Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Betatest f?r Schnittstellenmodul an kostenlose WaWi


Thomas Lisson

Recommended Posts

Hallo liebe xt:Commerce Nutzer,

Wir suchen Unterst?tzung f?r einen Betatest unseres Schnittstellenmoduls eazySales Connector.

F?r die kostenlose Warenwirtschaft eazySales haben wir ein ebenfalls kostenloses Schnittstellenmodul zu xt:Commerce entwickelt, mit dem sich der Shop einfach pflegen l?sst.

Artikeldaten, Kategorien, Artikelattribute mit Aufpreisen / Rabatten, Staffelpreisen nach Kundengruppen und Artikel- und Kategroiebilder werden mit einem Button in eazySales synchronisiert. Es ist egal, ob der Shop bereits im Betrieb ist, wenn eazySales Connector eingebunden wird, da eazySales beim ersten Abgleich alle notwendigen Daten wie Artikel und Kategorien importiert. Die weitere Pflege des Shops kann dann vollkommen aus eazySales druchgef?hrt werden - wobei weiterhin mit dem Adminbereich des Shops gearbeitet werden kann.

Bei der Synchronisation werden auch die Bestelldaten mit Kunden- und Lieferadresse importiert und k?nnen in eazySales weiterverarbeitet werden.

Die Installation vom eazySales Connector ist einfach, es wird keine einzige Datei und keine Datenbanktabelle in Eurem Shop ver?ndert. Ebenso schnell l?sst es sich wieder deinstallieren.

?ber Rege Beteiligung w?rden wir uns freuen.

Informationen, Download und Installationsanleitung zum xt:Commerce Modul eazySales Connector: http://www.jtl-software.de/eazysales_connector.php

Informationen, Download und Installationsanleitung zur Warenwirtschaft eazySales: http://www.eazysales.de

Ich hoffe nicht, dass dieser Post als kommerzielle Werbung angesehen wird, da eazySales Connector unter der GPL lizenziert ist und eazySales Freeware ist und bleibt!

Viele Gr??e

Thomas Lisson

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 111
  • Created
  • Last Reply

Installation lief einfach und reibungslos. Jetzt haperts aber an eazysales. Der kann keinen Proxy einstellen. Benutze KEN! und da brauche eine Angabe f?r den Proxy. sdb06802.gif

Jetzt geht's scheinbar doch ohne Proxy

Geht der Transfer nur in eine Richtung? Aritkel aus dem Shop werden in eazySales nicht angelegt. Schade.

Beim Datenabgleich kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Bestellimport". Evtl. weil er die Artikelnummer nicht in der WAWI findet? -> Geht scheinbar nur mit 3.04. 3.03 funkt nicht.

Seltsamerweise lassen sich in easySales weder Artikel noch Kategorien anliegen. Der Hinzuf?gen-Button erst nicht. Nach Neustart des Computer funktioniert es.

Folgende Bugs konnte ich bisher ausmachen:

1) Die Preise werden netto f?r brutto ?bertragen. Also 100.- EUR brutto wird zu 86,21 EUR brutto im Shop.

2) Es wird eine neue Steuerklasse eingerichtet. Nach ein paar ?bertragungen war die aber bei mir mehrmals vorhanden.

3) Kategorien die im Shop bereits vorhanden sind werden nochmals angelegt wenn ich sie in eazySales anlege.

4) Bilder werden bisher nicht ?bertragen. Leider gibt hierzu auch die auch keine Hinweise.

Wenn die Kinderkrankheiten mal abgestellt sind wird das eine gute Sache. Sehr ?bersichtlich und einfach bedienbar. Selbst wenn man es nur als offline Lister verwenden will.

Link to comment
Share on other sites

Hallo kgerster,

vielen Dank f?r die ausf?hrliche Beschreibung.

Die Unterschiede von 3.03 zu 3.04 sind mir nicht gel?ufig - ist da die Datenbankstrukur unterschiedlich?

- Bei Preisen gab es noch einen Bug in Bezug auf Kundengruppen - daher sollte dieser Fehler behoben sein

- es sollte max. nur 1x diesselbe Steuerklasse eingerichtet werden f?r jeden Steuersatz, den es im Shop nicht gibt - dies kann evtl. mit der Shopversion zu tun haben - sofern sie das anders handhabt.

- dies l?sst sich nicht ?ndern. Im Administrationsbereich des Shops kann man auch gleichnamige Kategorien anlegen. F?r die richtige Artikelzuordnung ist dieses Verhalten wichtig.

- hast Du die GD lib installiert?

Neue eazySales und eazySales Connector Versionen sind zu finden unter: http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=295

Link to comment
Share on other sites

Neuer Versuch, neues Gl?ck:

1) Kategorien und auch Kategoriebilder werden korrekt angelegt.

2) Upload funktioniert ohne Fehlermeldung.

3) Artikelbilder werden hochgeladen und dann korrekt angezeigt.

