Snirf Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 Hallo zusammen, so, nach dem ich jetzt einige Zeit damit zugebracht hab mit dem Master/Slave-System bei Produkten zu kämpfen muss ich doch mal hier nachfragen. Eigentlich wollte ich nur mal testweise eine Produktgruppe 'T-Shirts' mit den Slave-Produkten L, XL und XXL jeweils in den Farben rot und blau erstellen. Also Produkt T-Shirt angelegt, als Master definiert, dann erstes 'Unterprodukt' angelegt und gedacht, ich wähl 'T-Shirt' als Master aus, aber das Dropdown bei "Master Artikelnummer" verschwindet immer und zeigt nix an, also direkt in der Datenbank geändert, aber das hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Also meine konkrete Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich sinnvoll ein Produkt mit verschiedenen Attributen anlegen kann, vielleicht war ich ja auch vollkommen auf dem Holzweg. Gruß Snirf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrysler Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 Geht mir genauso und hatte ich auch in einem anderen Posting bemängelt, auf das leider nicht geantwortet wurde. Für eine kommerzielle Kaufsoftware sollte es wenigstens ne vernünftige Anleitung geben. Die !User bringen sich alles selber bei" Zeiten sollten nun hoffentlich vorbei sein. Oder sollen so mehr Supportverträge abgeschlossen werden Link to comment Share on other sites More sharing options...
fischbear Posted October 13, 2008 Report Share Posted October 13, 2008 Ich muss zugeben das sich mir die Logic dahinter auch nicht ganz erschliesst?!ß Ausserdem hat das Standard Template kein Template für Artikeloptionen! Muss das so sein? Link to comment Share on other sites More sharing options...
fischbear Posted October 14, 2008 Report Share Posted October 14, 2008 So langsam und nach vielen Stunden tüffteln hab ich das Gefühl das das ganze nicht funktioniert! Gibt es den keine Demoartikel mit denen ich das nachvollziehen kann? Und warum ist der Helpdesk in Veyton nicht vollständig! Das ganze ist sowas von halbgar! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Posted October 14, 2008 Report Share Posted October 14, 2008 Wie der Helpdesk ist nicht vollständig??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
cigamth Posted October 14, 2008 Report Share Posted October 14, 2008 Seit gestern bin ich nun auch am testen der neuen Version. Leiter ist es mir bis heute noch nicht gelungen einen Artikel mit Optionen anzulegen. (Master / Slave) Das Plugin habe ich installiert. Aber wie und in welcher Reihenfolge jetzt was angelegt werden muss ist mir nach ein paar Stunden noch nicht wirklich klar Eine Anleitung dazu wäre wohl sehr hilfreich. Danke und Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest gwinger Posted October 14, 2008 Report Share Posted October 14, 2008 Im Rahmen des Handbuchs entsteht gerade eine Anleitung dazu. Diese wir heute noch fertig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
fischbear Posted October 14, 2008 Report Share Posted October 14, 2008 Nix da? Sorry aber es brennt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
