Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Transparente Bilder F?r Artikel


269091

Recommended Posts

Ich hab einige transparente Bilder (Gif) hochgeladen - aber leider erscheinen sie auf schwarzem Hintergrund.

Hab im Admin schon rumprobiert in den Bilder einstellungen - aber ich kann mir nicht vorstellen, wo man da in der Richtung was erreichen k?nnte.

Auch im template hat die Tabelle, in der sich das Bild befindet keinen schwarzen Hintergrund.

Hab mir auch die image_manipulator.php angeschaut und obwohl ich ein php-dummy bin, glaube ich nicht, dass dort ein schwarzer Hintergrund definiert ist.

Hab' auch im Forum schon nach transparentem gif gesucht - nix.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Vielleicht kann von Euch jemand helfen.

Link to comment
Share on other sites

GDlib version ?

was passiert mit normalen images ?

was wurde in den einstellungen verstellt ? denn bei der merge funktion ist standardm??ig ein transparentes gif als wasserzeichen drinnen, wenn das auch nicht funktioniert -> probleme mit deiner GDlib version

Link to comment
Share on other sites

Wasserzeichen hat funktioniert - also kanns nicht an der GBLib Version liegen.

Ich hab alle Voreinstellungen rausgenommen, weil ich nur ein Bild (transparent vor Hintergrund) haben wollte - keine Efekte, keine Rahmen etc.

Ehrlich gesagt bin ich auch ein bisschen zu doof, die Voreinstellungen f?r die Bilder alle zu verstehen. Bin jedoch davon ausgegegangen, dass ich, wenn ich alle Voreinstellungen rausnehme, einfach das Bild sehe, so wie es aussieht, wenn ich es h?ndisch in eine html-Seite einbinde.

Ich bin mir zwar nicht sicher, was Du mit "normalen" Bildern meinst, aber ich hab mal ein jpg mit dem gleichen Motiv hochgeladen und das erscheint vollkommen korrekt - einfach nur das Bild ohne irgendwelche Ver?nderungen.

Link to comment
Share on other sites

@mzanier

Hallo mzanier.

Ich schau jeden Tag ein paar mal hierher in der Hoffnung auf eine Antwort oder einen Tip, was ich vielleicht falsch gemacht habe.

Magst Du mich jetzt nicht mehr, weil ich so einen "b?sen" Kommentar in dem copyright thread gepostet habe???

Hoffentlich bin ich jetzt nicht persona non grata geworden :i:

Link to comment
Share on other sites

du bist hier nicht bei einem support zu einem kommerziellen produkt wo du auf jede frage gleich ne antwort erwarten kannst.

der support geschieht in der freizeit, und bei den meisten fragen m?ss man erstmal im code suchen was der fehler sein k?nnte, darum dauert es auch manchmal l?nger.

jedoch erreicht jemand sehr schnell den status persona nun grada wenn er nach antworten dr?ngelt.

Link to comment
Share on other sites

du bist hier nicht bei einem support zu einem kommerziellen produkt wo du auf jede frage gleich ne antwort erwarten kannst.

Kann ich ja auch bei den meisten kommerziellen Produkten nicht erwarten - in der Theorie ja - in der Praxis of nein.

der support geschieht in der freizeit, und bei den meisten fragen m?ss man erstmal im code suchen was der fehler sein k?nnte, darum dauert es auch manchmal l?nger.

Ist ja auch kein Problem - aber auf die ersten Fragen habe ich wahnsinnig schnell eine Antwort bekommen und da habe ich halt 'mal nachgefragt.

jedoch erreicht jemand sehr schnell den status persona nun grada wenn er nach antworten dr?ngelt.

Ich DR?NGLE nicht, sondern ich frage ganz freundlich nach, was ich auch noch durch ein Emoticon unterstreiche! Ich kann in dem Zusammenhang nur auf meinen letzten post im copyright thread verweisen!

