schurich Posted September 21, 2007 Report Share Posted September 21, 2007 Hallo, was muß ich einstellen, daß bei Google Analytics auch die E-Commerce-Übersicht angeziegt wird. Bei Google Conversion-Tracking ist meine Conversion ID drin, funktioniert auch. Den Code für Google Analytics habe ich auch in die index.html eingefügt, funktioniert auch. Nur die E-Commerce-Übersicht geht nicht. Was muss ich noch machen, oder habe ich was übersehen? Gruß Schurich XT 3.04SP2.1 HTTP Server: Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) PHP/5.2.3 with Suhosin-Patch DAV/2 PHP Version: 5.2.3 (Zend: 2.2.0) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vio Posted September 21, 2007 Report Share Posted September 21, 2007 Hallo, wie hast Du analytics eingebungen. Hier gibt es eine Anleitung: http://www.xt-commerce.com/forum/showthread.php?t=35105 Außerdem würde ich Dir die Suchfunktion im Forum empfehlen. Da sind einige Tipps zu finden. Grüße Vio Link to comment Share on other sites More sharing options...
schurich Posted September 21, 2007 Author Report Share Posted September 21, 2007 Hallo, ich habe den analytics-code nach der Suche im Forum wie von xt:mzanier angegeben in die index.html eingefügt. Den von dir angegeben Link mit der Einbauanleitung habe ich mir auch schon durchgelesen, die Anleitung ist aber für 3.04 SP1 und es wurde auch über Fehler nach dem Einbau berichtet. Ich habe aber 3.04 SP2.1 und weiß nicht ob das geht. Analytics und Conversionstracking funktionieren ja auch, nur die E-Commerce-Übersicht geht nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vio Posted September 21, 2007 Report Share Posted September 21, 2007 Hallo, ich habe den analytics-code nach der Suche im Forum wie von xt:mzanier angegeben in die index.html eingefügt. Den von dir angegeben Link mit der Einbauanleitung habe ich mir auch schon durchgelesen, die Anleitung ist aber für 3.04 SP1 und es wurde auch über Fehler nach dem Einbau berichtet. Ich habe aber 3.04 SP2.1 und weiß nicht ob das geht. Analytics und Conversionstracking funktionieren ja auch, nur die E-Commerce-Übersicht geht nicht. Ich habe auch die 304SP2.1 und es geht. Hast Du den auch Ziele bei Google definiert? Grüße Vio Link to comment Share on other sites More sharing options...
schurich Posted September 21, 2007 Author Report Share Posted September 21, 2007 Hallo, als Ziel habe ich in Analytics die checkout_confirmation.php angegeben. Was meinst du mit es geht. Hast du Analytics nach der Anleitung (Link von Vio)eingebaut, oder sollte es auch so in der E-Commerce-Übersicht angezeigt werden wenn Ziele definiert sind. Danke im Voraus. Schurich Link to comment Share on other sites More sharing options...
tutsn Posted September 21, 2007 Report Share Posted September 21, 2007 Wenn du eine E-Commerce Übersicht haben willst, reicht es nicht, Analytics einfach in die index.html einzubinden. Nach dem Kauf müssen eine Reihe von Daten an Analytics übertragen werden, z.B. Preis, Anzahl und Name der Produkte, Versandkosten etc. etc. Das geht nur mit zusätzlichen Scripten, wie sie z.B. die hier besprochene Anleitung bereitstellt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
schurich Posted September 21, 2007 Author Report Share Posted September 21, 2007 Danke für die Auskunft. Dann werde ich das nach Anleitung machen. Euch allen wünsche ich ein entspanntes Wochenende. Gruß Schurich Link to comment Share on other sites More sharing options...
