Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Frage Wegen Backup

caruni

Recommended Posts

Hallo,

ich kann inzwischen meine Datenbank nicht mehr ?ber Admin sichern, da diese zu gro? geworden ist und ich ein Fehler gemeldet bekomme (Laufzeitfehler). Grund ist 1&1 und die niedrigen Laufzeiten. Das ist aber nicht meine Frage.

Gestern hatte ich ein Backup ?ber XT-Admin-Interface (ging ja noch :z: ) gemacht und die SQL-Datei war 868kb gro?. Heute habe ich den ganzen Tag :blink: Daten eingegeben und mit eine Script von 1&1 einen Backup gemacht.

Hier gebe ich ihn mal kurz wieder:

<?php

// Bitte hier Ihre Daten eintragen

$host= 'dbxx.puretec.de';

$user= 'dbxxxxxx';

$pass= 'xxxxxxxx';

$db= 'dbxxxxxxx';

// Befehl ausf?hren und in Zipfile speichern

system(sprintf(

'mysqldump --opt -h %s -u %s -p%s %s | gzip > %s/dump.sql.gz',

$host,

$user,

$pass,

$db,

getenv('DOCUMENT_ROOT')

));

echo '+DONE';

?>

Alles super geklappt, allerdings ist die Datei entpackt nur 636kb gro? :stupid:

Die m?sste doch gr??er sein oder?

Ich habe direkt bei 1&1 angerufen und nachgefragt, ob eventuell nicht die Struktur gesichert wird, sondern eventuell nur die Inhalte und die versicherten mir, dass alles komplett gesichert worden w?re.

Wie kann es dann sein, dass ich so einen Gr??enunterschied habe? Hatte das einer von Euch vielleicht auch schon mal, oder weiss woran es liegen k?nnte?

Gr??e,

caruni

Ich wei? jetzt aus dem Stehgreif nciht wie XTC im Adminbereich sichert - aber das ShellScript das Du gepostet hast komprimiert die Daten. Das wird wohl die einfache L?sung sein, warum es kleiner ist. MySQLDump sichert normalerweise komplette Tabellen inklusive Struktur und Daten.

@mzanier

SSH ist in meinen Paket inklusive, aber ich benutze es nicht (zumindest nicht bewusst :pst: )

@buschjost

aber wenn ich doch einen direkten vergleich gemacht habe, beide Dateien hatten die Endung ".sql", waren also nicht komprimiert :blink:

ist aber schon mal beruhigend zu wissen, dass mit "Dump" die Datenbank komplett gesichert wird.

machs doch einfach mit

pXXXXXXX@kundenserver:~ > mysqldump -hdbXX.puretec.de -upXXXXXXX -p******** dbXXXXXXX > dbXXXXXXXX.sql

das script da oben ist auch nur ein php script, das nach einer gewissen zeit vom server abgebrochen wird (au?er die haben da was f?r die funktion umgestellt).

Hi bin selber kunde bei 1und1 puredreck. die haben f?r ihre skripts wahrscheinlich extra laufzeiten definiert. das uploadskript bricht jedenfalls nicht ab, egal wie gro? die db ist.

Eine weitere einfache M?glichkeit w?re doch die db per phpmyadmin zu sichern.

mfg Matthias

ja matthias, da hast du recht nur bin ich leider nicht sehr sicher im umgang mit phpmyadmin... und ich habe bisher noch keine f?r laien (wie mich) verst?ndliche anleitung bez?glich phpmyadmin gefunden.

die optische struktur des programms ist mir nicht fremd, sprich, ich finde mich zurecht, und ich komme auch bis an den export-einstellungen, nur dann bin ich mir leider nicht sicher, was ich dort alles anw?hlen muss, damit auch die komplette datenbank mit struktur, inhalt und alles was noch dazu geh?rt gesichert wird.

falls du eine gute info-quelle in deutsch kennst, k?nntest du mir eventuell einen link senden.

gru?

caruni

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...