lederfuchs Posted October 15, 2008 Report Share Posted October 15, 2008 Hi, also ich finde auch keine! Wo sollte man denn suchen bzw. wo wird man denn fündig??? lt. Winger im Handbuch oder lt. Matthias im Helpdesk??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Posted October 15, 2008 Report Share Posted October 15, 2008 Immer mit der Ruhe auch unser Tag hat leider nur 24 Stunden Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoriBoy Posted October 15, 2008 Report Share Posted October 15, 2008 Immer mit der Ruhe auch unser Tag hat leider nur 24 Stunden dann hau mal rein sonst droht dir schläge von uns...:) ne, mach ma ruhig, in der ruhe liegt die kraft... wird schon... 1 tag mehr oder weniger... wirds hier im forum bekanntgegeben oder im blog oder im helpdesk? Gruß GoriBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Posted October 15, 2008 Report Share Posted October 15, 2008 Ich geb es dann hier im Forum bekannt und häng das File in die FAQ Datenbank vom Helpdesk. Bissel später taucht die Anleitung dann auch im Shophandbuch selber auf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest gwinger Posted October 15, 2008 Report Share Posted October 15, 2008 Erst Modul installiere ist klar.... Danach auch aktivieren und einstellen bitte. Das kann man unter Inhalte -> Plugins -> intstallierte Plugins schnell überprüfen. Die Einstellungen des Plugins spllten sie folgendermassen vornehmen: Name: Master Slave Plugin Status: [X] (bzw Häckchen rein setzen.) Code: xt_master_slave Status: true Anzeige Slaveartikel: true Weiterleitung auf Slaveartikel: true Anzeige Optionsauswahl: true Anzeige Slaveartikel Liste: Slaveartikel Liste: zb 10 anschliessend auf [speichern] und den Tab schliessen wenn nicht mehr benötigt. Am besten jetzt mit [F5] komplett den Admin neu Laden. Nun sollte unter Shop -> Kategorien ein neuer Menüpunkt "Master / Slave" auftauchen. Diesen bitte anklicken und anschliessend im Maskenmenü auf [(+) Neu] klicken. Es öffnet sich eine weitere Maske. Die Einstellung Übergeordnete Kategorie: hat zunächst den Wert '0'. Wir wollen an dieser Stelle erst eine Kategorie erstellen. Hier bedeutet dies, dass wir zum Beispiel "Farben" als Slavekategorie haben möchten. Also tragen wir den Namen und die Beschreibung unten bei den Eingabefeldern unter den Sprachen ein. Zum testen schlage ich vor wir nehmen "Farbe" für den Namen auf Deutsch und "Colour" für den Namen auf Englisch. Die Beschreibung sparen wir uns für diesen kleinen Test. Ebenso das Bild und die Modellnummer. anschliessend auf [speichern] klicken und bestätigen. Dieselbe Prodzedur nehmen wir erneut mehrmals vor und nennen die Slaves jeweils nach einer Sprache wie zum Beispiel rot oder grün etc... Im Dropdown bei Übergeordnete Kategorie wählen wir dann einfach "Farbe"aus. So haben wir erstmal eine Art Set angelegt von Eigenschaft und Optionen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest gwinger Posted October 15, 2008 Report Share Posted October 15, 2008 Nunmehr haben wir bereits die Eigenschaften angelegt und können jetzt diverse Slave Produkte anlegen. Wir suchen uns also einen Artikel an und ernenn diesen im Bearbeitungsfenster durch markieren des Master [x] zum Masterartikel. In diesem Fall braucht man sich nur die Modellnummer zu merken. Man sollte bei einem Master Produkt kein Masterprodukt auswählen im darüber liegenden Dropdown. Nun legt man Slaveprodukte an, die man dann zum Beispiel Jacke grün, Jacke rot usw nennt. Unter [Eigenschaften] teilt man nun noch durch Hakensetzen eine Eigenschaft in dem Fall grün bzw rot zu. Das Masterprodukt braucht keine zusätzliche Zuordnung einer Eigenschaft. Beim Slave Produkt muss natürlich selbstredend die Modellnummer des überzuordnenden Masterproduktes angewählt werden. Sollten Fragen bestehen, bitte hier: Link to comment Share on other sites More sharing options...
fischbear Posted October 16, 2008 Report Share Posted October 16, 2008 Hallo! Bei mir klappt schon das erzeugen der Slaves nicht! Ich kann zwar eine Kategorie mit dem Namen Farben erzeugen, jeodhc dann nicht die ihr zugehörigen farben nicht ! Kannst du mal nen screenshot posten! Link to comment Share on other sites More sharing options...
