Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Zwei XTC Shops mit einer Datenbank

Xedo

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen XTC Shop (v3.0.4 SP2.1) und möchte jetzt auf dem gleichen Server (im anderen Ordner) einen zweiten XTC Shop installieren. Die beiden Shops sollen die gleiche Datenbank benutzen. Wobei jeder Shop seine eigenen Artikel haben soll (soll keine Spiegelung sein).

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es bei XTC eine Unterstützung für sowas?

Oder muss Ich das selbst Programmieren?

Muss Ich wohl selbst Programmieren :(

Für die Implementierung muss Ich halt wie schon xtc4frank gesagt hat, den Artikeldatensatz um ein Feld erweitern, welches die Shop Zuordnung darstellt und halt alle SQL Abfragen anpassen.

Schade das sowas nicht bei XTC schon dabei ist, es kann schon sinnvoll sein alle Artikel zentral in einer Datenbank zu haben.

Nee nicht erweitern. Du musst einfach bei den Tabellen 'ne ID vorneweg schreiben. Für Shop 1 heisst dann die Tabelle eben shop1_article oder shop1_customer, usw. und bei Shop 2 eben shop2_***. Ist zwar total unsauber und man könnte sich eine eigene Datenbank-Abstraktionsschicht basteln, da man eh alle Queries anfassen muss, aber am schnellsten ist eben ein einfach Suchen nach den Queries und Ergänzen der Tabellennamen um shop1_ bzw. shop2_. Dann hast Du eine Datenbank und zwei Shops.

Gruß xtc4frank

Und wie sieht das aus, wenn der eine Shop Grundengruppe x hat, während der andere Shop Kundengruppe y hat und jede Kundengruppe nur x oder y Artikel anzeigen kann? Das wäre bei xt:c ja schon eingebaut.

Oder wäre es sinnvoller bis zum Oktober zu warten und dann die neuen Multishop-Lösung von Version 3.1 zu verwenden?

My2Cent

Tuvalu

Wieso denn nur eine Datenbank?

habe 3 Shops mit 3 Datenbanken laufen und brauche nix umprogrammieren, geschweige denn ne 1000 Euro-Lösung zu kaufen?!?! *wunder+kopfkratz*

ab einer gewissen shopgröße kommt man mit bastel-lösungen nicht mehr weit.

sobald man mehrere shops hat und in jedem shop zig bestellungen und artikel zu pflegen hat, ist es eine enorme zeitersparnis wenn alle daten zentral an einer stelle gepflegt werden.

so kann man auch hunderte verschiedene shops mit dem gleichen administrativen aufwand managen als wärs nur einer.

Oder fürst du zb ein Update lieber in 10 seperaten Shops durch anstatt in einem ?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...