4) Hammer: eazySales importiert bereits vorhandene Kategorien aus dem Shop. Scheint alles (inkl. Staffelpreise) korrekt importiert zu werden. Nur die Kategorien werden nicht richtig verzweigt (siehe unten).

Nun nicht so gut:

1) Die Kategorien werden nicht korrekt importiert. Er l?sst die erste Ebene aus. Aus

Etiketten -> CD/DVD Etiketten -> A4

werden 2 Kategorien

CD/DVD Etiketten

CD/DVD Etiketten -> A4

Scheinbar immer dann der Fall wenn die Tiefe ?ber 3 hinausgeht.

Link to comment
Share on other sites

Alles nochmals zum Test neu eingerichtet. Neues, leeres eazySales, leerer XTC (Neuinstallation). Neues Scipt hochgespielt. Installation ok.

Kategorien im XTC angelegt, aber noch kein Artikel. Datenabgleich ohne Fehlermeldung, aber keine Kategorien importiert.

Dann Artikel in der 4. Kategorienebene angelegt. Nochmals Datenabgleich -> eazySales h?ngt sich bei "importiere Artikel" auf.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Kategorien ohne Artikel werden nicht in eazySales importiert - nur welche mit min. 1 Artikel.

Welche eazySales Version hast Du benutzt? Zumindest 0.970c ist notwendig - deswegen hat sich wahrscheinlich eS aufgeh?ngt, da wir erst ab dieser Version alle Kategoriezuordnngen von Artikeln importieren und nicht nur eine. ?ltere Versionen 0970b und j?nger k?nnen damit nicht umgehen.

Alle bisher gemeldeten Bugs haben wir beseitigt, mit eazySales 0.971 sollte dieser Fehler behoben sein.

Link to comment
Share on other sites

Hab's auf 2 verschiedenen Rechnern getestet (mit der 0.970c). Beim Datenabgleich h?ngt sich das Programm auf (genauer beim Artikelimport). -> Alle Artikel nochmals gel?scht. Neue angelegt, dann ging's.

Was heist nur Kategorien mit Artikeln werden importiert. Das bringt doch die Struktur total durcheinander (oder t?usche ich mich da?).

Shop:

Etiketten -> Wasserfeste Etiketten -> Artikel XY

eazysales:

Wasserfeste Etiketten -> Artikel XY

Du Gott:

Wird ein Artikel in eazySales gel?scht fliegt er auch gleich aus dem Shop (darauf hat die Welt gewartet). Leere Kategorien werden auch gleich gel?scht (genial). Nur obiger Punkt f?hrt zum Chaos. Die importierte Struktur ist in EazySales nicht nachzuvollziehen.

Link to comment
Share on other sites

Noch ne Kleinigkeit.

1) Habe eine Bestellung generiert. Wenn ich den Datenabgleich ?ber die Menuzeile ansto?e (Internet -> Webshop Datenabgleichen) passiert scheinbar nix. Wenn ich dann stattdessen den Button "Internet" verwende wird korrekt importiert.

-> Problem mit neuster Beta bereits gel?st. SUPER

2) Wann wird der Bestellstatus der Bestellung in XTC ge?ndet. Habe zu Rechnung gewandelt. Der Status steht aber noch immer auf OFFEN.

-> L?sung steht noch aus

3) Was wenn der Kunde seine Adresse in XTC ver?ndert. Wird dies auch ?bernommen (zumindest bei der n?chsten Bestellung)?

-> Problem mit neuster Beta gel?st. DU GODFATHER

Ansonsten: Hammerhart. laugh.gif

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank f?r Dein Engagement - solche Tester w?nscht man sich :)

Ich habe mich falsch ausgedr?ckt - Es werden nicht nur Kategorien ?bertragen, die einen Artikel haben, sondern auch alle Oberkategorien dieses Artikels - unabh?ngig ob leer oder nicht.

Was also nicht ?bertragen wird sind Kategorien, die keinen Artikel haben oder kein Artikel in irgendeiner Kindkategorie beliebiger Stufe.

Die Struktur wird deswegen nicht durcheinandergebracht.

Das Problem mit dem Aufh?ngen macht uns Sorgen - ist dies mit der 0.971 auch der Fall und reproduzierbar? Falls ja, so schicke uns bitte unmittelbar nach dem Absturz die Logdatei C:\es.log.

Weder Kategorien noch Artikel werden durch eazySales im Shop gel?scht - sie werden lediglich auf inaktiv gesetzt ;)

Den Bestellstatus ver?ndern tun wir (im Moment) nicht. Wir sind davon ausgegangen, dass durch die Abwicklung der Bestellungen ?ber eazySales der Adminbereich des Shops f?r diesen Zweck nicht mehr notwendig ist. Aber hier k?nnen wir sicherlich Abhilfe schaffen.

