Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikeldaten importieren

bweichel

Recommended Posts

• Replies 71
  • Created
  • Last Reply
  • 4 weeks later...
Guest thuhn01

Also gibt es keine Möglichkeit die Daten über das Admintool von XTC einzuspielen? In welche Datentabelle muss ich die Artikeldaten importieren? Gibt es dazu eine Doku über die einzelnen Tabelle mit den Werten der Felder?

Das ist nicht ganz so einfach wie Du gerade denkst, da es sich nicht um eine, sondern eine ganze Anzahl von Tabellen handelt die da gefüllt werden müssen.

Woher stammen denn die Daten?

Wie dringend ist es denn? Die IMport-Funktionen meines Tools brauchen noch nen paar Tage weil ich zurzeit was anderes zu tun habe, dauert aber nicht mehr lange.

So dringend ist es noch nicht. Ich wollte mich halt vorher mit dem Import von Artikeldaten und dem Anlegen von Templates beschäftigen, bevor ich dann die kostenpflichtige Version kaufe und XT Commerce meinen Kunden anbiete.

Wie gibt es denn eine Dokumentation über die Tabelle von XT Commerce? Wenn dein Tool fertig ist, würde es mich sehr freuen wenn du es hier posten könntest.

Danke!

Guest thuhn01

Oh sehr gut, dann muss ich wohl gleich bestellen. Ist da auch eine Doku für das Anlegen von Templates dabei? Oder gibt es allgemein keine Beschreibungen für XT Commerce?

Vorsicht :)

Es haben (laut Forum) noch nicht viele geschafft eigene Daten zu importieren.

Ich habe sogar schon davon gehört, dass die Daten die von xtc exportiert werden nicht importiert werden können :)

Habe es aber noch nicht probiert...

Wenn Du mal eine Doku finden solltest, sage bitte bescheid. Das würde die Beiträge im Forum sofort um 80% reduzieren. :cool:

Hallo,

ich stimme der Antwort von thuhn01 vollkommen zu, ich hab das leider selbst schon erfahren. Doch es gibt eine Lösung, Benutzt einfach Easy Populate. Ist einfach zu installieren und zu bedienen und funktioniert einwandfrei. Mit dem kann man innerhalb von Minuten 100`te Artikel im-bzw. exportieren.

MfG

Selcuk

Hallo,

super Sache dieses Forum aber in dem Doku Bereich finde ich micht nicht zurecht. So eine richtige Dokumentation aller Funktione habe ich noch nicht gefunden. Wäre also net von dir, waver, wenn du den Link zum Thead hier posten könntest.

Die Import Funktion beschäftigt mich gerade, hoffe damit schneller alle Produkte einpflegen zu können. In einer Excell Tabelle sollte es schneller gehen als über die Formulare - hoffe ich!

http://www.xt-commerce.com/forum/forumdisplay.php?f=166

@cuky & @thuhn01:

probleme haben die leute, welche nicht erfahrung mit dem umgang mit excel / OO haben und manchmal noch nicht mal wissen was feld- und texttrenner sind.

grundkurse im umgang mit diesen programmen können wir hier nicht auch noch leisten.

wer mit sowas umgehen kann hat auch kein problem den import von xx-tausend artikeln mittels einer csv zu erledigen oder diese aus einer lieferantendatei, fast egal aus welchem format auch immer zu erstellen.

Hallo

Das stimmt, importieren klappt reibungslos, bis auf zwei Dinge die zu beachten sind. Wenn die Artikelnummer schon mal vergeben wurde, wird der "neue" Artikel einfach ersetzt bzw. aktualisiert. Es kann auch vorkommen, bei sehr großen Artikelimporten, dass es zu einer Fehlermeldung kommt. Das liegt dann am Provider oder an Deiner Servereinstellung (php.ini). Dann musst Deine Importdatei geteilt oder verkleinert werden. Wir importieren regelmässig Dateien und es klappt bestens, außer das Problem der Artikelnummern. Bei 12000 Artikeln kann man schon mal die Übersicht verlieren.

MFG

Vinylcenter

• 3 weeks later...

kann ich nun andere dinge auch importieren oder geht nur artikel? das modul ep ist doch os commerce. ist das vollständig mit xtc kompatibel? kann ich damit hersteller und varianten einspielen? in der version 3.04 ist ja die import funktion dabei, allerdings kann ich dort nur produkte aus der selektbox auswählen.

So, ich habe das ganze nach der Anleitung installiert. Jetzt kommt allerdings im Adminbereich eine Meldung und ich kann nicht mehr auf den Adminbereich zugreifen. Das einzige was ich jetzt noch sehe ist eine weiße Seite mit folgendem Inhalt:

"Direct Access to this location is not allowed."

Super, und jetzt?

Also du hast ja geschrieben das du die Dateien bereits geändert hast. Da habe ich also nicht weiter danach gesehen. Ich habe den "Alter"-Befehl in der Datenbank ausgeführt, den "temp/" Ordner angelegt und der Datei "easypopulate.php" die Rechte "777" gegeben. Die andere Dateien habe ich wie angegeben in die entsprechenden Ordner gespielt. Fertig... dann habe ich mich versucht anzuwählen und nix geht mehr... ich wüßte wirklich nicht was ich bei der einfachen Installation falsch gemacht haben soll. Ist das Programm für eine bestimmte Version von XTC?

Also ich habe jetzt nochmal installiert und sobald ich die Datei "application_top.php" einspiele kommt die Meldung. Wenn ich diese weglasse funktioniert alles. Die Rubrik EasyPopulate steht auch bereits drin. Wenn ich die Datei nicht einspiele funktioniert es natürlich auch nicht. Hast du vielleicht ne Ahnung woran das liegen könnte? define()... etc. steht in der Datei genauso drin wie in der PDF angegeben. Aber das weißt du ja, da du die Änderungen ja selbst vorgenommen hast.

@bweichel

Mit EP kann man alle Daten (Herstller und auch Varianten) im-bzw.exportieren. Du darfst aber nicht EP von osc runterladen, denn die gehn bei xtc nicht. Schreib mir ne eMail, dann kann ich dir die Version für xtc zusenden.

MfG

Selcuk

kannst du mir vielleicht auch die XTC Version von EP zuschicken? habe groessere Probleme mit dem Importmodul von XTC. Danke! Gruesse, Frank (email: [email protected] )

@bweichel

Mit EP kann man alle Daten (Herstller und auch Varianten) im-bzw.exportieren. Du darfst aber nicht EP von osc runterladen, denn die gehn bei xtc nicht. Schreib mir ne eMail, dann kann ich dir die Version für xtc zusenden.

MfG

Selcuk

Hi.

kannst du mir die EP Version für XTC bitte auch schicken ?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...