Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Import von ca 500 Bildern gleichzeitig


simal

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Dem kann ich mich nur anschließen. Im Moment bin ich auch dabei über 6.000 Bilder hochzuladen, die schieb ich vorerst in den Ordner /images/product_images/info_images, damit hab ich dann schon mal die Hauptbilder. ABER, was fehlt sind natürlich die Miniaturbilder und die Popup-Bilder.

Problem jetzt ist, das die Hauptbilder im Grund sehr groß sind und nur per Popup die echte Größe angezeigt werden sollte. Die Umwandlung von xtcommerce aus ergibt immer nur Fehlermeldungen.

Und dabei habe ich beide Varianten ausprobiert, zum einen die GD-Lib Version 1 und 2 (2 ist auf dem Server). getimagesize, imagecreategif ... muss wohl was in der Datei ändern, oder aber mir einen eigenen Konverter schreiben bevor ich Bilder hochschiebe.

Bitte xtCommerce-Team macht da bitte was, Doku oderr ähnliches. :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das ist kein Problem. Habe gerade einen Shop mit 20000 Bildern gefüllt.

Nehme ein Programm, welches im Batchmodus (z.B. XnView) Bilder auf die gewünschte Größe runterrechnen kann. Erzeuge lokal ein Verzeichnis mit den Miniaturbildern, ein Verzeichnis mit den Popup-Bildern und ein Verzeichnis den Info-Bildern.

Dann die drei Verzeichnisse im Shop per FTP füllen. Bei großen Bilderzahlen kostet das nur etwas Geduld, selbst bei einer DSL Leitung.

Gruß Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Opetzold,

wie ist es möglich, die Bilder per FTP hochzuladen und dann im Admin-Bereich des Shops mit den Artikelbeschreibungen zu verknüpfen?

Wenn ich ein neues Produkt im Shop einrichte und ein Produktbild hinzufüge, ändert xtc die Namen der Produktfotos automatisch um.

Fotos im "Batch" Processing klein rechnen geht ja auch ganz easy mit dem Programm Adobe Photoshop Elements.

Gruß,

Sonja

Link to comment
Share on other sites

Um jetzt noch die Bilddateinamen einfach und schnell zu zuordnen, braucht Ihr doch nur einen Export der Produktdaten zu machen, die Dateinamen in die Exportdatei eintragen und das Ganze wieder zu importieren.

Dafür musst Du die Produktdaten doch bereits im Shop stehen haben, oder?

*etwasaufdemSchlauchstehe*

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

meines Wissens nach müssen die Produkte nicht bereits im Shop sein. Ich habe es bei so gemacht:

eine Kategorie und einen Artikel in den Shop auf dem "normalen" weg (sprich über "Kategorien/Artikel") eingegeben, und dann die Artikel unter Hilfsprogramme/Import-Export exportiert. Und dann alle Produkte mit einem Tabellenkalkulationsprogramm ind die .csv-Datei eingegeben und wieder importiert, das klappt mit einem bisschen herumprobieren ganz gut. Nur ist auch mein Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Bilder importieren soll.

Muss dann der Datiename von dem Bild in die p_image spalte eingetragen werden?

Link to comment
Share on other sites

Guest tuvalu

Eigentlich ganz einfach: Daten inkl. Bildnamen per CSV-Import in xt:C importieren (zum CSV-Import gibt es bei xt:c eine Anleitung, ich vermute aber auch in anderen Foren -> Google), Bilder in die drei Formate umrechen und per FTP hochladen. Dabei ist es egal ob die Daten vorher exportiert wurden oder noch nie in der DB standen. Anhand der products_model werden gleiche Daten lediglich aktualisiert.

Alternativ könnte man per SQL-Befehl in xt:C die Bildnamen aus vorhandene Daten erstellen. Z.B. wenn man die products_model als Bildname verwendet, per SQL-Befehl in die Tabelle products_image überträgt und mit .jpg erweitert. Dann hätte man einen Bildnamen "model.jpg" den hochzuladenden tragen müßten.

Sinnvoll ist auch, in der Datei includes/classes/product.php in der Zeile

$this->useStandardImage=false;

auf true zu setzen und das Bild noimage.gif in die Verzeichnis thumbnail_image, info_images, popup_images zu kopiert. Dann werden fehlende Bilder standardmäßig mit dem noimage.gif angezeigt (das muß natürlich erst noch erstellt werden).

My2Cent

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Hat wohl geklappt, zwar noch mir Schwierigkeiten aber es geht

Kann man denn in der Datei irgendwo die Staffelpreise berücksichtigen oder muss ich jedes Mal nach dem Hochladen die Attribute bei jedem einzelnen BIld neu setzen ?