michaelbusch Posted October 20, 2008 Report Share Posted October 20, 2008 Ja habt Ihr das jetzt alle hinbekommen mit Master/Slave oder warum gehts hier nicht weiter. ??? mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Baskosehund Posted October 20, 2008 Report Share Posted October 20, 2008 Also ich habe es teilweise hinbekommen. Ich habe jetzt zwar einen Masterartikel mit einer Dropdownauswahl nach Farbe und Größe, ich kann ihn allerdings nicht in den Warenkorb legen weil gar kein Button angezeigt wird. Muss mir das nochmal genauer ankucken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
fischbear Posted October 20, 2008 Report Share Posted October 20, 2008 Nein es geht hier nicht weiter, weil sich alle Alternativen gesucht haben und keiner ein Shopsystem einsetzten will was so buggy ist! Schade eigentlich, aber so ist das nun mal! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Posted October 20, 2008 Report Share Posted October 20, 2008 Es geht schon weiter nur hat auch unser Tag nur 24 Stunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrysler Posted October 20, 2008 Report Share Posted October 20, 2008 wie wärs mal mit einer Entschuldigung? oder vlt sollte der Verkauf ausgesetzt werden bevor ihr euch noch lächerlicher macht und noch mehr Kunden abspringen? Das ist schon eine ziemliche Unverschämtheit die Kunden derart zu verarschen "ausgiebig durch unsere Partner getestet". Wer sind denn die Partner? Dr. American Express und Frau VISA? Link to comment Share on other sites More sharing options...
fischbear Posted October 20, 2008 Report Share Posted October 20, 2008 Ich habe wirklich extra abgewartet, da ich eurer System als echte Alternative sah! Klar das man sicher nicht erwarten kann das ein Shopsystem von Anfang an perfekt funktioniert, aber das was hier geboten wird ist echt einmalig. Ich mein, dass wäre so als kaufe ich einen Benz der nicht läuft und der Verkäufer sagt: "Warten Sie noch ein paar Wochen und da funktioniert auch der Motor!" Sorry aber ein Shopsystem das eine neue Grafikkarte braucht um einwandfrei zu funktionieren finde ich schon krass! Ich bin nach wie vor ein grosser Freund der 3.04 und werde auch die weiter einsetzten. Aber hier wird wirklich versucht was halbgares an den Mann zubringen, bzw. den Kunden zum Tester zu machen. QM ist heutzutage alles und wenn ich meinen Kunden zu was anbieten würde, hätte ich Anzeigen am Hals! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Posted October 20, 2008 Report Share Posted October 20, 2008 Sorry aber du wiedersprichst dir gerade selber. Alle Sachen die bisher aufgetreten sind, sind Serverabhängig gewesen bzw absuloter kleinkram was den Fix anging. Das Master Slave Thema ist etwas komplexer und du hast auch recht das das die wirkliche Anleitung noch fehlt aber das System nicht verstehen hat nichts damit zu tun das es nicht funktioniert. Wie ich schon sagte auch unser Tag hat leider nur 24 Stunden obwohl wir gern mehr hätten und wir sind dabei die fehlenden Sachen in der Anleitung zu ergänzen aber dies braucht ein bissel Zeit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
torschti Posted October 20, 2008 Report Share Posted October 20, 2008 Man sollte bei einem Master Produkt kein Masterprodukt auswählen im darüber liegenden Dropdown. Ich kanns aber nicht abwählen, die Masterartikelnummer ist default selektiert Unter [Eigenschaften] teilt man nun noch durch Hakensetzen eine Eigenschaft in dem Fall grün bzw rot zu. Ich sehe keine setzbaren Haken - unter Artikel/Templates ist auch kein Standardtemplate vorhanden. Ich sehe den Masterartikel und darunter die zwei Slave aber ich sehe keine Comboboxen. Was kann die Ursache sein? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Posted October 20, 2008 Report Share Posted October 20, 2008 Hast du die 4.0.7 installiert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
torschti Posted October 20, 2008 Report Share Posted October 20, 2008 Hast du die 4.0.7 installiert? Wir hatten die 4.06 installiert und das Update auf 4.07 gemacht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.