Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Suche Modul für Artikel(versand)kosten


clownfish

Recommended Posts

Genau so etwas brauche ich auch. Manche Sachen können nur per Palette verschickt werden. Auf der Palette können dann auch die Kleinteile von der gleichen Bestellung sein. Somit also für die restlichen Kleinteile keine Versandkosten, sobald _ein_ Artikel per Palette verschickt wird.

Ich denke es sollte in einem modernen Shopsystem mit drin sein. Und für einen Profi kann das Programmieren auch nicht langer dauern... Hoffentlich kommt irgendwann demnächst ein Plugin dafür.

Gibt ja nicht nur Leute, die Parfum und CD's verschicken ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke es sollte in einem modernen Shopsystem mit drin sein.

Die Sache ist nicht ganz so banal wie es klingt.

Denn nur für einen sehr kleinen teil würde es reichen das man bei einem Artikel die Zusätzlichen Versandkosten angeben kann.

Unsere Erfahrung zeigt aber das ein Großteil hier absolut eigene Lösungen benötigen da sich die genaue Berechnung bei jedem einzelnen in der Regel unterscheidet.

zb was passiert wenn der Artikel 10 mal gekauft wird, was passiert wenn man verschiedene Artikel mit eigenen versandpreisen gleichzeitig bestellt usw usw.

Als Shopbetreiber sollte man sich hier durchaus überlegen ob so eine komplexe Versandkostenberechnung seinen Kunden auch zumuten kann.

Denn wenn da zig Regeln hinterlegt werden müssen, dann kennt sich der Kunde der am ende die Ware Bestellt nichtmehr aus und bricht dann aus Frust den Kaufprozess ab weil sich die Versandkosten zu einem vorher nicht kalkulierbaren Preis addieren.

Link to comment
Share on other sites

Versandkosten pro Artikel wären nicht verkehrt. Ich habe kleine Artikel, die können mit Versand für 10 Euro raus gehen und dann habe ich Artikel, da muss ich pro Stück einfach 150 Euro nehmen. Aktuell muss ich mir überlegen, wie ich das nun mit den Versandkosten handhabe, aber pro Artikel einen Preis zu hinterlegen wäre nicht schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Mein Vorschlag wäre bei "Artikel" --> "Verpackungseinheit" einfach ein neues Feld (z.B. Versandkostenzuschlag) und dann den Preis eintragen.

Alternativ könnte man auch global Zuschläge anlegen (Gruppe "Sperrgut", "Palette" usw.) und dann per Drop-Down im Artikel auswählen. So spart man sich die Änderungen in jedem einzelnen Artikel, wenn sich die Zuschläge ändern.

Beim Artikel im Shop wird das dann angezeigt.

Im Warenkorb kann es dann addiert zu den Versandkosten oder extra als "Versandkostenzuschlag" angezeit und berechnet werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...