Mit 0.971 gibt es immernoch das Kategorieproblem, dass die oberste Kategorie verschluckt wird? Falls ja, so bitten wir Dich, auch hier unmittelbar nachdem dies passiert, uns das es.log zu schicken.

Dass ein neuer Kunde bei ver?nderter Rechnungsadresse neu angelegt wird, ist gewollt. eazySales kann zur Zeit nur eine Rechnungsadresse pro Kunde verwalten, d.h. wenn diese ge?ndert w?rde, so w?rden alle alten Rechnungen und Auftr?ge ebenfalls die neue Rechnungsadresse erhalten - das darf nicht. Deswegen wird ein neuer Kunde angelegt.

Auf lange Sicht m?chten wir in eazySales beliebig viele Rechnungsadrssen pro Kunde verwalten - genau wie bei dern Lieferadressen.

Danke! Gru?

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Wir haben ca. 40000 Artikel. Die Anazahl der Ebenen der Kategorien ist 3. Es gibt 16 Hauptkategorien. Wir versenden die Ware EU-weit und Importieren sie ebenfalls aus der EU.

zum Test:

Die Installation lief fehlerfrei, die Anleitung ist gut.

Shopsoftware ist xtc3.0.4, 0970b von eazySales und die neuste Connector Version.

Beobachtung:

1. Die Rubrikenstruktur ist durcheinandergew?rfelt. Es existieren nach dem Import max. nur 2 Kategorie-Ebenenen. Die meiste Kategorien sind nicht zugeordnet und erscheinen als Hauptkategorie.

2. In jede Kategorie wurde nur 1 Artikel ?bernommen. Es gab keine Fehlermeldung.

3. 17 Kunden wurden nur importiert.

4. 21 Bestellungen wurden ?bernommen, danach Fehlermeldung: "Fehler bei Bestell?bernahme"

5. Bei den Bestellungen steht die Zahlungsweise in der Anmerkung. Es ist verwirrend, dass Zahlungsweise und Versandart bei eazySales zsammengefasst sind.

6. Lieferanten EK Preis Netto Brutto wird immer automatisch berechnet, dabei wird nicht das Herkunftsland ber?cksichtigt. D.h. bei einem Lieferanten innerhalb der EU au?erhalb Deutschlands wird auch MwSt berechnet. Manuelle ?nderung werden ignoriert.

Link to comment
Share on other sites

<div class='quotetop'>QUOTE</div><div class='quotemain'>War so gemeint: Wenn ich eine neue Bestellung einlese, dann kann der Status in XTC auf "in Bearbeitung" gesetzt werden. Wenn bei der hieraus resultierenden Rechnung dann der Vermerk versendet hinzu kommt sollte der Status in XTC auf "versendet" gesetzt werden. Dies ist als Info f?r den Kunden notwendig, da dieser den Status ja abfragen kann.

Link to comment
Share on other sites

<div class='quotetop'>QUOTE</div><div class='quotemain'>War so gemeint: Wenn ich eine neue Bestellung einlese, dann kann der Status in XTC auf "in Bearbeitung" gesetzt werden. Wenn bei der hieraus resultierenden Rechnung dann der Vermerk versendet hinzu kommt sollte der Status in XTC auf "versendet" gesetzt werden. Dies ist als Info f?r den Kunden notwendig, da dieser den Status ja abfragen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

erst mal gratulation zu EazySales und dem Connector.

Endlich gibts mal eine bessere Alternative zu cao.

Die Installation verlief bei mir problemlos und der erste Eindruck ist absolut positiv.

Das Anlegen von Artikeln und ?bertragen zum Shop funktioniert prima,

die Bestellungen und damit auch die Kunden werden wunderbar ?bermittelt.

Nur der Bestellstatus ?ndert sich im Shop einfach nicht.

Egal ob ich den Artikel als versand markiere oder was auch immer.

Beim Internetabgleich steht dann zwar bei Bestellungen eine 1 und

irgendwas wird auch ?bertragen, aber es ?ndert sich nichts.

Wie funktioniert der Punkt H?ndlerkunden aktivieren ? (bei mir glaub ich gar nicht)

Es w?re w?nschenswert, wenn ein in EazySales angelegter Kunde auch zum Shop

?bertragen werden k?nnte und wenn eine ?nderung an den Kundendaten, z.B. Adresse

auch mit dem Shop abgeglichen w?rde.

Alles in Allem aber schon super gelungen dieses EazySales.

Macht weiter so, dann wird EazySales DIE Software f?r XTC.

Gru?

Roland

Link to comment
Share on other sites

Das war's. Ich bin dein Fan tongue.gif

Die Bestellhistorie sieht jetzt f?r den Kunden so aus:

<div class='quotetop'>QUOTE</div><div class='quotemain'>28.06.2006 Offen

28.06.2006 In Bearbeitung Erfolgreich in eazySales ?bernommen

28.06.2006 Versendet Bestellung aus eazySales am 28.06.2006 versandt.

IdentCode

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...