rivella Posted September 21, 2007 Report Share Posted September 21, 2007 Leider ist die "hier besprochene Anleitung" nicht für alle Forumsmitglieder zugänglich Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mbastian Posted October 4, 2007 Report Share Posted October 4, 2007 Hi, ist abzusehen ob Google Analytics - ähnlich wie AdWords - zukünftig standardmäßig unterstützt wird? Oder arbeitet jemand an einem "offiziellen" Modul? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted October 4, 2007 Report Share Posted October 4, 2007 Hi, ist abzusehen ob Google Analytics - ähnlich wie AdWords - zukünftig standardmäßig unterstützt wird? Oder arbeitet jemand an einem "offiziellen" Modul? ein analytics modul incl ecommerce tracking ist fester bestandteil der kommenden 3.1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
rivella Posted October 6, 2007 Report Share Posted October 6, 2007 Jetzt nochmal für die nichtsupporteten User: In der application_bottom.php vor dem abschließenden body-Tag Folgendes einbauen: echo $google_track_out; In der checkout_success.php in Zeile 84 nach require_once (DIR_FS_INC.'xtc_get_attributes_model.inc.php');[/PHP] folgendes einfügen [PHP]require (DIR_WS_CLASSES . 'order.php'); $order = new order($orders['orders_id']); // get products data $order_total = $order->getTotalData($orders['orders_id']); $order_data = $order->getOrderData($orders['orders_id']); $o_shipping = 0; foreach($order_total['data'] as $data) { if($data['CLASS'] == 'ot_tax') $o_tax = $data['VALUE']; if($data['CLASS'] == 'ot_shipping' || $data['CLASS'] == 'ot_cod_fee') $o_shipping = $o_shipping + $data['VALUE']; if($data['CLASS'] == 'ot_total') $o_total = $data['VALUE']; } $google_out_tmp = 'UTM:T|'.$orders['orders_id'].'|Dein Shopname|'.number_format($order_total['total'],2).'|'.number_format($o_tax,2).'|'.number_format($o_shipping,2).'|'.$orders['customers_postcode'].' '.$orders['customers_city'].'|'.$orders['customers_state'].'|'.$orders['customers_country']; $google_out_tmp .= "\n"; foreach($order_data as $data) { $google_out_tmp .= 'UTM:I|'.$orders['orders_id'].'|'.$data['PRODUCTS_MODEL'].'|'.$data['PRODUCTS_NAME'].'||'.number_format(($data['PRODUCTS_PRICE2']/$data['PRODUCTS_QTY']),2).'|'.$data['PRODUCTS_QTY'].''; $google_out_tmp .= "\n"; } $google_track_out = '<form style="display:none;" name="utmform"> <textarea id="utmtrans">'.$google_out_tmp.' </textarea> </form> <script type="text/javascript"> __utmSetTrans(); </script>';[/PHP] Außerdem die Datenbankabfrage in Zeile 54 (bzw. 61) erweitern zu[PHP]$orders_query = xtc_db_query("select orders_id, orders_status, customers_postcode, customers_city, customers_country, customers_state from ".TABLE_ORDERS." where customers_id = '".$_SESSION['customer_id']."' order by orders_id desc limit 1"); [/PHP] Jetzt noch in der [b]includes/classes/order.php[/b] Folgendes in Zeile 215 ändern: Statt [PHP]$order_data[] = array ('PRODUCTS_MODEL' => $order_data_values['products_model'], 'PRODUCTS_NAME' => $order_data_values['products_name'],'PRODUCTS_SHIPPING_TIME' => $order_data_values['products_shipping_time'], 'PRODUCTS_ATTRIBUTES' => $attributes_data, 'PRODUCTS_ATTRIBUTES_MODEL' => $attributes_model, 'PRODUCTS_PRICE' => $xtPrice->xtcFormat($order_data_values['final_price'], true),'PRODUCTS_SINGLE_PRICE' => $xtPrice->xtcFormat($order_data_values['final_price']/$order_data_values['products_quantity'], true), 'PRODUCTS_QTY' => $order_data_values['products_quantity']); [/PHP] ändern in[PHP]$order_data[] = array ('PRODUCTS_MODEL' => $order_data_values['products_model'], 'PRODUCTS_NAME' => $order_data_values['products_name'],'PRODUCTS_SHIPPING_TIME' => $order_data_values['products_shipping_time'], 'PRODUCTS_ATTRIBUTES' => $attributes_data, 'PRODUCTS_ATTRIBUTES_MODEL' => $attributes_model, 'PRODUCTS_PRICE' => $xtPrice->xtcFormat($order_data_values['final_price'], true),'PRODUCTS_SINGLE_PRICE' => $xtPrice->xtcFormat($order_data_values['final_price']/$order_data_values['products_quantity'], true), 'PRODUCTS_QTY' => $order_data_values['products_quantity'], 'PRODUCTS_PRICE2' => $order_data_values['final_price']); [/PHP] Viele Grüße rivella Link to comment Share on other sites More sharing options...
