Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Suche Prog zur CSS gestaltung


jacque

Recommended Posts

Hallo!

Ich suche ein Programm mit dem ich das Layout von XTC (meinem Shop) und Foren die mit CSS arbeiten umstricken kann. Da ich mich nicht groß mit der Scriptsprache auseinander setzen will wäre es praktisch wenn das ein WYSIWIG-Prog wär. So nach dem Motto anklicken des Teils was umgesetzt bzw umgefärbt werden soll und gut. Oder zumindest das man zeitgleich in einem Vorschaufenster sehen kann was die Änderung in den Werten ergibt.

Also was für Leute die keine Zeit haben aber viel selber machen wollen. Muss auch nicht unbedingt Kostenlos sein, aber Kostengünstig. :o

Link to comment
Share on other sites

Das ist leider noch nicht so ganz was ich suche.

Bei dem Prog muss ich auch mit dem Script arbeiten.

Angenehm wäre mir sowas wie Access, wo ich den Balken rechtsklicke und dann in einem Popup die Werte dafür anpassen kann, das ganze auf Vorschau sehen kann und wenns mir gefällt wieder im Web speichern kann.

Link to comment
Share on other sites

das kannst du leider völlig vergessen. beim shop handelt es sich um ein script welches immer vom webserver ausgeführt werden muss.

änderungen machen, speichern, ergebnisse im browser betrachten. top style ist hier für beginner ein sehr geeignetes programm, noch einfacher wirst du es nicht gemacht bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es denn eine Möglichkeit sich das einfach anzueignen?

Ich kenne mich mit dem Code nicht aus, aber neben Studium und Beruf habe ich da weder Zeit noch lust zu mich jetzt monatelang mit auseinander zu setzen.

Habe gerade mal im Code die Breite des linken Felds verändert von 181 auf 281. Aber in der Vorschau war nichts zu erkennen. Oder muss man da was aktualisieren oder vorher wieder auf dem Server speichern? Ist das nur die Vorschau von den Daten auf dem Server? Was ist wenn ich die ganzen Daten runterlade? :eek:

Oder was würde eine Anpassung von Leuten mit Ahnung vom System kosten? :confused:

Link to comment
Share on other sites

Hallo jacque,

jetzt geh mal zum Autohaus und frag was ein Auto kosten soll. Was meinst Du wird man Dir sagen? Richtig! Da werden erstmal Gegenfragen kommen. Dir kann man nur schwer antworten, weil Du nichts sagst.

Gibt es denn eine Möglichkeit sich das einfach anzueignen?

Klar!

Ich kenne mich mit dem Code nicht aus, aber neben Studium und Beruf habe ich da weder Zeit noch lust zu mich jetzt monatelang mit auseinander zu setzen.

Aber das schließt Du ja schon wieder selbst aus!

Habe gerade mal im Code die Breite des linken Felds verändert von 181 auf 281. Aber in der Vorschau war nichts zu erkennen. Oder muss man da was aktualisieren oder vorher wieder auf dem Server speichern?

Über welche Vorkenntnisse verfügst Du? Hat Dir jemand erzählt, daß Du einen Shop machen mußt, da gibt es einen kostenlosen, den Du einfach auf einen Webserver packst und dann kannst Du Dir Dein Studium finanzieren...? Um auf die Frage zurück zu kommen: natürlich muß die aktualisierte Datei zurück auf den Server - und sie muß die vorhandene überschreiben :P

Oder was würde eine Anpassung von Leuten mit Ahnung vom System kosten?

Hier kommen wir wieder auf den Autokauf. Also versuch erstmal zu erklären, was Du für Kenntnisse hast und selbst machen kannst oder willst, welche Hilfe Du genau brauchst bzw. welchen Part sollen die Leute mit Ahnung vom System machen. Dann kann man Dir auch bald eine Antwort geben.

Gruß Gecko6>

Link to comment
Share on other sites

Ok.

Also ich bin kein Student der sich seine Kasse aufbessern will. Ich bin Speditionskaufmann der für andere arbeitet und nebenbei noch BWL Studiert.

Die Kraeuterkammer habe ich aufgemacht um andere an Günstigen Einkaufspreisen teilhaben zu lassen, weil ich auch so günstiger an die Ware komme. Nur lief der bisher nicht so erfolgreich. Das, nehme ich an, liegt auch am Design.

Also mein Shop www.kraeuterkammer.de ist im moment noch sehr eintönig.

Mein Shop soll ein wenig Farbe bekommen, ne Ansprechende Headline, thematisch entsprechende Buttons und ne geschwungene (lesbare) Schriftart (so die grobe Richtung).

Ich würde gerne grüne Farbtöne mit Erdtönen einbinden damit das ganze ein wenig dezente Farbe bekommt. Das Motto ist Esoterik, Kraeuter und Bogensport.