Ihr habt so ein tolles Produkt und Ihr leistet - denke ich - ein sehr gute Arbeit im Support - und das auch noch in der Freizeit. Ich weiss so etwas sehr wohl zu w?rdigen. Aber noch sch?ner w?r's, wenn das alles noch in einem freundlichen Umgangston ablaufen k?nnte. Wenn man hier was fragt, hat man ja das Gef?hl, dass man sich vorweg dreimal entschuldigen muss, dass man ?berhaupt existiert!

Ich f?r meinen Teil verspreche, dass ich Dich nach M?glichkeit k?nftig nicht mehr mit weiteren doofen Fragen bel?stigen werde.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Was habe ich nur verbrochen....

....dass ich vollkommen ignoriert werde?

Habe ich Euch irgend etwas getan? Oder gibt es f?r mein Problem keine L?sung?

mzanier: K?nntest Du mir bitte sagen, was Sache ist - kann man das Problem l?sen? Oder habe ich Dich/ Euch so ver?rgert, dass ich einfach keinen Support mehr bekomme? Was ist los?

Seit dem Tag dieses Posts habe ich am shop nicht mehr weiter gemacht, weil ich auf die Transparenz nicht verzichten kann und will und selber nicht weiter komme.

Bitte sagt mir wenigstens deutlich, woran ich bin.

Ich w?rde den shop sehr ungern deinstallieren, weil ich schon eine Menge Arbeit in die Anpassung investiert habe - aber ohne Hilfe bleibt mir einfach nichts anderes ?brig.

Bitte missversteht diese Aussage nicht als Drohung - ich gehe ohnehin davon aus, dass Euch das auch eher "peripher tangiert", was ich mache.

Ich w?rde mich ?ber jede eindeutige Art einer Antwort sehr freuen.

Gru?

Link to comment
Share on other sites

solche fehler die nicht am shop liegen, sondern an eventuellen einstellungen die der user macht kann ich nichts machen, da solche dinge mit default einstellungen und richtigem gebrauch einfach nicht auftreten k?nnen.

um die da ne l?sung zu geben, muss ich mir deine gifs ansehen, und deine einstellungen, aber daf?r hab ich keine zeit.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm ...

also ich hab auch das Problem mit den Products-Thumbnails...

Einstellung Products-Thumbnails :

Alles aus ( leer ) bis auf Bevel ...

Wenn ich nun ein Bild hochlade, hab ich zwar meinen gew?nschten Rahmen, aber er Hintergrund des Bildes ist schwarz ( Im Orginal weiss bzw, transparent )

Egal was ich nun bei Bildeinstellungen vornehme .. es bleibt schwarz nach dem Imageproccesing ....

Wie bekomme ich nun den Hintergrund weiss ? :) bzw so wie das Orginalbild ist ?

So Edit

--------------------------------------

Das mit dem Transparenten Hintergrund scheint mit .gif nicht zu gehen ... jedenfalls werden GIF Bilder bei mir immer mit schwarzem Hintergrund angezeigt.

Das gleiche Bild als .jpg umgewandelt wird transparent ... so wie gew?nscht ..

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

@tkamp00

Jetzt bin ich aber ganz verwirrt :cry:

Ich hab's bis heute nicht geschafft - auch mit den Default Einstellungen (bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich sie korrekt wieder hingebracht habe).

Ich hab es auch mit einem jpg versucht - aber das erscheint eben wie ein jpg - mit dem Hintergrund, den es hat.

Nur um sicher zu sein, dass ich Dich richtig verstehe: Dein jpg hat einen transparenten Hintergrund, so dass der Hintergrund der html-Seite sichtbar ist und nur das eigentlich Produkt sich davon abhebt.

Kannst Du mir Deine Einstellungen mitteilen?

Ich bin n?mlich schon verzweifelt - ich hab ein transparentes gif per Hand verlinkt und das hat perfekt funktioniert - mit image processing - keine Chance.