lassahn Posted October 9, 2007 Report Share Posted October 9, 2007 Vielen Dank für diese Anleitung !!! Ich habe leider noch das Problem das ich keine Ausgabe der Daten "Postleitzahl, Stadt, Bundesland und Land" bekomme. Habe den Code wie oben beschrieben eingefügt, aber iwie klappt die Ausgabe leider nicht. Kann mir jemand weiter helfen? Viele Grüße ... Torge Link to comment Share on other sites More sharing options...
rivella Posted October 9, 2007 Report Share Posted October 9, 2007 In den Zeilen 61-64 (bzw. 54-57) der checkout_success.php müsste eigentlich Folgendes stehen$orders_query = xtc_db_query("select orders_id, orders_status, customers_postcode, customers_city, customers_country, customers_state from ".TABLE_ORDERS." where customers_id = '".$_SESSION['customer_id']."' order by orders_id desc limit 1"); $orders = xtc_db_fetch_array($orders_query); $last_order = $orders['orders_id']; $order_status = $orders['orders_status'];[/PHP]d.h. die Daten für Postleitzahl, Stadt, Bundesland und Land müssten vorhanden sein. cu rivella Link to comment Share on other sites More sharing options...
lassahn Posted October 9, 2007 Report Share Posted October 9, 2007 Ja, siehste. Die Datenbank-Abfrage war bei mir nicht vollständig. Nun funktioniert es wunderbar !! Vielen Dank nochmal !! Link to comment Share on other sites More sharing options...
lassahn Posted October 23, 2007 Report Share Posted October 23, 2007 Hallo - ich noch mal ;-) Hat zufällig noch jemand eine Erweiterung zur Hand, damit mir auch die Kategorie der Produkte mit ausgegeben wird? Vielen Dank im vorraus. Grüße ... Torge Link to comment Share on other sites More sharing options...
twisterchen Posted November 15, 2007 Report Share Posted November 15, 2007 Jetzt nochmal für die nichtsupporteten User: In der application_bottom.php vor dem abschließenden body-Tag Folgendes einbauen: In der checkout_success.php in Zeile 84 nach require_once (DIR_FS_INC.'xtc_get_attributes_model.inc.php'); Viele Grüße rivella Hmm bei mir gibts die Zeile schon gar nicht für was für eine Version war den die Anleitung ich habe 3.04SP2.1 Gruss Twister Link to comment Share on other sites More sharing options...
ironbody Posted February 26, 2008 Report Share Posted February 26, 2008 Diese Zeile gibt es bei mir auch nicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
mr_windsurf Posted April 12, 2008 Report Share Posted April 12, 2008 Diese Zeile gibt es bei mir auch nicht Hallo, kann diese Zeile auch nicht finden? Version 3.04 SP2.1 Gruß Jo Link to comment Share on other sites More sharing options...
mightyjust Posted April 22, 2008 Report Share Posted April 22, 2008 hallo! ich habe alles eingebaut und erhalte auf der checkout_success.php auch die richtigen Werte wenn ich mir den Quelltext anschaue. Jedoch scheinen es die Daten nicht zu google zu schaffen, da sich in der E-Commerce rubrik leider nichts tut. An was kann denn das liegen? lg und danke schonmal, wäre nett wenn mich wer in die richtige richtung weisen könnte... Link to comment Share on other sites More sharing options...