Ich habe früher auf dem C64 in Basic und auf dem Amiga in AMOS Programmiert. Aber das hier mit den ganzen Verschachtellungen ist ja eine ganz andere Welt. Mein PHPBB Forum habe ich auch schonmal farblich etwas angepasst, aber da läuft das ja über die Adminfunktion.

Und jetzt würde mich interessieren wir ihr den zeitlichen Aufwand für das aneignen der nötigen Wissens (stunden, wochen, monate) einschätzen würdet, bzw was die Anpassung durch jemand anderen Kosten würde.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jacque,

hab mal eben eine Blick auf Deinen Shop geworfen - hast Du überhaupt schon etwas verkauft? Das soll jetzt nicht böse gemeint sein. Aber das ist ja das super langweilige Standardtemplate, daß dann noch leider im negativen Sinne getoppt wird. Keine Bilder nichts, was einen potentiellen Käufer ansprechen könnte.

Dir fehlt nicht nur ein besseres Design, sondern auch ein Konzept. Bogenschießen und Kräuter?! Wie willst Du das bewerben und optimieren?

Also meiner Meinung nach kannst Du ohne Kenntnisse einen Shop nicht selber nebenher am laufen halten. Und wenn Du professionelle Hilfe in Anspruch nehem willst, mußt Du beraten werden, ein Design muß erstellt werden und dieses dann in ein entsprechendes Template umgesetzt werden. Danach kommen dann noch Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung und das Sitemarketing - hast Du mehrere Tausend Euro?

Wenn nicht, wird es schwierig bzw. mußt Du Dich doch reinarbeiten und dann mußt Du mehrere Monate geduld haben.

Ein Weg dazwischen wäre, ein günstiges Template zu kaufen. Such mal über Google, da findest Du viele Anbieter von XT-Commerce Templates. Es gibt sogar kostenlose - aber die Qualität?:eek:

Gruß Gecko6

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Du solltest als erstes mal einen Entwurf machen, wie Dein Shop denn aussehen soll. Dazu ist es wichtig, welche Ziel- und Altersgruppe Du ansprechen willst. Fang mit Stift und Papier an und realisiere das mal in einem Grafikprogramm. Dann solltest Du Dich auf die Suche nach einem günstigen Template machen, welchen Deinen Vorstellungen am nächsten kommt. An diesem Template solltest Du dann die nötigen Anpassungen machen(lassen).Deutlich schönere als das Standardtemplate gibt es zuhauf.

Richtige und aussagekräftige Fotos einzustellen, ist dabei das geringste Problem.

Ohne Einarbeitung und gehörigen Zeitaufwand wird es nicht gehen. Wie hoch der ist, hängt von Deinem Sachverstand ab.

Grundkenntnisse in html und css sind unabdingbar, wenn Du ein Design ändern willst. Was php angeht, findest Du in der Regel im Forum eine Lösung.

Grüße

Vio

Link to comment
Share on other sites

Meine Ansicht ist immer dass jeder das machen soll was er kann.

Du bist Kaufmann, also warum konzentrierst Du Dich nicht darauf und lässt die Dinge die Du nicht so beherrscht einem Profi?

Die Grundvoraussetzungen sind anscheinend gegeben (Du kommst billig an die Waren und Du hast kaufmännische Kenntnisse).

Wenn Du wirklich professionell verkaufen möchtest sind mehrere Dinge auch proofessionell anzugehen:

- ansprechendes Design

- gute Usability

- von Anfang an professionelles Suchmaschinenkonzept

Frag halt einfach mal im Job-Forum und hole Angebote ein, bzw. trete erst mal mit Firmen in Kontakt.

Ich werde gerne behilflich sein!

Gruß

Walter

Link to comment
Share on other sites

noch einfacher wirst du es nicht gemacht bekommen

Doch - wie der Herr Stromberg schon sagt:

- Firefox Browser

und dazu folgende Erweiterungen:

- FireBug

- Web Developer

- ColorZilla (Farbwähler mit Fadenkreuz)

Mit WebDeveloper/Firebug kannst Du die Formatvorlagen (CSS-Styles) für jedes einzelne Element anzeigen, im Browser ändern und Dir das (vom Browser generierte) neue Bild dann anschauen. Wenn's genehm ist, die Vorlagen einfach in die stylesheet.css des Shops übernehmen!

Die Formatierungssprache (NICHT Scriptsprache!) CSS ist sooo einfach, man braucht nur das Vokabular. Und das findest Du hier:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm

Ansonsten ist TopStyle auch mein Tipp - wenn Du nicht hunderte von Euronen für das Schlachschiff Dreamweaver ausgeben magst (der hat auch nen sehr schönen CSS-Editor).

Cheers,

IaN

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...