 'Sofern Sie unsere AGBn nicht akzeptieren, k?nnen wir Ihre Bestellung bedauerlicherweise nicht entgegennehmen!');

einf?gen

// W. Kaiser

define('ERROR_FERNAG_NOT_ACCEPTED', 'Sofern Sie die Kenntnisnahme unserer Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht nicht best?tigen, k?nnen wir Ihre Bestellung bedauerlicherweise nicht entgegennehmen!');

// W. Kaiser

================================================================================================================= ?nderung im Modul checkout_payment.php Nach Code

$smarty->assign('AGB_checkbox','<input type="checkbox" name="conditions" id="1">');

einf?gen

// W. Kaiser

$smarty->assign('FERNAG_checkbox','<input type="checkbox" name="fernag" id="2">');

// W. Kaiser

================================================================================================================= ?nderung im Modul checkout_confirmation.php Nach Code

if ($_POST['conditions'] == false) {

xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_PAYMENT, 'error_message=' . urlencode(ERROR_CONDITIONS_NOT_ACCEPTED), 'SSL', true, false));

}

einf?gen

//	W. Kaiser

if ($_POST['fernag'] == false) {

xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_PAYMENT, 'error_message=' . urlencode(ERROR_FERNAG_NOT_ACCEPTED), 'SSL', true, false));

}

//	W. Kaiser

Hallo,

ich habe es bei mir so gemacht, das ich das Wiederrufsrecht ?ber die AGB gesetzt habe, dieses also deutlich zu sehen ist in der AGB - Box. Reicht das nicht so? Oder muss das Wiederrufsrecht komplett in einer eigenen Box stehen?

MFG

dvdzwerg.org

Mag sein, dass ein Hinweis in der AGB ausreicht.

Aber die aktive Best?tigung des Bestellers, dass er ?ber seine Rechte belehrt wurde, und diese zur Kenntnis genommen hat, ist mir pers?nlich allemal lieber.

Andernfalls ist man doch zu sehr von den Vorlieben und der Tagesform eines Gerichtes abh?ngig.

Und wenn du einfach

"Hiermit best?tige ich, die AGB gelesen und zur Kentnis genommen zu haben."

durch

"Hiermit best?tige ich, die AGB gelesen und zur Kentnis genommen zu haben sowie ?ber die Regelungen gem?? Fernabsatzgesetz informiert worden zu sein."

ersetzt!?

H?tte doch den gleichen Effekt, und man w?rde sich Arbeit sparen.

Hallo gswkaiser,

bekomme folgenden fehler wenn ich richtig best?tuge

?

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /is/htdocs/XXXX/webshop/checkout_confirmation.php:1) in /is/htdocs/XXXXX/webshop/includes/application_top.php on line 270

bei nichtbest?tigung des wiederufrechtes

?

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /is/htdocs/xxxx/webshop/checkout_confirmation.php:1) in /is/htdocs/xxxx/webshop/includes/application_top.php on line 270

ausserdem habe ich die "lang\german\modules\german.php" nicht im verzeichnis.

f?r welsche xtc version ist die ?nderung gedacht?

habe 3.0.3

danke schon mal f?r deine hilfe

andre

• 3 weeks later...

Ich bekomme folgende Fehler eigentlich immer ob angekreuzt oder nicht

Warning: session_start(): Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /home/f/fr-sales.biz/public_html/checkout_confirmation.php:1) in /home/f/fr-sales.biz/public_html/includes/application_top.php on line 270

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /home/f/fr-sales.biz/public_html/checkout_confirmation.php:1) in /home/f/fr-sales.biz/public_html/includes/application_top.php on line 270

Aber reicht es nicht, das ganze in den AGB stehen zu haben?

Dies wurde weiter oben gefragt. Es reicht leider nicht das Widerufsrecht in den AGB stehen zu haben. Der Kunde muss vor der Bestellung bzw mit der Lieferung ?ber sein Widerrufsrecht belehrt werden.

Ansonsten hat der Kunde ein Widerufsrecht auf unbestimmte Zeit. Bei mir wird die Belehrung zum Widerufsrecht ?ber den Bestellung absenden angezeigt und erscheint auch nochmal in der Bestellbest?tigung aufgef?hrt.