endoplasmat Posted November 11, 2008 Report Share Posted November 11, 2008 Der Code und die Anweisungen von Dir ist doch ganz anders als hier: http://www.xt-commerce.com/forum/showthread.php?t=35105 Welche Anleitung ist den nun richtig?? Jetzt nochmal für die nichtsupporteten User: In der application_bottom.php vor dem abschließenden body-Tag Folgendes einbauen: In der checkout_success.php in Zeile 84 nach require_once (DIR_FS_INC.'xtc_get_attributes_model.inc.php'); folgendes einfügen require (DIR_WS_CLASSES . 'order.php'); $order = new order($orders['orders_id']); // get products data $order_total = $order->getTotalData($orders['orders_id']); $order_data = $order->getOrderData($orders['orders_id']); $o_shipping = 0; foreach($order_total['data'] as $data) { if($data['CLASS'] == 'ot_tax') $o_tax = $data['VALUE']; if($data['CLASS'] == 'ot_shipping' || $data['CLASS'] == 'ot_cod_fee') $o_shipping = $o_shipping + $data['VALUE']; if($data['CLASS'] == 'ot_total') $o_total = $data['VALUE']; } $google_out_tmp = 'UTM:T|'.$orders['orders_id'].'|Dein Shopname|'.number_format($order_total['total'],2).'|'.number_format($o_tax,2).'|'.number_format($o_shipping,2).'|'.$orders['customers_postcode'].' '.$orders['customers_city'].'|'.$orders['customers_state'].'|'.$orders['customers_country']; $google_out_tmp .= "\n"; foreach($order_data as $data) { $google_out_tmp .= 'UTM:I|'.$orders['orders_id'].'|'.$data['PRODUCTS_MODEL'].'|'.$data['PRODUCTS_NAME'].'||'.number_format(($data['PRODUCTS_PRICE2']/$data['PRODUCTS_QTY']),2).'|'.$data['PRODUCTS_QTY'].''; $google_out_tmp .= "\n"; } $google_track_out = '<form style="display:none;" name="utmform"> <textarea id="utmtrans">'.$google_out_tmp.' </textarea> </form> <script type="text/javascript"> __utmSetTrans(); </script>';[/php] Außerdem die Datenbankabfrage in Zeile 54 (bzw. 61) erweitern zu[php]$orders_query = xtc_db_query("select orders_id, orders_status, customers_postcode, customers_city, customers_country, customers_state from ".TABLE_ORDERS." where customers_id = '".$_SESSION['customer_id']."' order by orders_id desc limit 1"); Jetzt noch in der includes/classes/order.php Folgendes in Zeile 215 ändern: Statt $order_data[] = array ('PRODUCTS_MODEL' => $order_data_values['products_model'], 'PRODUCTS_NAME' => $order_data_values['products_name'],'PRODUCTS_SHIPPING_TIME' => $order_data_values['products_shipping_time'], 'PRODUCTS_ATTRIBUTES' => $attributes_data, 'PRODUCTS_ATTRIBUTES_MODEL' => $attributes_model, 'PRODUCTS_PRICE' => $xtPrice->xtcFormat($order_data_values['final_price'], true),'PRODUCTS_SINGLE_PRICE' => $xtPrice->xtcFormat($order_data_values['final_price']/$order_data_values['products_quantity'], true), 'PRODUCTS_QTY' => $order_data_values['products_quantity']); [/php] ändern in[php]$order_data[] = array ('PRODUCTS_MODEL' => $order_data_values['products_model'], 'PRODUCTS_NAME' => $order_data_values['products_name'],'PRODUCTS_SHIPPING_TIME' => $order_data_values['products_shipping_time'], 'PRODUCTS_ATTRIBUTES' => $attributes_data, 'PRODUCTS_ATTRIBUTES_MODEL' => $attributes_model, 'PRODUCTS_PRICE' => $xtPrice->xtcFormat($order_data_values['final_price'], true),'PRODUCTS_SINGLE_PRICE' => $xtPrice->xtcFormat($order_data_values['final_price']/$order_data_values['products_quantity'], true), 'PRODUCTS_QTY' => $order_data_values['products_quantity'], 'PRODUCTS_PRICE2' => $order_data_values['final_price']); Viele Grüße rivella Link to comment Share on other sites More sharing options...