Aber wenn ich das transparente gif bei 500 Artikeln mit der Hand verlinken muss werde ich ja verr?ckt :blink: (falls ich das nicht eh schon lange bin)

Gru?

Helmut

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Guten Abend,

ich brauche ebenso die Möglichkeit transparente gifs, ohne schwarzen Hintergrund zu nutzen.

Die in diesem threat bisher genannten Versuche dies zu realisieren schlugen auch bei mir fehl.

Bitte teilen sie mir mit wie dies möglich wird.

MFG Pierre Arlt

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich möchte hiermit ganz offiziell die begünstigten der Supportgebühren bitten, ein Teil ihrer kostbaren Zeit darauf zu verschwenden uns unwissenden Usern von XT bei diesem Problem zu Helfen.

Es ist existentiell das ich Transparente Gifs ohne schwarzen Hintergrund in meinem Webshop nutzen kann.

Ich danke im Vorraus MFG Pierre Arlt

Link to comment
Share on other sites

Das Problem habe ich auch.

Der User hat schon recht, bei transparenten Artikelbilder (nicht beim overlay.gif !!!) färbt sich automatisch der Hintergrund schwarz.

Das Problem ist aber leicht lösbar wenn man das so zur Kenntnis nimmt, das es eben so ist.

LÖSUNG:

Einfach auf Transparenz verzichten und den Hintergrund weiß belassen.

Da gibt es denke ich schwierigere Probleme für die werten Programmierer als dieses "fast unwichtige" Uebel, oder?

Grüsse

miro24

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das Problem habe ich auch.

Der User hat schon recht, bei transparenten Artikelbilder (nicht beim overlay.gif !!!) färbt sich automatisch der Hintergrund schwarz.

Das Problem ist aber leicht lösbar wenn man das so zur Kenntnis nimmt, das es eben so ist.

LÖSUNG:

Einfach auf Transparenz verzichten und den Hintergrund weiß belassen.

Da gibt es denke ich schwierigere Probleme für die werten Programmierer als dieses "fast unwichtige" Uebel, oder?

Grüsse

miro24

Du bist vielleicht ne Pappnase. Ob das Problem wichtig ist oder nicht, hast wohl kaum du zu entscheiden. Stell dir einfach vor, dass du Produkte vertreiben willst, von denen du sinnvollerweise kein Foto, sondern eine ehemalige Vektorgrafik (als gif mit transparentem Hintergrund) einstellen willst.

Grüße bertom

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

gibt es mitlerweile eine Lösung für die transparenten gif als Produktbilder?

Bei meinem aktuellen XTC Shop mit Standard Bildeinstellungen wird das Bild immernoch mit schwarzem Hintergrund geladen.

Leider ist mir die Support Forum Lizenz vor paar Tagen abgelaufen .. hmmmm daher kann ich da nicht mehr schauen..

PS: schlagt hier doch mal einen netteren Ton ein.. immerhin wollen wir doch dass uns geholfen wird :D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Da schliess ich mich doch direkt mal an. Transparente Gif´s wären schon ganz nett.

Mojn,

ich hab mal vor etlicher Zeit eine kleine Funktion in meine image_manipulator_GD2.php eingebaut, die transparente GIFs in die entsprechenden Größen umwandelt.

Mit 2 Nachteilen:

Es wird jedes xxx.gif beim Hochladen genommen und die Einstellungen vom Frame, Ellipse, Overlay usw. werden ignoriert.

Das GIF muß in der linken, oberen Ecke transparent sein, da wird die Referenz genommen.

Diese Nachteile lassen sich sichern noch ausmerzen, aber mir hats so gereicht.

Der Code ist sicherlich nicht super optimiert, aber es geht.

Wenn das eure Anforderungen erfüllt, stelle ich den Code gerne hier ein.

Viele Grüße - Michael

PS. Irgendwann sollen allerdings GIFs aus der GDLib vom PHP verschwinden ?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...