kchris Posted May 2, 2006 Report Share Posted May 2, 2006 Meine Frage bezieht sich darauf ob xtcommerce mit 1,2 Mio Artikel noch performant l?uft bei 50.000 Visits am Tag??? Gibt es Alternativen bei einer so hohen Artikekdichte. Der Flaschenhals sind wahrscheinlich die DB-SQL-Abfragen mit vielen JOINS sowie die Template-Engine die zus?tzlich Performance schluckt. Kann mir jemand ein Shop nennen der Artikel jeseits der 500.000 Artikel optimal bedient. Ist es m?glich xtcommerce mit einem Loadbalancing System zu verbinden. Wie steht es allgmein mit der Performance des xtc gegen osc, zen garden und anderen Open Source Shopsystemen? Danke f?r eure Antworten, kchris Link to comment Share on other sites More sharing options...
wunschtacho Posted May 4, 2006 Report Share Posted May 4, 2006 a) Hier w?rde ich in jedem Fall einen eigenen Server einsetzen. Caching aktivieren um die DB Zugriffe zu minimieren c) Kenne keinen XTC Shop in der Gr??e, w?re also ein Test Link to comment Share on other sites More sharing options...
bara.munchies Posted May 4, 2006 Report Share Posted May 4, 2006 in welchem sektor gibt es denn soviele artikel? ersatzteile f?r autos? nur mal so neugierigerweise Link to comment Share on other sites More sharing options...
handyman Posted May 4, 2006 Report Share Posted May 4, 2006 Hallo kchris, auch wir haben uns hier beraten lassen und bauen gerade einen Server mit dem gentoo Betriebssystem - dem APC Cache http://pecl.php.net/package/APC Da Betriebssystem gentoo verwenden wir weil es viele Tuning Vorteile bietet, daf?r ist die Ersteinrichtung etwas heftiger. Die Vorteile in gentoo liegen aber in dem was es liefert, es ist also nicht wie SUSE ein fast Windows, oder wie Debian mit einer PHP - MySQL Version von vor zwei Jahren, weil sie nur Stable vertreiben. Solltest auch du hier einen Fachmann suchen dann wende dich an www.macher24.de, die betreuen, warten und updaten deinen Server f?r 90 Euro zzgl. MwSt im Monat. Ich hoffe jetzt schreibt keiner ein managt Server bei bla bla bla kostet ja nur 50 Euro, wer mal einen gehabt hat weiss was das gemanagt wird, den das sind ganz einfache Standardsysteme ohne die M?glichkeit der Anpassung, auch jegliche Optimierung ist ausgeschlossen, daher nutzlos f?r unseren Zweck. F?r gro?e Shops ist der XTC - OSC nicht die beste Wahl, ohne den Entwicklern auf die F??e treten zu wollen. Beim XTC handelt es sich ja um einen Fork von OSC, also sind hier die gleichen Altlasten zu finden wie beim OSC. Der OSC ist mal als Gedanke entstanden, es fehlt also aus der Zeit von PHP 3 jegliche objektorientierte Programmierung bzw. B?ndelung von Funktionen etc. daher st??t der OSC und XTC schnell an seine Grenzen. Wir haben auch schon andere Systeme versucht, wie den Oxid, aber auch hier steht man bald vor dem Leistungseinbruch, trots eigentlich guter Programmierung. Das Problem bei Oxid ist der Hash Code bzw. fehlende Kategorie ID - Artikel ID, wie es z.B. der XTC - OSC hat. Ich m?chte jetzt keine Werbung machen f?r andere Shops, daher lasse ich den Namen des Systems weg, den wir verwenden. Gru? Handyman Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted May 4, 2006 Report Share Posted May 4, 2006 es gibt bereits einige apothekenshops mit artikelzahlen jenseits der 300.000 die ohne probleme laufen. ein paar optimierungen sind notwendig, aber wenn jemand weiss was er tut ist dies kein wirkliches problem. 1,2 mio artikel, sollte ein vern?nftig aufgesetzter webserver, mit zb 2 DB servern und nem loadbalancer ohne gr??ere probleme handeln k?nnen. vorallem die kommende 3.1 version hat hier noch weniger probleme, da diese auch auf anderen DB systemen wie Oracle l?uft. mfg, mzanier Link to comment Share on other sites More sharing options...
kchris Posted May 8, 2006 Author Report Share Posted May 8, 2006 @Handyman: Danke f?r die Schilderungen deiner Erfahrungen. @mzanier: Wann k?nnen wir denn mit der neuen Version rechnen? Den Apothekenshop habe ich mir angesehen, wobei ich schon ladeprobleme in einigen Kategorien bemerkt habe. @bara.munchies: Im Bereich Medien aller Art. MFG kchris Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted May 8, 2006 Report Share Posted May 8, 2006 APC ist der langsamste aller Opcode caches Link to comment Share on other sites More sharing options...
pvdb Posted May 19, 2006 Report Share Posted May 19, 2006 1.2 Mio Artikel sind mit der von XTC Commerce verwendeten Datenbankabfragen (group-check,bestseller,new_product ...etc) nicht m?glich Generell sollte es aber f?r Zwei DUAL CPU Server mit jeweils 4GB ram machbar sein -- Zum Betriebssystem... Ich kann nicht genaus sagen was man so verwendet... Generell w?rde ich aber sagen, dass die Linux Varianten maximal 10% mehr oder weniger Leistung bringen. W?hrend hingegen die Optimierung des Quellcode (inkl. der Queries) und Caching einige 100% bringen. Gru? Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
kchris Posted May 22, 2006 Author Report Share Posted May 22, 2006 Die neue Idee w?re ein MySQL Cluster, nachdem die SQL-Abfragen auf zeit optimiert wurden. MFG kchris Link to comment Share on other sites More sharing options...
onlinepuls Posted July 2, 2006 Report Share Posted July 2, 2006 was gibt es sonst noch f?r tipps, den xtc-shop zu beschleunigen, besonders die suche ist ja bei vielen tausend produkten extrem langsam? gibt es die m?glichkeit anstelle der mysql-suche direkt eine suche innerhalb der shopinfo.xml-datei zu machen? w?re dieses schneller? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.