yupdesign Posted November 11, 2008 Report Share Posted November 11, 2008 Beide Threads sind nicht die aktuellsten ... und der angesprochene ist vom 01.08.2006 - das sind über zwei Jahre. Aber ich kann deine Frage gut nachvollziehen! Sitze ebenfals das erste Mal vor der Integration von Analytics und bis jetzt noch keine Ergebnisse .... gut, die 24Stunden sind noch nicht um aber die unterschiedlichen Anleitungen verwirren mich auch. Ich habe es nach dieser probiert: http://webanalyse-news.de/xtcommerce-tracking-mit-google-analytics-tutorial/ Augenscheinlich ist alles in Ordnung, habe selbst eine Testbestellung gemacht und seit mehreren Stunden bestellen unsere Kunden wie zuvor - also technisch auch OK ... ABER die Analytics Statistiken sind bis jetzt leer :/ ... vielleicht meldet sich der Support nochmal dazu, der Thread ist ja nun wiederbelebt Link to comment Share on other sites More sharing options...
yupdesign Posted November 13, 2008 Report Share Posted November 13, 2008 Nachtrag: oben stehende Anleitung funktioniert! Link to comment Share on other sites More sharing options...
yupdesign Posted November 15, 2008 Report Share Posted November 15, 2008 Nachtrag 2: Wer in Google Analytics die Artikel-Nr. statt der Artikel-Id (xt:C interne product_id) sehen will, muss eine kleine Änderung in der Datei /checkout_success.php machen. // Google Analytics start ... $order_data[] = array ('PRODUCTS_MODEL' => $order_data_values['products_id'], ... // Google Analytics end [/PHP] ändern in [PHP] // Google Analytics start ... $order_data[] = array ('PRODUCTS_MODEL' => $order_data_values['products_model'], ... // Google Analytics end [/PHP] Achtung! Das macht nur Sinn wenn Sie eine eindeutige Artikel-Nr zu jedem Artikel angegeben haben. Für Nutzer von JTL-Wawi in Verbindung mit xt:C macht die Änderung Sinn, da in der JTL-Wawi die xt:C interne product_id keine Rolle spielt und eine Zuordnung der SKUs aus Google Analytics nur über einen Umweg der Shop-Administration möglich ist. In wie weit das für andere Warenwirtschaftssysteme in Verbindung mit xt:C zutrifft, kann ich aber nicht sagen. Um die EAN in Google Analytics als SKU zu sehen muss $order_query um eine Abfrage ergänzt werden, da in der Tabelle order_products die EAN nicht gespeichert wird. Diese kann aus Tabelle products ermittelt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
piru Posted November 25, 2008 Report Share Posted November 25, 2008 Nachtrag: oben stehende Anleitung funktioniert! muss man nicht in der header.php etwas auch machen? ich habe andere beitrag (alteste) wo man auch in includes/header.php folgende einfügen muss: <?php if (strstr($PHP_SELF, FILENAME_POPUP_IMAGE )) { echo '<body onload="resize();"> '; }elseif (strstr($PHP_SELF, FILENAME_CHECKOUT_SUCCESS )) { echo '<body onLoad="javascript:__utmSetTrans()">'; } else { echo '<body>'; }[/PHP] etwas ist schon in meinem includes/header.php, und zwar: [PHP]<?php if (strstr($PHP_SELF, FILENAME_POPUP_IMAGE )) { echo '<body onload="resize();"> '; } else { echo '<body>'; } [/PHP] Muss ich das mit den Zeilen: [PHP]}elseif (strstr($PHP_SELF, FILENAME_CHECKOUT_SUCCESS )) { echo '<body onLoad="javascript:__utmSetTrans()">';[/PHP] ergänzen? Musstest du das machen oder jemand anders? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tinta24 Posted February 9, 2009 Report Share Posted February 9, 2009 Hallo, wir haben das google tracking nach vorlage eingbaut,haben version xt:Commerce v3.0.4 SP2.jedoch erhalten wir nach der bestellung, auf der letzten seite "checkout_success.html" ein kleines fenster mit dem inhalt: UTM:T||<<<<<Tinta24>>>>| ||||| hat jemand eine idee,wo der fehler liegt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.