Denn das ist dann doch wieder sehr umständlich

Gruss Musicsurfer

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

ich wollte nur klären, ob ich obiges Thema richtig verstanden habe:

Wir haben in unserem Shop knapp 44.000 Artikel - jedoch ohne Bilder - hinterlegt.

Die Bilder liegen in einer separaten Datei vor. Ich muss jetzt also die Bilder aus dieser Datei mit einer entsprechenden Software in die entsprechenden Größen für Vorschaubilder, PopUp-Bilder und Artikelbilder umwandeln.

Dann kann ich die Bilder per FTP auf den Server laden.

Da die Bilder noch zugeordnet werden müssen exportiere ich mir einmal die Artikeldaten und füge die Bildnamen in die CSV ein und importiere selbige dann wieder.

Jetzt die Fragen:

- Liege ich damit richtig, dass ich nur den tatsächlichen Bildnamen, also beispielsweise 12345.jpg angeben muss, keine Pfade oder ähnliches. XTC hohlt sich die Bilder dann bei einem entsprechenden Seitenaufruf automatisch aus dem richtigen Ordner, oder?

- Gibt es Standardgrößen in die ich die Bilder konvertieren muss oder hängen diese Größen einzig von meinen Angaben im Admin-Bereich von XTC ab?

- Habe ich bei meiner obigen Aufzählung etwas vergessen? Ich brauche das Vorschaubild, das eigentliche Artikelbild und das PopUp-Bild. Sonst noch etwas? Ein Thumbnail vielleicht? Wenn ja - was ist das eigentlich und für was ist es gedacht. Habe mich dafür in der Vergangenheit nicht sonderlich interessiert, vielleicht ist ja jetzt die richtige Zeit...

Noch eine off-topic-Frage hätte ich:

Wir haben unsere Artikel über den JTL-Connector in den Shop geladen. JTL beherrscht derzeit nur zwei unterschiedliche Preise (Endkunde und Händler). Wir brauchen aber 5 unterschiedliche Händlerpreise. Hier nun endlich die Frage: wenn ich für die 5 unterschiedlichen Preise entsprechend viele Kundengruppen im Shop angelegt habe, dann kann ich auch die entsprechenden Preise gleich per CSV mit importieren, oder?

Ich bin für jede Bestätigung oder auch Korrektur dankbar.

Viele Grüße,

Susi

Link to comment
Share on other sites

Hallo

- Liege ich damit richtig, dass ich nur den tatsächlichen Bildnamen, also beispielsweise 12345.jpg angeben muss, keine Pfade oder ähnliches. XTC hohlt sich die Bilder dann bei einem entsprechenden Seitenaufruf automatisch aus dem richtigen Ordner, oder?

JA

- Gibt es Standardgrößen in die ich die Bilder konvertieren muss oder hängen diese Größen einzig von meinen Angaben im Admin-Bereich von XTC ab?

Nein, es liegt einzig und allein an Dir. Wenn Du die Bilder in den jeweiligen Größen angelegt hast und die Größen im Backend festgelegt hast, gibt es keinen Ärger, wenn Du bsp. mal Bilder über das Backend hochlädst - dann bleibt alles einheitlich.

- Habe ich bei meiner obigen Aufzählung etwas vergessen? Ich brauche das Vorschaubild, das eigentliche Artikelbild und das PopUp-Bild. Sonst noch etwas? Ein Thumbnail vielleicht? Wenn ja - was ist das eigentlich und für was ist es gedacht. Habe mich dafür in der Vergangenheit nicht sonderlich interessiert, vielleicht ist ja jetzt die richtige Zeit...

Wenn Du die Bilder so wie beschrieben einbindest, mußt Du 3 Versionen haben:

  • Das Thumbnail - ist die kleine Vorschau in den Artikellisten
    Ordner: thumbnail_images
  • Das Bild in der Produktbeschreibung
    Ordner: info_images
  • Und die Vergrößerung für das Popup Fenster
    Ordner: popup_images

Wir haben unsere Artikel über den JTL-Connector in den Shop geladen...

Da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Mit JTL arbeite ich nicht. Kann nur sagen, daß bei CAO (auch Opensource) 5 Preisgruppen vorhanden sind.

Grüße Gecko6

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo Leute,

1. Ladet alle eure Bilder in den Ordner /media/images/org

2. Im Backend (Admin Bereich) unter Media / Media Gallery / <Ordner> z.B Artikelbilder anklicken.

3. Datei Import durchführen.

4. Image Processing durchführen

hier sieht ihr auch die Anzahl der Bilder die erstellt werden. z.B bei 500 Bildern Processing 15 to 20 of total 500

;) Viel Spaß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...