• 1 year later...

Hey Leute,

hab die Anpassungen erfolgreich in die v3.0.4 SP1 eingebaut.

Es fehlte noch die Ausgabe Hinweises (Sofern Sie die Kenntnisnahme unserer Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht nicht best?tigen, k?nnen wir Ihre Bestellung bedauerlicherweise nicht entgegennehmen!) via javascript ->alert().

Notwendige ?nderung in der includes/classes/payment.php

nach dem Code

$js .= "\n" . ' if (!document.getElementById("checkout_payment").conditions.checked) {' . "\n" .

'  error_message = error_message + unescape("' . xtc_js_lang(ERROR_CONDITIONS_NOT_ACCEPTED) . '");' . "\n" .

'  error = 1;' . "\n" .

' }' . "\n\n";

einf?gen

$js .= "\n" . ' if (!document.getElementById("checkout_payment").fernag.checked) {' . "\n" .

'  error_message = error_message + unescape("' . xtc_js_lang(ERROR_FERNAG_NOT_ACCEPTED) . '");' . "\n" .

'  error = 1;' . "\n" .

' }' . "\n\n";

greetz

-=nikon=-

• 7 months later...

Hallo,

ich verwende "v3.0.4 SP1" und würde gerne die extra Bestätigung fürs Widerrufrecht einbauen, gelten dafür diese Schritte noch oder gibts mittlerweile was anderes ?

Mit ist das sehr wichtig, sowohl für den Kunden als auch für mich ;)

vielen Dank !!

......Um diesen Anforderungen zu gen?gen, haben wir xtCommerce so erweitert, dass die Bestellung erst nach Best?tigung der Kenntnisnahme der Informationen zum Widerrufsrecht erfolgen kann (analog zur Behandlung der AGB-Akzeptierung).

Notwendige ?nderungen:

=================================================================================================================

?nderung im Modul templates\aktuelles template\module\checkout_payment.html

Nach Code

{$AGB_checkbox} [B]{#text_accept_agb#}[/B]

einf?gen

{$FERNAG_checkbox} [B]{#text_accept_fernag#}[/B]

================================================================================================================= ?nderung im Modul lang\german\lang_german.conf Nach Code

text_accept_agb='Ich habe Ihre allgemeinen Gesch?fts- und Lieferbedingungen gelesen, und akzeptiere diese.'

einf?gen

text_accept_fernag='Ihre Informationen zu meinem [URL="http://www.xt-commerce.com/forum/shop_content.php?coID=4"][B][U]Widerrufsrecht[/U][/B][/URL] habe ich zur Kenntnis genommen.'

================================================================================================================= ?nderung im Modul lang\german\german.php und lang\german\modules\german.php Nach Code

define('ERROR_CONDITIONS_NOT_ACCEPTED', 'Sofern Sie unsere AGBn nicht akzeptieren, k?nnen wir Ihre Bestellung bedauerlicherweise nicht entgegennehmen!');

einf?gen

// W. Kaiser

define('ERROR_FERNAG_NOT_ACCEPTED', 'Sofern Sie die Kenntnisnahme unserer Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht nicht best?tigen, k?nnen wir Ihre Bestellung bedauerlicherweise nicht entgegennehmen!');

// W. Kaiser

================================================================================================================= ?nderung im Modul checkout_payment.php Nach Code

$smarty->assign('AGB_checkbox','');

einf?gen

// W. Kaiser

$smarty->assign('FERNAG_checkbox','');

// W. Kaiser

================================================================================================================= ?nderung im Modul checkout_confirmation.php Nach Code

if ($_POST['conditions'] == false) {

xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_PAYMENT, 'error_message=' . urlencode(ERROR_CONDITIONS_NOT_ACCEPTED), 'SSL', true, false));

}

einf?gen

//    W. Kaiser

if ($_POST['fernag'] == false) {

xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_PAYMENT, 'error_message=' . urlencode(ERROR_FERNAG_NOT_ACCEPTED), 'SSL', true, false));

}

//    W. Kaiser

• 4 months later...
  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...